Baby 8Wochen alt und schreit nur.. Mache ich was falsch?

Hallo ihr Lieben,

Vor 8 Wochen kam unser Sohn zur Welt. In der dritten Woche ungefähr fing es an dass er eigentlich fast nur den ganzen Tag weinte. Die wenigen Minuten wo er am Tag strahlt und strampelt kann ich an einer Hand abzählen. Ich weiß auch bald nicht mehr weiter was ich noch alles machen kann. Hauptsächlich denke ich oft dass er Bauchschmerzen hat. Wir haben auch schon soviel probiert: Bauchmassage, Globulis, Kirschkernkissen, Kümmelzäpfchen, ect. Morgens ab 5 Uhr fängt es eigentlich an dass man ihn drücken und zwischendurch schreien hört. Gegen 7 Uhr hat er meistens den ersten Stuhlgang und damit es etwas Ruhe. Mit etwas Ruhe meine ich dass in der Zeit guckt und ruhig ist. Aber alles auch nur solange ich ihn trage. Ich trage ihn den ganzen Tag. Ablegen ist kaum möglich dann fängt er anzuschreien. Man kann ihn eigentlich immer nur beruhigen wenn man ihn trägt, trägt, trägt. Ich habe deswegen schon eine Trageberatung gemacht. Wir hatten uns auch für eine Tragehilfe entschieden allerdings schreit er dort auch nur die ganze Zeit drin und drückt mich weg. Er möchte nur dass man ihn den ganzen Tag mit den Armen trägt. Schlafen tut er tagsüber kaum. Wenn dann mal 10 bis 20 Minuten ein Nickerchen auf meinen Armen und das nur wenn ich mit dem Pezziball hüpfe. Und auch hier lege ich ihn weg wacht er sofort auf und schreit nur. Schlafen nachts wiederum geht ganz gut. Meistens schläft er gegen 23 Uhr ein und dann so 3 Stunden bis er Hunger hat und ich ihn wieder Stille. Danach lege ich ihn in den Stubenwagen (bei uns im Zimmer) wieder und dann schläft er meistens nochmal 2Std. Beim Osteopathen waren wir schon Verspannung wurden erstmal gelöst in vier Wochen müssen wir wieder hin.

Selbst wenn ich mit ihm raus gehe und in den Kinderwagen lege schreit er nur. Meistens schiebe ich die leeren Kinderwagen und habe ihn auf dem Arm weil er nach paar Minuten im Kinderwagen so schreit mit rotem Kopf dass ich ihn raus nehmen muss. Mittlerweile traue ich mich auch kaum raus mit ihm.

Dass ist unser erstes Kind ist bin ich einfach nur verunsichert ob das was ich mache auch wirklich richtig ist. Wenn ich in meinem Freundeskreis die Mütter sehe mit ihrem ruhigen Kindern denke ich jedes Mal du machst irgendwas verkehrt. Diese Woche fängt mein Rückbildungskurs an mit Kind. Ich weiß gar nicht wie ich mit ihm das schaffen soll, wahrscheinlich müssen wir den Kurs mittendrin verlassen da er schreien wird.

1

Hört sich nach einem normalen Baby an.. Viele Babys sind Körper Kontakt Babys und wollen getragen werden :) und Babys sind schlau: wenn ich schreie nimmt man mich auf den Arm. Und es wird immer wieder Phasen geben wo du ihn ohne Probleme ablegen kannst und dann wieder ihn quasi mit zur Toilette nehmen musst

Manche Babys leiden unter Verstopfungen und machen das ganze natürlich nicht entspannter. . Aber du machst keinen Fehler - im Gegenteil: du suchst professionelle Unterstützung und machst alles was helfen könnte :)

3

"Babys sind schlau: wenn ich schreie nimmt man mich auf den Arm."

Sorry, aber das ist Unsinn. Babies sind nicht berechnend! Sie schreien, weil Ihnen etwas fehlt. Und wenn sie gerade Nähe brauchen, sind sie auf dem Arm natürlich zufrieden(er).

2

Dann leg ihn halt nicht in den Kiwa, wenn er da schreit... Was du beschreibst, ist total normal. Hast du ein Tragetuch?

In meinem Rückbildungskurs gespaßt oder trägt die Kursleiterin die schreienden Kinder. Also keine Sorge.

11

Sie hat doch geschrieben, dass sie sogar bei einer Trageberatung war und ihr Sohn das Tragetuch nicht akzeptiert. Und das IST belastend, wenn das Baby weder Kinderwagen noch Tragetuch akzeptiert. Bei uns ist das genauso und das erschwert den Alltag eben ungemein.

ich war sogar zwei mal bei einer Trageberatung und habe ein Tuch testen können und meine beiden Kinder hassten das. Mein zweiter Sohn jetzt rastet förmlich aus dabei. Nicht jedes Kind ist gleich und mag getragen werden. Das ist nun einmal nicht immer die Patentlösung für jedes Baby. Und ja, das darf einen nerven.

4

Hey,
Babies sind kleine Steinzeitwesen. Hätte man sie damals einfach irgendwo hingelegt, wären sie gefressen worden. Dass ihnen sowas heute nicht mehr passieren kann, wissen sie nicht und deshalb schreien sie eben beim ablegen. Außerdem haben sie 10 Monate im Bauch der Mama verbracht, da ist es ganz klar, dass sie viel Nähe einfordern. Wenn dein Baby in der Tragehilfe schreit, ist es vielleicht noch nicht die richtige?
Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat bis vor 2 Wochen ausschließlich im Tuch geschlafen. Abends habe ich mich mit ihr im Tuch ins Bett gelegt, damit sie nicht wieder aufwacht. Außerdem hat sie ganz besonders abends viel geschrien. Höhepunkt waren sechs Stunden am Stück. Inzwischen ist es alles wesentlich einfacher geworden. Den Kinderwagen findet sie aber immer noch zum schreien, also wird sie weiterhin getragen.
Meist wird es tatsächlich nach 12/13 Wochen besser. Google mal nach dem 4. Trimester. Die Theorie finde ich interessant und einleuchtend.

LG

5

Ohje du arme, das kann ziemlich nerven raubend sein. Stillst du? Wenn ja, achtest du dabei auf deine Ernährung? So kann man Baby Bauchweh ein wenig minimieren. Hast du es denn schon mal mit pucken versucht? Oder vielleicht mit weißen Rauschen? Das imitiert die Geräusche im Mutterleib und beruhigt super. Kennst du das Buch " das glücklichste Baby der Welt"? Da stehen super Tipps drin und beleuchtet so den "Mythos" Kolik Babys. Ansonsten wenn es gar nimmer geht, gibt es auch Schrei Ambulanzen, die können euch bestimmt helfen.

Wir haben auch ein etwas anspruchsvolleres Baby zuhause haben ihn aber recht gut im Griff.

Alles alles gute.

6

Hey, das er nicht in ein Tuch mag macht das ganze natürlich sehr schwierig. Es ist sicher sehr anstrengend!
Das mit dem leeren Kinderwagen kenne ich auch. Meine kahm dann allerdings ins Tuch. Versuche es mit dem Tuch mal weiter, manche Schreien zu Anfang werden aber nach einigen Metern ruhig.
Ichh drücke die Daumen.
Ansonsten war es bei uns genauso und wenn Leute gesagt haben es wird besser konnte ich es mir nicht wirklich vorstellen. Aber es stimmt wirklich ! Es wird besser!
Bei uns wurde das Schreien und abends ablegen nach ca. neun Wochen besser.
Tagsüber geht Schlafen allerdings fast nur auf dem Arm/Tuch manchmal kann ich sie in die Wippe legen wenn sie schläft. Bettchen, Wiege, Kinderwagen geht nicht.
Kinderwagen draußen ging nach und nach besser immer etwas weiter. Und seit ein paar Wochen freut sie sich wenn es raus geht und schläft sogar beim Schieben ein, nur noch manchmal gibt es ausnahmen.
Das wird schon ! Babys sind halt alle anders. Eine Bekannte kann ihre Maus ablegen und in Ruhe den Haushalt machen oder Essen gehen.
Wir trauen uns jetzt nach 4,5 Monaten manchmal draußen sitzend in eine Eisdiele oder ein Bier mit Pommes.
Es wird.............

7

Hallo! Du schreibst mir von der Seele! Ich kann auch nicht spazieren gehen, kann bei der Hälfte umdrehen und rennen! Bin schon gestresst wenn ich raus gehe! Bei uns fängt es aber ganz schlimm in den Abendstunden an, da schreit und weint er nur noch! Bin gespannt ob das mit den 12 Wochen stimmt und es besser wird! Lg wünsch dir viel Kraft

8

Hallo,
zu allererst, du machst sicherlich nichts falsch. Babys sind so unterschiedlich und manche brauchen einfach etwas länger, um in unserer Welt anzukommen.
Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen und empfehle auch das Buch "Das glücklichste Baby der Welt". Da wird einem erklärt, warum Babys manchmal mehr schreien.

Meine Kleine hat auch mit 2 Wochen angefangen viel zu schreien und war nur schwer zu beruhigen. Auch Osteopathie und Kümmelzäpfchen etc. haben nicht geholfen.

Kinderwagen ging gar nicht und Tragetuch war auch nicht wirklich ihr Ding.
Die ersten 6 Wochen hat sie tagsüber sowie abends nur auf mir geschlafen.
Aber es wird tatsächlich langsam besser. Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und schreit zwar immer noch mehr als andere Babys, aber in den Wachphasen ist sie dafür immer zufriedener und lässt sich auch mal 20-30 Minuten ablegen (in unserem Beisein) und lacht auch sonst viel.
Was uns aber tatsächlich über die Wochen hinweg gerettet hat, war "Weisses Rauschen". Gibt es auch als App kostenlos.
Sie beruhigt sich dann meist innerhalb weniger Minuten und kann auch damit besser schlafen.

Versuch doch mal den Staubsauger anzumachen, wenn dein Baby im Tragetuch ist. Meine schläft dann immer ein und den Haushalt kann ich so auch machen :)
Was man aber eventuell ausschliessen sollte, wäre eine Kuhmilchallergie. Frag mal deinen Kinderarzt.

Ansonsten wünsch ich dir gutes Durchhaltevermögen. Ich weiss wie anstrengend das ist und hab anfangs viele Tränen vergossen.

9

Hey, kann mich hier ein paar Meinungen nur anschließen, probier ein Tragetuch aus (kann man sich auch bei der Hebi leihen). Die sind kuscheliger als Tragehilfen. Beim Tragen immer in Bewegung bleiben oder auf den Ball. Vielleicht gewöhnt sich dein Kleiner dran. Beim unliebsamen Kinderwagen hat bei uns pucken mit der Babydecke geholfen.

Wünsche euch alles Gute

Freusi

10

Mein Sohn ist auch 8 Wochen alt und er ist wirklich ganz genauso. Der Text hätte von mir stammen können.
Kinderwagen ist die Hölle und ich bin auch eine der Mütter, die ihr Baby im Arm heimtragen müssen und einen leeren Kinderwagen vor sich her schieben, weil er sich einfach nicht beruhigt. Tragetuch hasst er wie die Pest. Ich muss ihn auch im Arm tragen und zwar fast den ganzen Tag. Er ist am Tag vielleicht insgesamt 15 Minuten ganz gut drauf und der Rest schreit er eigentlich nur. Wenn er mal schläft dann höchstens 20 Minuten und dann wacht er wieder auf.
Nachts ist es haargenauso wie bei euch. Erst schläft er ca. 3 Stunden und danach mit viiiel Glück nochmal 2 Stunden ,aber meistens eher nur noch max. 1 Stunde am Stück.

Außerdem will er gerade gefühlt jede Stunde trinken.

Du machst nix falsch. Manche haben eben Babies, die eher wenig zufrieden sind. ich habe schon den zweiten von der Sorte. Ich kann dir aber sagen, dass mein Großer heute 2,5 Jahre alt ist und ein echter Sonnenschein wurde und sooo lieb ist und echt lange auch alleine spielen kann. Er lacht den ganzen Tag und ist so neugierig und fröhlich. Und als Baby war er aber auch echt zum Abgewöhnen ;)

12

Danke, für deinen Beitrag. Weißt du wann dein erster Sohn etwas ruhiger wurde, wirklich wie alle sagen nach dem 3.Monat?

Ich habe nur manchmal Angst wenn er diese paar Minuten am Tag nur ruhig ist und guckt dass ee wie anderen nicht mit seiner Entwicklung nachkommt.. auch wenn das vielleicht blöd klingt.. aber er ist eben ja den ganzen Tag fast nur mit Schreien beschäftigt.

Übrigens Respekt wie du das dann sogar mit 3Kindern schaffst. Ich bin oft bis 16Uhr ungeduscht wenn mein Mann von der Arbeit kommt.

13

Ich hab zwar nur 2 Kinder, aber trotzdem danke ;) Es muss irgendwie gehen.

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Mein erster Sohn brüllte den lieben langen Tag lang, die ersten 14 Wochen seines Lebens. Er machte kaum was anderes, außer Milch trinken natürlich, gelacht hat er kaum und zufrieden war er eigentlich nie. Mit ca. 15 Wochen ging es dann stetig bergauf und er wurde fröhlich. Er ist bereits mit 10 Monaten frei gelaufen und hat heute mit 2,5 einen extrem guten Wortschatz und spricht fließend, sehr deutlich und bereits grammatikalisch richtig. Der Kinderarzt meinte er ist sprachlich und motorisch etwa 1 Jahr voraus. Und der Kinderarzt sagte zu uns sogar damals, dass die Schreikinder häufig sehr intelligente und aufgeweckte und "flotte" Kinder werden. Das wirst du bald merken. Du hast sicher auch einfach ein sehr aufgewecktes Kerlchen :)

weiteren Kommentar laden