Weil es ja immer und immer wieder Thema ist - lesenswerter Artikel:
http://m.huffpost.com/de/entry/11084388
Was mit Kindern passiert, die nicht alleine schlafen
jajaja
ich kann froh sein das meine tochter sehr gerne in ihrem bettchen schläft was bei uns im schlafzimmer steht. ich brauche nämlich auch nachts mal meine ruhe zu schlafen .was bringt es meinem kind wenn ich die nächte durchmache wenn sie auf meiner brust liegt oder neben dran und der tag dann schon übermüdet startet?
dann ist man nur genervt . wir kuscheln am tag auch sehr viel und sie möchte auch gar nicht mit ihren 17 wochen ewig bei mir drauf liegen
es soll jeder das machen was er meint aber ich kenne es auch anders
ich habe 2 freundinnen die haben mittlerweile einen 4 jährigen sohn die andere 9 jahre !!!
beide schliefen im bett seit geburt an und der 4 jährig steht seit dem jede nacht punkt 2 uhr am bett seiner ellis und will mit rein. was meiner freundin auf dauer auf nicht gut gefällt da sie auch arbeiten muss morgens
der 9 jährige kann gar nicht alleine schlafen in seinem bett ! sie war schon bei einer pychologin da es in dem alter nicht normal ist das er immer noch bei mama schlafen möchte
so das zum thema kinder gehen irgendwann alleine
so jetzt könnt ihr wieder eure steinchen nehmen und mich bewerfen das könnt ihr alle hier sehr gut,denn ich bin sooo eine böse mama und lasse mein kind in seinem so schönen tollen kuscheligen bett schlafen was auch nicht billig war
schönen tag allerseits
bawu mit lena 17 wochen
Die Geschichte über eine (sich in psychiatrischer Behandlung befindene) Tochter einer Bekannten ist natürlich vieeeeeeeel repräsentativer als sorgfältig durchgeführte Expertenstudien...
Gönne dir einen Schokoriegel und versuche zu verstehen, dass sich die Welt nicht um dich dreht
oh da ist ja schon die erste die sich sofort angesprochen fühlt
expertenstudien interessieren mich nicht. ich brauch keine bücher wie ich mit unseren kind umzugehen habe
lebt ihr alle mal von experten und büchern euer leben
ach danke für den tipp . schokoriegel am morgen muss noch nicht sein......
Danke, sehr interessant und schön zu lesen:)
...na dann muss meine Maus ja ein Intelligenzbolzen werden, bei dem ganzen nächtlichen Stillen :D :D :D
Danke für den netten Link :)
Ich habe den Artikel auch gelesen.
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass das Familienbett so ein Thema ist wofür man sich ständig rechtfertigen muss (weniger an die TE gerichtet, sondern auf die darauf folgenden Kommentare).
Warum ist das so?
Unsere Tochter hat die ersten drei Wochen nur auf uns geschlafen. Danach wurde es schlagartig besser und sie schläft mittlerweile in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Dieser Zustand ist meinen eigenen Schlafstörungen geschuldet und wir fahren alle sehr gut damit.
Ich finde es immer schade und kann nicht verstehen, wie man sich bei dem Thema so ereifern kann, seine Variante als die einzig richtige darzustellen.
Manche Kinder brauchen mehr Nähe als andere...allein deswegen darf es hier schon mehrere "richtige Methoden" geben
Ich finde auch, jeder sollte doch seine Nächte so verbringen wie er es gerne hätte und wie sich das Baby am wohlsten fühlt.
Es gibt auch Leute die wochenlang nach Entbindung im Wohnzimmer schlafen! Wäre auch nicht so meins, aber betrifft mich doch nicht....
Mal gucken ob sich jemand angesprochen fühlt :)
Hallo!
Schöner Artikel!
Zuerst mal: Ich habe beide Kinder im Familienbett gehabt und - was noch wichtig ist - ich bin absolut davon überzeugt und würde es immer wieder so machen!
Aber ich merke auch, dass der weitere Verlauf bei uns echt unterschiedlich ist.
Mein Sohn würde heute mit fast 7 Jahren noch bei uns schlafen. Den mussten wir einfach irgendwann (mit 5 Jahren um genau zu sein) ausquartieren, weil das Schlafen mit so großen Kindern u.U. echt nicht mehr schön ist. Das war jetzt nicht so dramatisch für ihn, aber er kam und kommt dennoch ab und zu mal vorbei. Allerdings geht er dann auch wieder zurück. Und ich kenne tatsächlich mehrere solcher Kinder. So weit hergeholt ist das alles nicht.
Tagsüber ist er übrigens total selbstständig und überhaupt nicht anhänglich.
Meine Tochter dagegen ist ein ganz anderer Typ. Sie hat auch bei uns geschlafen. Bis zum 2. Lebensjahr wirklich komplett und danach die zweite Hälfte der Nacht (eben wenn sie wach wurde). Und dann plötzlich hat sie einfach in ihrem Bett sehr viel schneller und besser geschlafen. Sie wollte gar nicht mehr richtig bei uns liegen. Total zufrieden kuschelt sie sich zum schlafen in ihrem Bett zusammen und ist in Nullkommanix weg (ausgenommen natürlich schwierigere Phasen, wie durchbrechende Zähne und sowas).
Also ich glaube nicht, dass man mit dem gemeinsamen Schlafen etwas falsch macht... im Gegenteil. Aber dieses Ausziehen und alleine Schlafen ist meiner Meinung nach doch individueller und nicht unbedingt ganz so einfach, wie in dem Artikel beschrieben.
LG
Wir haben uns den Wunsch erfüllt und ein wunderschönes Familienbett gekauft! Ich finde es prima und meine Kinder dürfen so lange bei uns schlafen wie sie wollen! Wir haben noch ein anderes "Schlafzimmer " für Paarmomente ;)
Wir haben das auch eher aus dem elterlichen Bauch heraus entschieden! Es erschien uns irgendwie logisch! Aber auch wir werden immer wieder belächelt oder etwas ungläubig angeschaut... Ist mir egal! Ja , ich bin eine Glucke! Ja, ich renne bei jedem Mucks , ja, ich verzichte auf den ein oder anderen Luxus, damit mein Kind nicht fremdbetreut werden muss... Ja ich bin gluckig und glücklich:)
ich find das hat generell nicht wirklich viel zu sagen. meine Tochter z.b hat von anfang an in ihrem bett geschlafen und aber nicht weil ich davon überzeugt War. ne ich hatte angst dass ih ihr was tu in der Nacht. drauflegen oder so. aber die kommt jetz mit 3, 5 jede Nacht und will zu mir obwohl sie i ihrem bett war in ihrem zimmer. Hat also null gebracht und bei meinem sohn jetz.... das bett steht im Schlafzimmer da der umbau noch nicht fertig ist und jetz liegen wir teilweise zu viert in unserem 1,60 bett .
mein Sohn is nämlich ein absoluter schmuser und bevor ich dann zwei stunden versuch ihn in SEINEM BETT zum schlafen zu bewegen, nehm ih ihn mit zu mir da dauert es ned mal eine Minute...
bei meiner Tochter hätt ich die zeot investiert aber wie man sieht die Privilegien ändern sich von einem zum anderen kind und da is dann auf einmal wichtiger, die zwei Stunden zu schlafen als zu kämpfen das kind in seinem bett zum schlafen zu bekommen.
hätt ich nie gedacht. ist aber so.. ich hoffe es is verständlich geschrieben und ihr wisst was ich meine
lg jellybaby19 mit Katharina( 3)an der Hand und Alexander(6)Wochen am Arm