Haarfarbe Baby vom Baby rot?

Halli Hallo, ich habe eine Frage... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby rote Haare bekommt. Ich war als Baby rothaarig, jetzt blond und mein Mann hat ganz hellblonde Haare....

17

Hallo,

es tut mir Leid, wenn ich mit der Tür ins Haus falle, aber bessere Sorgen hast du nicht oder?

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass dein Baby pechschwarze Haare hat. Hab ich alles schon gesehn, Kinder die gar nicht zu ihren Eltern "gepasst" haben.

Sei doch froh, dass dein Kind gesund ist und es Haare auf dem Kopf hat. Andere versuchen vergebens schwanger zu werden, oder kämpfen um ihre kleinen Wunder.

Es tut mir Leid, aber für sowas hab ich kein Verständnis. Wenn es wirklich rothaarig wird, wirst du es trotzdem lieben und dich dran gewöhnen. Nur weil dir die Farbe nicht gefällt? Ja super.. Armes Kind.

Steinigt mich, aber sowas kanns ja nicht sein.

1

Hallo,

So genau kann man das nicht sagen. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist bei euch vorhanden. Aber es kommt es drauf an, welche Gene dominieren werden.

Ich bin zum Beispiel braun haarig und mein Mann hat rote Haare. Unsere Tochter ist (bis jetzt - 3 Monate alt) dunkelblond und hat einen Rotschimmer. Im Laufe der Zeit kann sich das aber noch ändern, so wie es sich bei dir geändert hat und wie es eben auch mit der Augenfarbe ist.

Mein Neffe war als Baby blond und hat jetzt ein knalliges Rot.

LG und lass dich überraschen ;)

2

Vielen Dank für die nette Antwort, aber man sagt ja immer das rot ressersiv vererbt wird. Unsere beiden Elternteile sind beide blond und auch die Großeltern sind blond oder braunhaarig.

3

da stimme ich zu. Wahrscheinlichkeit besteht, muss aber nicht. ;)

wenn in deiner blutlinie mal einer mit grünen Augen gab, aber du, dein Partner oder eure Eltern keine grünen Augen haben, kann euer Kind dennoch grüne Augen bekommen ;)

Ich sah auch meiner urgroßoma am ähnlichsten ^^

weitere Kommentare laden
5

Hallo, mein kleiner hat leicht rotblonde haare bekommen er ist jetzt 8 Monate.

Bei der Geburt waren sie schwarz, wurden dann immer heller und seit paar Wochen mit rotstich.

Ich bin dunkelblond, Papa braun, Oma und Opa auch nix rotes. Aber meine Mama erzählte mir das ihr Papa rote haare hatte....also muss es daher kommen. Hab ja im Leben nicht damit gerechnet das der kleine rötliche haare bekommen würde....

6

Hallo,
Ich glaube es ist sehr schwer da eine Wahrscheinlichkeit voraus zu sagen. Ich habe dunkelbraunes Haar, mein Mann ist dunkelblond. Was soll ich sagen, unsere Tochter ( fast 1 Jahr) hat rote Haare, wobei es eine schönes rotbraun ist. Aus unseren Familien hat niemand rote Haare. Sie ist übrigens mit braunen Haaren und blauen Augen auf die Welt gekommen und es hat sich dann langsam verändert zu braunen Augen und rotem Haar :-)

8

Hi

Also mein Mann hat dunkelbraune Haare und blau grüne Augen und sommersprossen und ich habe dunkelblonde Haare und auch blau grüne Augen dafür keine sommersprossen. Unsere Tochter hat blau graue Augen und rot blonde Haare. Wobei sich das bei ihr ja noch ändern kann sie ist ja erst 9 wochen alt. Ich selbst hatte als baby schwarze Haare und als Kleinkind waren sie richtig hell blond. Nach und nach sind sie dunkler geworden.

Bin mal gespannt was bei unserer Tochter raus kommt.

9

Es gibt ja super viele Kombinationsmöglichkeiten ... Danke

16

Hallo,

mein Kind hat rote Haare. Wir finden es super, auch die ganze Familie. Rote Haare haben nicht viele Kinder.
Ich habe rote Haare, mein Mann rote Haare im Bart und seine Oma hatte früher auch rote Haare.
Mein Kind fällt aufgrund ihrer Haare auf.

Ja, ich wurde als Kind deswegen gemobbt, aber wie viele Erwachsene färben sich jetzt die Haare rot? Sehr viele! Ich habe die Kindheit überstanden, und ich liebe meine Haare immer noch.
Wäre doch langweilig wenn alle gleich aussehen.

18

Ein Onkel hat rote haare und meine oma.
Mein mann ist blond ich braun und mein Sohn hat rotblonde Haare.
spätestens bei der geburt wirst du es wissen.

20

Mein Mann hat braune Haare und braune Augen, ich rot-blonde Haare und blau-grüne Augen.
Unsere Kinder sind hellblond mit blauen Augen. Wobei die Haare meiner Tochter immer dunkler, aber kein bisschen rot werden und die Augen und immer grüner. Sie hatte die ersten Jahre keine Simmersprossen, seit sie ca 6 ist, werden es aber langsam mehr. Ich habe sehr viele davon, mein Mann keine.

Alles ist möglich.

Ich arbeite ehrenamtlich viel in der ehemaligen Grundschule meiner Tochter und kann dir versichern, dass Kinder heute nicht mehr wegen ihres äußeren gehänselt werden. Schon gar nicht wegen roter Haare.

21

Naja äh wenn du selbst rothaarig warst, findest du dich dann selber nicht schön oder denkst du jeden Tag, dass du voll scheiße aussiehst?
Die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben. Ich frage mich aber schon, ob du denkst, dass euer Baby bei der Konstellation (rotehaarige Mutter und hellblonder Vater) dunkelbraune oder schwarze Haare bekommt? DAS wäre doch komisch.

Außerdem ändert sich die Haarefarbe im Laufe des Lebens in allen Variationen. Das müsstest du doch selbst am besten wissen.