Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Unterstützung... Und zwar geht es um meine liebe Schwiegermutter (wohnt mit bei uns im Haus)
Eigentlich verstehen wir uns ja ganz gut, aber seit die Kleine da ist, ist unser Verhältnis zunehmend gestresst. Zumal mein Mann grundsätzlich ihrer Meinung ist. Aber erstmal eins nach dem Anderen....
Gestern hatten wir Taufe, das hieß Stress pur, die Kleine Maus wurde nur von einem Arm zum anderen gereicht und war sogut wie nie bei mir, und wenn wurde sie mir sofort wieder aus dem Arm genommen. Begründung: Ich hab sie ja immer! Äh Hallo?! Ich bin die Mutter! Und Schwiegerma sieht sie auch täglich!
Heute waren wir grade aufgestanden, da kam mein Mann von Schwiegermutter aus dem Garten und sagte: Meine Mutter will mit der Kleinen spatzieren gehen, leg sie mal in den Kinderwagen! War ja kein Thema, da die Maus eh müde war. Nach gut einer Stunde (Emily hätte schon längst wieder gestillt werden müssen) ging ich dann mal in den Garten um nachzusehen ob die Maus denn immernoch schläft. Da steht Schwiegerma mit ihr ohne Mütze draußen im Wind! Als ich dann sage, warum sie keine Mütze an hat, muss ich mir anhören dass es ja kein Durchzug wäre und mit Mütze die Ohren auch frei währen! Hallo?! Es ist trotz der hitze draußen windig und wenn ich sage das Kind zieht ne Mütze an, dann gibt es keine Widerworte, oder seh ich das falsch!? Immerhin bin ich diejenige die mit dem Kind ständig zum Arzt muss und die das Geschrei hat, wenn sie ne Ohrentzündung hat!
Dann sagte ich ihr, sie solle mir die Kleine geben, weil sie unruhig wurde wegen Hunger. Da meint sie: Solange sie ja noch nicht richtig schreit, wäre das ja nicht nötig! # Ich hab ihr dann erklärt, dass die arme Maus nicht schreien soll vor hunger, weil sie dann unter anderem zu viel Luft schluckt und das Trinken vor Aufregung nicht richtig auf die Reihe bekommt. Hab sie ihr dann aus dem Arm genommen und bin hoch zum Stillen.
Es regt mich ja so auf, dass ich mich immer rechtfertigen muss, wenn ich etwas mit meiner Tochter machen möchte/muss!
Kennt ihr das auch? Vor allem hatte ich grad den riesen Zoff mit meinem Mann deshalb, weil er für meine "Hysterie" ja kein Verständnis hat... Ich könnt echt nur heulen...
Sind eure Schwiegermütter auch so anmaßend?!?! Ich platz gleich!
Oje - ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich besser dran bin.
Meine Schwiegermutter lebt nämlich bislang auf Mallorca!
Dazu kommt, dass mein Mann ein sehr distanziertes Verhältnis zu ihr hat. ICH sorge dafür, dass sie mit einbezogen wird, also wäre sie schön blöd, wenn sie allzu sehr nerven würde.
Dein Problem ist zum einen, dass sie bei euch im Haus wohnt. HORROR, da würde ich durchdrehen! Aber ok, das lässt sich wohl nicht ändern und hat ja auch Vorteile, weil sie oft als Babysitter einspringen kann.
Dein größtes Problem ist, dass dein Mann dich nicht unterstützt.
Letztendlich bleibt dir nur ein klärendes Gespräch. Zuerst mit deinem Mann, dann mit ihr. Du musst ihnen irgendwie möglichst ruhig und diplomatisch klarmachen, dass es tausend verschiedene Meinungen und Theorien zum Umgang mit Babys gibt. Dass ihr euch aber entscheiden müsst und weil DU die Mutter bist, entscheidest DU.
Sie kann ja (zurückhaltend) Rat geben, aber sie muss respektieren, dass DU entscheidest und dass heute vielleicht auch einiges anders gemacht wird als "damals". Gerade weil ihr so eng aufeinander hockt müsst ihr das unbedingt klären!
Sorry, wirklich helfen kann ich die nicht.
Viel Erfolg!
Jana+Lena *18.05.06
Hallo!
Ich muß sagen, wir hatten in den letzten Zeiten auch oft Geburtstage etc. Meine Tochter bekomme ich dann auch kaum zu Gesicht. Mein Freund hat ein ziemliche Großfamilie...da ist es üblihc das sie rumgetragen wird, und von jedem auf dem Arm genommen wird! ich habe da auch kein Problem mit...zu Hause gibts es dann natürlich nicht so extrem. Allerdigns wird sie auch in Ruhe gelassen, wenn sie müde ist, dann kann sie schlafen! Flasche geben, brauche ich eigetnlich auch nicht mache, das tun natürlich die Verwandten. Ich finde du siehst es ein wenig zu eng. Sei doch froh, wenn deine Verwandten sich um sie kümmern. Sie haben recht das du sie jeden Tag hast. Genieß in dem Moment die freie Zeit. Also ich tue es!
Außerdem sagt meine Schwiegermutter immer: Die Omas und Opas verziehen das Kind und wir müssen erziehen.! Natürlich ironisch gemeint!
Und zu dem Thema Mütze! Die Kleinen sind nicht so empfindlich! Schließlich haben wir draußen schwitzige Temperaturen! Ich setze ihr nur in der prallen Sonne eine mütze auf. So schnell kommt es nicht zu einer Mittelohrentzündung. Wir haben keinen Herbst!
Und füttern tu ich Jana auch nicht direkt nach der Uhr! solange sie bei jemand anderes auf dem Arm noch zufrieden ist brauchst du wirklcih noch nciht füttern! Davon ist noch kein Kind verhungert!
Sei bitte nicht böse, aber du hast nach der Meinung gefragt!
Gruß Sandra
P.S. Denk dran die Omas in dem fall meistens die Schwiegermütter meinen es nur gut und wollen keinem was böses! ZU Hause muß man das ja nicht machen, also sieh doch einfach mal über ein paar Dinge drüber weg!
Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen! Wenn meine Eltern bei uns zu Besuch sind, ist es genauso - als wäre man wieder Kind. Sie wollen alles entscheiden, egal was man macht, bekommt man gesagt, wie man es machen "MUß"...
Red doch mal mit Deiner Schwiegermutter, wie Du Dich fühlst, daß Du ja bereit bist, Dir Ratschläge anzuhören und drüber nachzudenken, sie aber akzeptieren muß, daß Du die Entscheidungen triffst (mit Deinem Mann vielleicht) und sie sich eben an Eure Wünsche halten muß.
Ich wünsche Dir gute Nerven und Diplomatie!
Alles Gute,
Athena
Mir geht es genauso. Seit gestern habe ich total stress mit meiner Mutter.
Das kam so:
Florian war unten bei Oma und ich kam mit Fabian gerade aus der Stadt zurück. (Musste ganz dringend einkaufen gehen und das ist mit 2 Jungs recht stressig) Ich ging sofort in meine Wohnung um frische Flaschen zu kochen weil die Kids schon langsam Hunger bekamen. Keine 5 Minuten später rief Oma auch nach der Flasche. Als ich dann runter zu ihr kam sah ich wie sie gerade ein Gläschen an Florian verfütterte!!
Ist im Prinzip ja nicht schlimm, aber wir haben schon so oft diskutiert das die Kids noch zu klein dafür sind!! Die Gläschen sind fast alle ab 5 Monate und meine 2 sind gerade mal 3 1/2 Monate jung!!
Warum hört diese Frau nicht auf mich? Ist meine Meinung als Mutter denn gar nix mehr wert??
Ist ja nicht nur bei den Gläschen so. Die Oma flitzt auch bei jedem kleine pips der Kids hin und nimmt sie auf den Arm. Ich hab ihr schon 1000 mal gesagt das die auch mal schreien können. Sind eh schon total verwöhnt. Aber das interessiert sie einfach nicht!
Mein Mann sagt dazu nur folgendes: Omas sind nunmal so, das änder dich aiuch nie. Na toll...
LG
Yvonne mit
Hallo Viva,
ich habe zwei Zwerge (2 und 3 Jahre jung) und wohne auch mit den Schwiegereltern im Haus.
Wir hatten auch so unsere Problemchen,das bleibt nicht aus.Als sie Babys waren,konnte Oma sie mal füttern,denn sie bekamen die Flasche. Wir hatten das Problem,dass Mama schimpfte und Oma machte " du armes Kind".
Sie schaut immer Supernanny und müsste wissen,dass das nicht gut ist .
Einen Sonntag bin ich dann runter und habe mal in Ruhe mit ihr geredet,dass es so nicht weiter geht. Hier oben hörten die Kinder und unten waren sie dann kleine Teufel,Oma wurde sogar gehauen.
Seitdem wir jetzt an einem Strang ziehen,klappt es ganz prima.
Ich denke immer,wenn man zusammen wohnt,dann müssen alle zusammen erziehen. Anders ist es,wenn man Oma einmal die Woche besuchen geht.
Also,lasse deinen Mann mal auf die Kleine aufpassen und rede in Ruhe mit deiner Schwiegermutter. Bei mir hat es gewirkt.
Noch eines,ich gebe dir Recht. Ein Baby muss nicht erst schreien,bis es was zu essen bekommt.Ich habe nach festen Zeiten gefüttert und keines meiner drei Kinder war je ein Schreibaby .
Liebe Grüsse von Danni!!!
P.S: Einen schönes Gruss an deinen Mann,er hat dich geheiratet und du und eure Kleine,ihr seid nun eine Familie,also soll er zu seiner Familie stehen.
Lass ihn das hier doch mal lesen,vielleicht merkt er dann,dass wir anderen Frauen genauso denken .
LG Danni !!!!
Mal unabhängig vom ganzen Schwiemustress bekommt ein Kind bei diesem warmen Wind KEINE Mittelohrentzündung, weil es keine Mütze auf hat.
Die bekommen sie eher, WENN sie eine aufhaben und darunter schwitzen und dann über einen Infekt im Nasen-Rachen-Raum dieser dann bei empfindlichen Kindern auf die Ohren zieht.
Lass dich nicht stressen.
LG
Gabi
PS: Wenn sie in der prallen Sonne sind ist ein Sonnenhut angebracht, aber im Schatten - meine hatten da nie eine auf und noch nie was an den Ohren
Hallo Viva1982,
ich komme auch in der Regel mit meiner Schwiegermutter gut aus. Aber sobald es um einen Sohn geht nicht mehr.
Er ist erst 4 Monate alt aber ich soll ihm schon Möhrensaft, Brei... und und geben. Und damit kam Sie schon vor 2 Monaten.
Und als sie einmal auf ihn aufgepasst hat musste ich hinterher erfahren das sie ihm EIS gegeben hat
Aber sie versteht absolut nicht dass es ich entscheide.
Ich will eigentlich gar nicht wissen was sie ihm nach so alles in den Mund geschoben hat.
Da spricht man gegen eine Wand.
Und nun bekomme ich jedes mal gesagt das ich noch 2-3 Jahre warten soll bevor wir noch ein Baby bekommen.
Damit hat Sie nun wirklich nichts zu tun.
Liebe Grüße
Silvia
Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es teilweise auch so. Verstehe mich mit meiner Schwiegermutter eigentlich ganz gut. Hatte letztens aber eine ähnliche Situation wie Du.
Wir waren bei ihnen im Garten und mein Kleiner (9 Wochen alt) hatte eine lange Hose an und ein T-Shirt, weil ich es als nicht so sehr warm empfunden habe. Kaum waren wir im Garten angekommen wurde mir gesagt, das Jannik zu dick angezogen ist und ihm einfach die Hose ausgezogen. Das war ja noch okay, weil mir selber unterdessen auch sehr warm war (hatte das Wetter falsch eingeschätzt). Aber dann kam der Hammer. Sie meinte, dass auch das T-Shirt so viel sei und er ja nur im Body da liegen könnte. Als ich ihm dann trotzdem einen Spieler übergezogen habe fing die Diskussion an. Habe ihr dann aber deutlich gemacht, dass ich mich auch nicht in Badesachen auf die Terasse setzen würde, weil es war nicht so warm. Und dann immer die Sprüche, früher haben wir aber das gemacht. Einfach nur schrecklich!
Probiere mich da durchzusetzten und gott sei Dank steht mir mein Mann auch immer bei, allerdings war er bei dieser Situation mal wieder gerade nicht da.
Liebe Grüße Katja mit Jannik (9 Wochen)
www.unserbaby.de/JannikEmilian