Hallo ihr lieben.
Ich habe zwar vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt. Da hat unser kleiner aber auch erst Robben gelernt gehabt. Jetzt kann er es ja schon seit 2 Wochen und gestern waren wir seit langem mal wieder in einer Krabbelgruppe.
Der Zwerg ist nun 8,5 Monate alt.
Generell würde ich behaupten ist er ein eher gemütlicher Kerl. Drehen kam erst mit 6,5 Monaten.
Jetzt habe ich nicht wirklich Vergleich gehabt zu anderen Babys in seinem Alter. In der Grupppe ist mir dann aufgefallen dass die anderen Kinder viel aktiver sind als er. Ein Mädchen war genauso alt. Ein anderes sogar einen Monat jünger. Sie robbten was das Zeug hielt. Holten sich Spielzeug. Erkundeten den Raum. Und unser kleiner lag gemütlich mittendrin und hat alles genau beobachtet. Hat sich mal einen Ball geholt und ansonsten eher still zugeschaut.
Auch zuhause geht er nicht wirklich auf große erkundungstour. Er holt sich zwar Spielzeug und beschäftigt sich eine weile damit. Allerdings nur wenn es nicht zu weit weg ist. Aber er liegt auch viel und schaut einfach.
Ist das ungewöhnlich? Haben wir ein besonders bequemes Exemplar abbekommen oder kommt das mit der Zeit noch?
Hatte von euch evtl auch jemand eher einen stillen Beobachter? Und wie haben sich die kleinen dann weiter entwickelt?
Danke für eure Antworten schon mal
Baby stiller Beobachter?
Hallo!
Das hört sich ganz nach meiner Tochter an!
Bis heute krabbelt sie nicht und robbt auch nur, wenn sie unbedingt muss.
Sie hat sich mit 9 Monaten dann hochgezogen, stand und fing dann an zu laufen (an der Hand, an Möbeln entlang).
Jetzt, mit 11 Monaten, geht sie so Ca. 10-15 Schritte frei und steht frei. Sie läuft den ganzen Tag an Möbeln entlang und das auch schon in nem rasanten Tempo. Auch sich bücken geht schon. Sie kommt da ganz nach ihrem Papa, der auch nicht krabbelte.
Ich würde auch sagen, dass sie gern beobachtet und die anderen machen lässt.
Vertrau deinem kleinen, der macht das schon und wird dich bestimmt noch einige Male ganz plötzlich überraschen.
Wenn dich was zu sehr beunruhigt, dann kannst du ja auch beim Kinderarzt anrufen.
Lg
Danke für deine Antwort.
Prinzipiell bin ich nicht beunruhigt. Er ist ja ein fröhliches Baby und lacht den ganzen Tag.
Mich hat nur gewundert das er nicht wirklich interessiert ist die Wohnung zu erkunden. Er bleibt immer in einem bestimmten Radius.
Was er in diesem Radius findet das interessiert ihn auch. Rollt der Ball aber weit weg... Naja dann ist das halt so und er beschäftigt sich anderweitig.
Ich denke, dass er einfach andere Stärken hat. Der KiA meinte auch beim letzten Mal "Motorik ist nicht sein Lieblingsgebiet"
Er liebt es einfach auf dem Arm zu sein, getragen zu werden, bei mir zu sitzen... Mal schauen ob das nochmal anders wird :)
Hallo!
Unser Sohn ist zwar mit allem etwas früher dran. Er krabbelt seit er 7 Monate alt ist und zieht sich auch seit dem überall hoch. Das hat aber nichts zu sagen.
Als er noch nicht krabbeln konnte lag er auch nur da und hat beobachtet.
Beim Pekip war er der Kleinste und er konnte die ganze Stunde da liegen und die anderen Kinder beobachten. Besonders größere Kinder faszinieren ihn.
Und wenn wir zu Hause waren, zack hat er das Krabbeln versucht.
Ich denke er hat sich immer was abgeschaut. Spielen war ihm in dem Moment nicht wichtig.
Jetzt mit 9 Monaten krabbelt er wie ein Wirbelwind durch die Wohnung.
Ich mein, es ist auch schwierig was zu erkunden, wenn man weiß dass man nicht hinkommt. Und Robben ist so viel anstrengender.
Ich denke das wird sich bei euch auch noch ändern, wenn er krabbeln oder laufen kann.
LG
Hallo,
unser Zwerg ist auch ein stiller Beobachter. Bis er mal in die Puschen kommt, ist die Musikgarten-Stunde or whatever vorbei. Auch am Spielplatz sitzt er überwiegend nur da und guckt zu. Es ist auch schon vorgekommen, dass ihm ein anderes Baby den Schnuller aus dem Mund geklaut hatte und er blieb ganz entspannt). Er ist gemütlich und relaxt.
Unser Großer war schon immer sehr neugierig und bewegt sich gerne. Ihn muss man ab und an bremsen und früher musste man gut auf ihn aufpassen. Da ist mir ein ruhiges Kind jetzt nicht wirklich unrecht )
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)
Danke für deine Antwort.
Dann scheint es also eher ein Charakterding zu sein und ich muss mich nicht sorgen dass mein Baby ohne große Neugier geboren wurde
Ich bin auch eher eine von der gemütlichen Sorte ....das hat Zwerg von mir.
Und so sehr ich meinen sehr intelligenten, vielseitig interessierten Großen liebe....es war ab und an nervig/anstrengend ihn immer im Blick haben zu müssen/ihn zurückhalten zu müssen.
Hoffentlich bleibt Zwerg ruhig