Hallo ihr lieben,
unser kleiner Spatz ist 6 Wochen alt und vorigen Montag sah ich beim wickeln eine Beule als er angefangen hat zu schreien.
Sind darauf hin sofort in die Klinik und mein Verdacht bestätigte sich auch.
Nun haben wir Freitag einen Termin beim chirurg und der entscheidet wann operiert wird.
Meine Kinderärztin sagte meist wieder es nach den ersten 12 Wochen operiert.
Ich habe eine Panik. Denn immer wenn er dolle schreit kommt die Beule. Hört er auf, ist die Beule wieder weg. Das ist ja erstmal positiv aber trotzdem hab ich angst dass die Beule mal nicht mehr weg geht.
Habt ihr Erfahrungen und könnt mich beruhigen? Mich nervt diese Wartezeit bis zur op, lebe nur noch in Angst vor so einer verklemmung.
Eine op ist natürlich auch nicht so toll aber dann bin ich wieder ruhiger und es kann nix passieren.
Wie war es bei euren mäusen? Wie lange wurde gewartet und wie haben sie die op weg gesteckt?
Danke für euer antworten
LG
Leistenbruch, Panik
Huhu
Unser Sohn- wird jetzt 11- hatte das auch.
Bei der U3 hat der KiA den Leistenbruch diagnostiziert.
Allerdings haben wir auf seine Empfehlung hin unseren Schatz dann erst mit
6 Monaten operieren lassen; er sollte an Gewicht zulegen wegen der Anästhesie.
Wir haben uns dann beim Kinderchirugen vorgestellt und sind immer wieder zur
Kontrolle dagewesen.
Die OP wurde ambulant in der Praxis durchgeführt (niedergelassener Arzt).
Nachdem er aus der Narkose aufgewacht war, hat er ca.10min geweint.
Dann war er wieder der "alte", hat gegessen und alles war wieder gut.
Nach ungefähr 3 Stunden könnten wir nach Hause, abends haben die Ärzte nochmal angerufen, ob alles okay ist und am nächsten Tag sind wir dann zur Kontrolle dagewesen.
Er hat das super weggesteckt und das wird deiner auch
Alles Gute
Ok und war da auch die Beule immer da beim schreien oder so? Die macht mir immer total angst :(
Keine Panik! Mein Sohn hatte letzten Monat einen Leistenbruch im Alter von knapp 2,5 Monaten. Er war aber ein Frühchen, korrigiert war er sogar erst 3 Wochen alt. Es gab keinerlei Komplikationen, das Schlimmste war, dass er 4 Std. vor der OP nichts mehr trinken durfte. Dementsprechend war der Kohldampf im Aufwachraum ???????? Nun hat er erneut einen, die andere Seite, und da es nicht akut ist, müssen wir auch auf einen OP-Termin warten..
Nach der 1. OP war er noch 48 Std. zur Kontrolle im KH, 7 Tage nach der OP mussten wir zum Fäden ziehen zum Kinderarzt.
LG
Ok uns sagte man dass man eben nach der 12. Lebenswoche operiert dann ca. War bei eurem kind die Beule ab und zu da?
Wir müssen dann 1 nacht bleiben bei uns im kh
Beim ersten Leistenbruch war dieser nur unter leichter Narkose/Schlafmittel reponierbar, daher wurde noch taggleich operiert. Jetzt beim 2. Mal ist die Beule auch immer mal wieder da, im KH wurde uns gezeigt, wie das Zurückdrücken geht. Musste ich jetzt schon mehrmals machen, manchmal ist es aber bis zum nächsten Wickeln dann auch so geblieben. Mich macht das auch wahnsinnig, das jetzt noch Tage, Wochen (ich weiß es noch nicht, wie lange) so machen zu müssen.
Hallo,
Hat man dir gezeigt wie du es richtig reponieren kannst? Die Gefahr besteht ja eigentlich nur darin das sich der Darm verklemmt.
Bei uns war eine Reposition immer nur für kurze Zeit möglich, deswegen wurde operiert.
Eine Vollnarkose ist natürlich nie toll und wir hatten hinterher schon einige Wochen zu Kämpfen um wieder zu einem normalen Zustand zu kommen - aber es ließ sich halt nicht ändern.
Alles gute für euch!
Die haben nur gesagt "die Beule rein drücken "
Aber ehrlich gesagt will ich da nich dran rum drücken. Bis jetzt haben wir Glück, die Beule kommt nur wenn er wirklich stark schreit (was er gott sei dank nich so oft tut) und sie geht allein zurück sobald er sich beruhigt hat
Anfangs habe ich sehr geweint weil ich keine op für den kleinen wollte aber meine Angst dass sich das verklemmt is so groß dass ich schon denke eine op ist besser. Dann ist es weg und es kann nix mehr passieren. Da mein freund und mein Schwiegervater das auch schon als babys hatten und es operiert werden musste denke ich wird es eh nicht anders werden.
Op ist scheiße definitiv aber so lebe ich auch nur in Angst und kann mein Mutter Glück nicht wirklich genießen:(
Also bei unserem Sohn habe ich den Leistenbruch mit 8 Wochen festgestellt. Wurde im Krankenhaus dann bestätigt und es hieß, solange es reponierbar ist-ist es kein Notfall und mann muss den OP Termin abwarten. Das hat dann ca 1,5 Wochen gedauert. Ich bin in der Zeit auch verrückt geworden. Bei jedem weinen, Pupsen, kacken ist die Beule wieder durchgekommen. Uns wurde zwar gezeigt wie man sie wieder reponiert, aber das kann man einfach nicht jedes mal machen und irgendwie war mir auch nicht wohl dabei an seinem Darm rumzupfuschen.
Er hatte dann die OP mit Vollnarkose. Die 4 Stunden davor, als er nicht essen durfte, waren die Hölle! Das Weinen deines Kindes wegen Hunger, den du stillen KÖNNTEST, aber nicht darfst geht richtig unter die Haut und ist herzzerreißend. Die OP verlief gut und er hatte richtig Hunger danach, konnte aber nicht gleich richtig trinken weil er noch etwas durcheinander war. Nach dem essen hat er dann geschlafen und war bereits am Abend wieder der selbe. Wir wurden natürlich über Nacht da behalten und durften dann am nächsten Tag gehen. Heute sieht man die Narbe kaum noch, es ist nur ein kleines feiner Strich.
Hab also keine Angst! Die Ärzte kriegen das hin und dein Schatz wird alles gut überstehen. Jetzt, bis zur OP, müsst ihr durchhalten! Da wünsche ich euch starke Nerven (und übrigens, wenn es reponierbar ist-heißt es, dass es dem Kind nicht wirklich weh tut.) es ist eher, dass die Probleme beim kacken und drücken ihm weh tun können und das Kind deswegen weint.
Wünsche euch alles Gute und gute Besserung :)
Ok also hoffe ich jetzt dass der chirurg am Freitag mir dann einen Termin zeitnah gibt. Die zeit ist echt belastend. Man lebt irgendwie nur in Angst.
Ich drück da auch nich drauf rum. Ich warte bis er sich beruhigt hat und danach schau ich ob die Beule wieder weg ist. Und bis jetzt ist sie auch in ruhe immer weg.
Man man man. Da ist man froh dass der kleine matz da ist und freut sich und dann wird das Glück gleich so überschattet.
Naja ich hab Glück dass er immer alle 3 bis 4 Stunden trinkt, da könnte es gerade so klappen mit dem nüchtern sein vorher ohne großes Geschrei...
Oh man ich hoffe echt dass sie es zeitnah machen
Klar wünsche ich meinem baby keine op, der Gedanke daran bringt mich zum weinen, aber danach leben wir definitiv ruhiger
Danke für die Genesungswünsche:)
Hallo!
Ich kann deine Angst und Panik total verstehen; under Kleiner hatte auch einen Leistenbruch.
Bemerkt habe ich die ab und zu auftretende Beule als er ca. 7 Wochen alt war.
Die OP war dann auch mit 12 Wochen geplant; daraus wurde aber nix, denn der Bruch hatte sich tatsächlich eingeklemmt als er 9 Wochen alt war.
Sind gleich in die Notaufnahme wo der Bruch wieder reponiert wurde.
(Er hatte sich so verklemmt, dass ich ihn selber nicht reinbekommen habe; auch im KH hat es erst der zweite Arzt geschafft...)
Das war echt heftig!
Am nächsten Tag war dann gleich die OP, die hat er relativ gut überstanden und wir durften dann 3 Tage später wieder nach Hause.
Heute (Zwerg ist fast 1 Jahr) ist die Narbe so gut wie nicht mehr sichtbar.
Also, ich wünsche eurem kleinen Schatz alles Gute;
Grüße, ra-la!