Hallo,
ich habe mich gerade frisch hier im Forum angemeldet und wäre Dankbar, wenn mir jemand tipps bzgl. meiner kleinen Tochter geben kann.
Ich bin Vater von 2 Kindern.
Junge 5 Jahre und Tochter 4 Monate.
Mein 5 Jähriger Sohn ist sehr lieb und war ein recht einfacher Säugling ;)
Nun meine 4 Monate alte Tochte:
Vorweg, Sie ist ein Sonnenschein. Ein Wunschkind genauso wie mein Sohnemann.
Nun sich wir durch unser 1. Kind sehr verwöhnt was das Thema schlafen, Schnuller, Kolliken etc. angeht. Vondaher möchte ich jetzt nicht von Problemen sprechen sondern von spührbaren und recht anstrengenden unterschieden.
Thema Schlafen, meine kleine schläft nachts von ca. 22:00 Uhr bis (0 bis max. 1 mal anlegen) 07:00 Uhr durch.
Morgens wird Sie gestillt und schläft von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr.
Mittags schläft Sie meistens von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Alles Ca. angaben ;)
Das ist schon genial udn normal sollten wir mehr als zufrieden sein.
Aber wir Menschen wollen ja immer alles "perfekt haben" (ist leider so zumindest leider bei mir/uns).
Auffälligekeiten bzw. probleme bereitet der Nachmittag bzw. der Abend.
Meistens wenn ich um 16 Uhr von der Arbeit nach Hause komme und merke, das die kleine Müde ist, nehme ich die kleine in die Manduca Bauchtrage und sauge mit Ihr die Wohnung oder aber laufe an der Dunstabzugshaube lang.
So, das Sie sich ausruhen und ein weinig schlafen kann.
Dadurch kommt meine Frau auch ein bissel runter und kann sich in ruhe um unseren Sohn kümmern.
Wenn die kleine wieder wach ist und hunger bekommt, gebe ich Ihr abendbrei, ziehe Sie danach um und schäker mit Ihr oder lasse Sie im Laufstall mit ihrer Spieluhr streiten.
Wenn Mama soweit fertig ist, wandert die kleine zu Mama die Ihr bei Bedarf natürlich was zu essen gibt ;)
Abends dann ab ca. 19-20 Uhr merkt mann, das die kleine anfängt unruhig zu werden und zu gähnen (für mich ein klares anzeichen von Müdigkeit zumal Sie auf jedenfall Satt sein dürfte).
Da meine kleine Maus aber nur mit Mama und nur mit Einschlafstillen im Bett einschläft und auch nur wenn Mama liegen bleibt, zieht sich die Abendliche unruhe meist bis ca. 22 Uhr.
Schließlich kann ich meiner Frau nicht zumuten, abends bereits um 19-20 Uhr ins Bett zu gehen.
Meine Kleine nimmt keinen Schnuller und lässt sich auch nur mit der Brust beruhigen.
Sie nimmt momentan auch viel Ihre oder auch andere Finger in den Mund (ich denke die Zähne schießen langsam ein).
Allerdings bestreht das mit dem Einschlafen schon seit geburt an.
Nun wüsste ich als Papa gerne, was kann man machen bzw. welcher Weg ist richtig ?
Meine Frau weiß um die Bindung bescheid und auch, das es der kleinen gut tut.
Aber wenn ich Im Internet lese, das dieses Einschlafstillen bis 1 Jahr oder länger anhält, ist es schon recht beängstigend.
Ich hoffe der Text ist verständlich ;P
Lg Jens
Unsicherer Vater - Thema: Einschlafstillen - Mia 4 Monate
Hallo,
bei uns gibt es auch Einschlafstillen, um die Kleine ins Bett zu bringen. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt. Allerdings heißt das nicht, dass ich um 19 Uhr mit ihr ins Bett gehe! Ich leg mich mit ir hin und nach 10-15 Minuten schläft sie so fest, dass ich gehen kann. Bei uns hat sich das Einschlafstillen erst so mit 4 Monaten eingeschlichen und ich glaube anfangs hat ES bauch mal ne Stunde gedauert bis ich gehen konnte. Ich hab dann immer auf meinem ebook reader gelesen oder Hörbucher gehört. Hätte sich das nicht auf die 10-15 Minuten eingespielt, hätte ich ihr das wahrscheinlich irgendwie wieder abgewöhnt.
Bei euch spielt sich das bestimmr auch noch ein. Ich finde, das einzig blöde am Einschlafstillen ist, dass man sich eben nicht abwechseln kann. Ich weiß nicht, wie lange wir das Koch so machen. Wenn es mir zu blöd wird, gucken wir eben, dass wirs anders machen. Aber im Moment finde ich es noch ganz schön :) Und wenn ich abends wirklich mal weg will, dreht mein Partner ne Runde mit ihr im Kinderwagen oder nimmt sie ins Tragetuch. Dann schläft sie auch.
Liebe Grüße
Einschlafstillen ist für ein Baby ganz toll. Und es wird immer wieder Phasen geben wo einer von beiden bereits 19 Uhr mit ins Bett gehen wird. Meine Maus ist 11 Monate und wird abends und mittags einschlafgestillt. Abends schläft sie dann ca. 45 Minuten ist wieder wach und schläft nur an der Brust wieder ein. Und so zieht sich das die ganze Nacht so ca. alle 2h seit Geburt. Solange mein Kind das braucht ist es für mich in Ordnung auch für meinen Partner. Einfach hinnehmen und die Zeit abwarten wäre meine Empfehlung.
Ich habe unseren großen (jetzt 3) einschlafgestilllt und hatte da auch Angst vor dem Tag an dem ich mal abstillen will. War vollkommen unbegründet wie viele andere sorgen die ich mir gemacht habe auch. Ich bin jetzt gerade dabei den kleinen (5 Monate)in den Schlaf zu stillen und finde super dass das so gut funktioniert und lass es einfach auf mich zukommen:D. Wird schon irgendwie gehn. Hab die Erfahrung gemacht, wenn man nicht alles von jetzt auf gleich will klappt das meiste ohne eine Träne zu vergießen.
Ich stehe übrigens auch gleich wieder auf wenn er schläft. Beim kleinen geht das problemlos, beim großen hat das etwas gedauert. Aber jeden abend um 7 ins Bett wollt ich ja nun auch nicht^^. Hab es eben immer wieder versucht auf zu stehen.
Lg zumy
Danke für eure antworten und auch für die Zeit, den ganzen Text durchzulesen ;)
Anscheind ist das mit dem Einschlafstillen ja nicht ganz ungewöhnlich.
Das ärgerliche und auch frustrierende ist halt, das meine Frau selbst, wenn Sie 1 Stunde neben der kleinen liegen bleibt (voller Vorfreude, das die Kleine tief schläft) aufsteht und es keine 10 Minuten dauert, bis die kleine den Verlusst verspührt.
Meine Frau ist dann natürlich recht frustriert und naja... es ist halt schwer sich auf weitere Versuche einzulassen weil man immer wieder denkt, das Sie eh wieder wach wird.
Klar ist das manchmal frustrierend und nervig, aber ist eben so und Punkt. Was meinst du wie oft ich manchmal noch hinlaufe bis sie 2h am Stück schläft? 2-5x. Aber sie werden so schnell groß.
Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Monate seit gestern :)
Bei uns das gleiche gewesen, aber nach ca 4,5 Monaten konnte ich ihn auch stillen und Papa ging mit ihm ins Bett. Schnuller ist bei uns auch schwer, bei uns hilft ein Schmusetuch,das bekommt er in die Hand gedrückt und dann knetet er da ne weile dran rum und so und schläft dann ein.
Klappt sogar mit Oma :) aber!! Nicht bei mir selbst. Bei mir schläft er nur durch stillen. Aber ich kann auch gehen, meistens. Habe es immer und immer wieder probiert. Manchmal Tricks ich auch und leg mein tshirt zu ihm das ich tagsüber an hatte. Da hilft wunderbar bei uns.
Blöde Frage: was gibt es für Abendbrei bei euch ?? Wir wollen einen einführen und wissen nicht welchen :/
Wenn deine Frau damit zufrieden und glücklich ist, behaltet das bei.
Sollte es ihr aber zu sehr stören, solltet ihr versuchen eurer Tochter alternativen anzubieten. Z.b. wenn deine Frau merkt, dass sie sich satt getrunken hat, sie nicht mehr nuckeln lassen und von der Brust zu lösen. Dann versuchen im Arm zu beruhigen anstatt sie wieder anzulegen. Denn die kleine wird sich beschweren, weil das gewohnte Ritual abgebrochen wurde, an der Brust nuckelnd einzuschlafen.
Wir haben das selbe durchgemacht als ich abgestillt hab, weil ich mit meiner das Problem hatte, dass sie rund um die Uhr an die Brust wollte, paar schlucke trank und dann nur nuckeln wollte. Wenn ich sie von der Brust entfernte, war das Geschrei groß. Mich persönlich hat das zu sehr belastet. Ich wollte sie schon gar nicht mehr in meiner Nähe haben. ich habe also abgestillt und sie umgewöhnt. Die ersten Tage war ihr Geschrei groß, aber ich hab sie immer im Arm gehalten und beruhigt, was super klappte. Nach paar Tagen gewöhnte sie sich an die Flasche und an unsere schultern. Das ist jetzt einige Wochen her.
Traumatisiert ist sie nicht deswegen. Jetzt hat sie anstatt Brust-nuckeln zur Beruhigung auf-arm-kuscheln ;)
Aber dass müsst ihr selber entscheiden. Wenn es deiner Frau zu sehr stört, wäre sowas ne Lösung. Ansonsten nur durchhalten und abwarten bis das von selber weg geht, weil irgendwann geht das von alleine weg. ^^ Oder aber genießen ;)
Huhu ..Ich Sags jetzt mal ganz kurz und knapp :" da kannst du gar nichts machen" es ist wie es ist und wird sich irgendwann ändern ,ihr macht es genau richtig .ich finde eher dass ihr ein ganz normales Kind habt ,eher total pflegeleicht ..meine kleine ist auch 4 Monate ..den ganzen Tag wach ,schläft dann von 21uhr bis 1 Uhr nachts ,danach kommt sie stündlich und hat Hunger .jeden Abend ins Bett bringen ist weinen abgesagt ,mindestens eine Stunde .sie nimmt keine Flasche ,keinen Nuckel ,nur die Brust .und Papa kann sie gar nicht beruhigen .du jammerst auf hohem Niveau sie ist ja noch ein ganz kleines Baby ,da kann es noch keine Regeln geben .LG
Achso und übrigens :ich gehe teilweise um 19uhr mit ihr ins Bett ist eben so
Hey :)
Also mal ehrlich, wo ist das Problem? Ihr habt ein traumhaft pflegeleichtes Kind, sei froh drum und zufrieden damit.
Nur mal zum Vergleich: Meine Maus (die ich für ziemlich pflegeleicht halte) schläft um 22:00 Uhr nach einer halben bis 1 Stunde Einschlafstillen ein und kommt mindestens 4x, meistens viel öfter (gern auch mal alle halbe Stunde) zum Stillen. Zwischen 6 und 7 Uhr ist sie dann wach und quietschfidel. Ich eher nicht so... ;)
Echt genießt es..es können auch noch andere Zeiten kommen ;)
LG
Ach veegessen: Wenn die Maus schläft, legt sich mein Mann zu ihr. Wenn sie dann aufwacht, kuschelt er mit ihr und bringt sie so noch ein paar mal zum Schlafen, bis dann der Hunger kommt.
Jedes Kind ist anders und die Beschreibung könnte 1 zu 1 auf meinen Sohn passen.
Es dauert solange es dauert. Beängstigender finde ich Viel mehr wenn Kinder teilweise über 3 Jahre hinaus noch gewickelt werden. Da hoffe ich eher das meiner nicht von der trocken werden faul sein Truppe zählen wird. Aber wenn es so is... kann ich auch nix dran ändern. Sowenig wie man an der Dauer des einschlafstillen nichts ändern kann. Ich still meinen oft abends im Wohnzimmer und schau mit meinem Mann weiter Fernsehen. Und wenn er richtig bis zur Unterkante voll ist... bekommt es mein mann in 1 von 3 Fällen hin ihn in den Schlaf zu summen. Das kann er besser!^^