Kein Stuhlgang

Hallo ihr Lieben,

mein Baby (8 Wochen) kämpft seit Wochen mit starken Bauchkrämpfen. Seit einigen Tagen hat er außerdem Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang und muss jedes Mal vorher kämpfen und drücken, sodass etwas raus kommt.

Seit gestern Morgen hatte er dann keinen Stuhlgang mehr, obwohl ich merkte, dass es ihn plagt und er es rausbekommen möchte.
Nach stundenlangen Schmerzen in der Nacht ging ich dann heute Mittag zum Arzt. Er meinte, dass es normal sei, wenn gestillte Babys bis zu 7 Tagen keinen Stuhlgang hätten. Mir ist schon klar, dass dies vorkommen kann. Allerdings doch nicht bei einem Baby, das schon von Geburt an mehrere volle Windeln jeden Tav hatte. Ich versuchte ihm dies zu erklären, allerdings wich er aus und meinte es könnte auch eine beginnende Magen-Darm Grippe sein.
Zu meiner Beruhigung gab er mir aber ein Abführzäpfchen, das keine 10 Minuten später auch wirkte. Mein Baby hatte solch eine volle Windel wie noch nie!!! Der arme Knopf hatte das alles über einen Tag lang in seinem Darm. Kein Wunder warum ihn das plagte.

Nun zu meiner Frage: Wenn doch der Darm voll ist, ist es doch nicht normal, dass das Baby keinen Stuhlgang hat. Dies gilt doch nur für Babys, die die Milch so verwerten, dass erst gar nicht so viel Stuhl entsteht.
Was mache ich denn beim nächsten Mal wenn er wieder keinen Stuhlgang hat? Ich kann doch nicht immer Abführzäpfchen geben.
Achso, der Stuhl ist übrigens wie Mumi-Stuhl sein soll.

Wer hat einen Rat für mich?

Danke fürs Lesen!

1

Bei uns war es so ähnlich. Dann hatte ich angefangen sie abzuhalten und Thema war erledigt. Von da an täglich 1-3 x problemlos Stuhlgang.

Ich weiß, manche sind da sehr skeptisch aber ich war so verzweifelt, weil ich wie du merkte, wie meine Kleine sich quält.

Vielleicht hilft es euch ja auch.

http://www.topffit.de/was-ist-topffit.htm

Liebe Grüße

2

Haben das gleiche mit unserer Maus durch. Sie macht ihr großes Geschäft nur im Maxicosy, weil sie da ja so halb sitzt und das den Bauch entlastet. Allerdings nicht im Auto. Also versucht es mal mit der Babyschale, einfach auf die Couch stellen u d sich mit dem Baby beschäftigen :-)

Am besten, wenn du merkst, das er wieder drückt. Setze unser maus nach dem Essen rein, dauert dann nicht länger als 10 Minutebn
Viel Erfolg

3

Ich kann dir nur sagen, was bei uns wirklich hilft. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Kleiner wieder mal sein grosses Geschäft machen sollte, dann messe ich Fieber bei ihm. Ganz normal messen und den Fiebermesser leicht hin und her bewegen (Tipp von meiner Hebamme). Das wirkt wahre Wunder. Meistens macht er dann noch am gleichen Tag die Windel voll. Wenn nicht, wiederhole ich das am Abend und dann klappt es garantiert.
So bin ich bis jetzt um alle anderen Methoden (Zäpfchen etc.) herumgekommen! Probier das doch mal aus :-)

4

Wir haben das gleiche Problem, der Doc sagt Praxisrekord liegt bei 31 Tagen, einfach abwarten. Es klappte dann nach 8, dann nach 5 Tagen. Sie hielt mich die ganzen Nächte mit drücken wach und hatte auch Schmerzen. Ich glaube der kleine Körper muss sich erst einpendeln. Wenn du ausschließlich stillst, würde ich nicht intervenieren, sonst wird das später nichts mehr ohne Hilfsmittel.

5

Hi

Ich berichte mal von uns. Bei meiner kleinen hat es auch von heute auf morgen angefangen das sie plötzlich keinen stuhlgang mehr hatte. Ich massiere meiner kleinen öfters den Bauch mit Bäuchlein salbe und lasse sie auch Fahrrad fahren.

Wir waren als sie sich sehr gequält hat beim ersten mal im kkh. ( da hatte sie bereits 3 tage nichts in der windel ) Der arzt meinte das sie verstopfung und ein leichten Magen Darm Virus. Was für mich völlig unlogisch geklungen hat. Naja egal jedenfalls verschrieb er uns einen Einlauf. Den gab ich ihr. Und nicht mal 5 Minuten später war die windel voll. Wir waren abends im kkh am wochende. Am nächsten Tag hab ich meine hebamme angerufen. In Absprache mit der hebamme und dem Kinderarzt haben wir gewartet bis sie es von selber konnte. Zur Unterstützung massiere ich viel und lasse sie Rad fahren. Den fliegergriff mag meine kleine überhaupt nicht. Ich notiere mir seit dem immer wann sie stuhlgang hat. Wir hatten erst 12 tage dann 10 dann 5 dann nochmal 5 und jetzt 3 Tage dazwischen. Meistens wird meine kleine 1-2 Tage davor etwas unruhig und es ist immer mal wieder ein bisschen wirklich nur ganz wenig in der windel bevor sie die windel dann richtig voll macht.

Meine hebamme hat übrigens von einer Mutter erzählt dessen kind 3 Wochen kein stuhlgang hatte. Sie sagt 2 Wochen sind noch völlig in Ordnung und solange das Baby weiterhin gut zunimmt und keine schmerzen hat ist alles kein Problem. Manche Babys verwerten eben alles von der Milch. Meine scheint da wohl dazu zu gehören.

Liebe grüße Kathrin mit Prinzessin auf dem Arm

6

Hallo!

Oben erwähnte es schon jemand, ich möchte aber auch nochmal darauf hinweisen:

Wenn ich merke, dass mein Kind drücken muss, nehme ich es, befreie es von der Windel und halte es über eine Schüssel oder die Toilette. Einfach aus der Intention heraus, dass es mir selber sehr schwer fallen würde im Liegen in die Hose zu schietern. Es ist der Wahnsinn, wie entspannt und zufrieden mein Sohn dabei aussieht und wieviel Luft dabei mit rauskommt.

Bei meiner Tochter ging es damals gar nicht anders, da sie durch AR Nahrung sehr festen Stuhl hatte, den sie ohne die Haltung beim abhalten nicht alleine rausbekommen hätte.

Ich persönlich finde es absolut seltsam, wenn ich schon merke, dass mein Kind groß muss, es zum k..... in den Maxi Cosi zu setzen oder gar mit einem Fieberthermometer in seinem Popo rumzustochern, statt ihm einfach zu helfen, entspannt und sauber loszulassen. Das würde ich für mich auch nicht wollen!

Vielleicht versuchst du es mal.

Gruß
Quadratlatsche

7

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Leider habe ich bereits alle vorgeschlagenen Ideen ausprobiert. Auch das Abhalten. Ich nahm den Kleinen in einer Sitzhaltung auf meinen Arm und hielt ihn über das Waschbecken. Außer Pipi kam allerdings leider nichts.
Heute morgen hat er es Gott sei Dank wieder von alleine geschafft, dennoch krampft er nach jedem Stillen, strampelt wild mit den Beinchen und weint.
Ach, wie kann ich ihm bloß helfen?
Es muss doch irgendwas geben?

Das alles haben wir schon ausprobiert und es hilft nicht: Bigaja-Tropfen, Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Heilpraktikerin (Bactoflor und weitere Globuli), Osteopathin, Beinchen umherkreisen, Kirschkernkissen, Bäuchlein reiben, Fliegergriff, ein warmes Bad nehmen,...

Müssen wir wirklich einfach nur abwarten, aushalten und hoffen, dass es bald zu Ende ist?
Langsam bin ich mit dem Nerven am Ende. Er hat am Tag kaum Phasen, in denen es ihm wirklich gut geht und ich mit ihm ein wenig spielen kann. #schmoll

8

Das ist doch toll, wenn Pipi kommt, wenn du ihn abhältst. Vielleicht war es der falsche Moment, dass kein AA gekommen ist und er war zu dem Zeitpunkt vor allem wegen der Blase unruhig. Nach 8 Wochen hat er sich wahrscheinlich schon ziemlich daran "gewöhnt", das AA zurück zu halten. Durch das Stillen wird die Ausscheidung angeregt (oben was rein, unten was raus), insofern würde ich es an deiner Stelle zu diesen Zeitpunkten nochmal versuchen. Am besten gleich morgens während oder nach der ersten Mahlzeit. Du musst auf die Zeichen achten (beginnende Unruhe, Beine strampeln, An- und Abdocken) und dann SOFORT reagieren. Wenn er schon offensichtlich kämpft, hat er es vielleicht schon erfolgreich geschafft einzuhalten, wenn du erst dann die Windel abnimmst. Du hast richtig bemerkt, dass er eigentlich machen müsste, wenn der Darm doch voll ist. Er kämpft nicht, um den Darm leer zu machen, sondern dagegen, in die Hose zu machen. Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert, ihn längere Zeit unten ohne zu lassen, solange, bis er den Darm geleert hat. Probier weiter, es lohnt sich! Du wirst den richtigen Moment finden, aber wahrscheinlich musst du viel früher reagieren als du annimmst.

weiteren Kommentar laden