Einsam mit Baby

Hallo,

ich habe grad so eine Phase.ich bin echt traurig.
Ich liebe mein Kind,keine Frage.aber ich fühle mich so einsam.
Mein Mann ist die ganze Woche arbeiten und ist von mo bis fr nicht da.freitag kommt er dann wenigstens um 2 heim.da warte ich dann wie ein Hund auf sein Herrchen.wenn er dann da ist weiche ich ihm nicht vom Rockzipfel und freue mich natürlich riesig.jetzt ruft er grad an und sagt mir das er noch schaffen muss und nicht weiß wann er heute kommt.
Mir sind die Tränen gekommen.

Ich kann einfach nicht allein sein.
Momentan ist Sommerpause.montag war immer Zwergenmusik mit meinem kleinen,Mittwoch treffe ich mich immer mit den anderen Muttis aus dem damaligen geburtsvorbereitungskurs.ansonsten versuche ich mich immer noch mit den anderen Mamis zu treffen.aber das ist selten der Fall. Sie haben ihre Familie immer noch da.
Meine Familie wohnt weit weg.habe hier niemanden.
Komisch ist auch,dass mich niemand mal fragt ob ich zeit hätte zum Treffen.als ob ich so schlimm wäre.

Geht es jemandem ähnlich?

Lg
Steffi

1

Hier ist es momentan auch langweilig. Haben auch Sommerpause mit allen Babygruppen.
Schrecklich!

Und sich ständig zu verabreden mit anderen muttis ist hier auch schwierig.

Ab nächster Woche gehts aber mit den Gruppen wieder los.
Du hast ja nur eine, vielleicht schaust du nach weiteren gruppen.
Wir gehen dienstags Vormittags zum mini Club, Mittwochs nachmittags zur krabbelgruppe und Donnerstag mittags zum Babyschwimmen.
Jeden 2. Freitag im Monat treffen wir uns mit mamis und babys vom gvk.
Sonst nutz ich montage und Freitage für sonstige termine.

So hat man immer was zu tun :-)

13

Beim Babyschwimmen sind schon alle Termine weg:(
Da waren wir nämlich auch.
Letztens wollte ich mich bei einem Buggy Kurs anmelden. Leider der gleiche Zeitpunkt wie der babytreff:(
Und er braucht doch den Kontakt so sehr mit anderen Babys.
Vielleicht muss ich noch mal gucken.

Oder es ist einfach so eine Phase. Vormittags habe ich noch gerne meine Ruhe. Aber nachmittags:(

Ich habe immer gedacht, dass man ja nie einsam ist mit Kind.
Aber es fehlt einem doch sehr, mit jemandem zu reden.

15

Ruf mal bei euch bei der AWO an, die bieten etliche kurse an.
:-)

2

Hej hej,

mir geht es manchmal ähnlich. Mein Mann kommt zwar jeden Tag nach der Arbeit nach Hause, aber meist erst gegen 19Uhr.

1x die Woche treffe ich mich auch mit den Mamis aus dem damaligen GBV-Kurs und demnächst gehen wir auch zu so einem Musikkreis. Ansonsten treffe ich mich hin und wieder mit Freundinnen, die auch gerade Babies bekommen haben. Bei mir ist es so, dass die kinderlosen Freunde/innen nicht soooo Interesse daran haben, mal einen Kaffee zu trinken oder sonst was. Ich habe mir abgewöhnt denen hinterherzurennen, ist halt so.

1-2x in der Woche sind wir bei der einen Oma. Die Eltern meines Mannes sind das einzige an Familie was ich in greifbarer Nähe habe. Meine eigene Familie sehe ich etwa alle 4-5 Wochen für 1-4 Tage.

Ansonsten, wenn uns die Decke auf den Kopf fällt vor lauter "Zweisamkeit" :-D gehen wir einfach so raus.... Bummeln, auf der grünen Wiese sitzen und Grasrupfen... Mir hilft das meistens schon.

11

Das mit den kinderlosen Freundinnen kenne ich auch. Die haben eben andere Interessen.
Ja ich muss auch immer raus. Gehe sogar im Regen raus. Dem kleinen geht es aber genauso. Ein Tag nur in der Wohnung würde er nicht aushalten.

3

So gings mir anfangs auch. Wenn die Babies noch nicht spielplatztauglich sind, ist man entweder auf einen Freubdeskreis in der selben Situation oder auf Gruppen angewiesen.

Sobald es ging,sind wir ab auf den Spielplatz. Da plaudert man mal hier, mal da, und jede eibzelne Mami ist nicht mehr so einsam.

Hab hier auch keine Familie oder Freunde nur mit entweder keinen oder schon grösseren Kindern.

Als ich noch auf der Couch geklebt hatte, hab ich viel gelesen oder Serien gekuckt. Dann gings eh schon los mit Reise zu Familie A dann Flzg zu Familie B,.... Flug zu meinen Gechwistern, die auch im Ausland leben. Dann wieder zur Familie B, dann wieder A,..... Leute eingeladen,ohne Rücksicht auf "babytaugliche" Zeiten hier und da....

Weiss nicht, wie alt dein Baby ist, aber es wird wieder besser.

Mittlerweile sage ich auch: bei einem weiteren Kind werde ich die "einsame" Zeit auch wieder geniessen. Aber sicher auch Erwachsenenkontakte wieder vermissen. Wie heisst es so schön: is nur ne Phase ;-)

10

Das mit dem Spielplatz mache ich jetzt auch schon.
Er ist erst 8 Monate krabbelt und zieht sich überall zum stehen hoch.
Krabbeln konnte er schon mit 7 Monate.
Er freut sich immer auf den Sandkasten:)

Nur du Muttis hier sind etwas eigen;)

Aber ich hoffe, dass sich da mal was tut.
Ich glaube beim zweitem Kind wird es sicher anders. Plane erst in 3-4 Jahren damit.

Zu meiner Familie würde ich schon gerne fahren. Nur traue ich mir es nicht so lange und allein zu fahren.
Und beim fliegen weiß ich eben nicht, wie ich vom Flughafen zu meinen Schwiegereltern/Eltern kommen kann.

Bald ziehen in der Wohnung neben uns ein älteres Paar ein. Ich hoffe da kann sich irgendwas ergeben.

LG
Steffi

16

Mit 8 Monaten fand ich Zug und Flug deutlich angenehmer als Auto.

Von/zu einem Flughafen kommt man am besten öffentlich. Wenns weiter weg ist vllt abholen lassen.

A und O: wenig Gepäck weil Windeln und Waschmaschine gibts überall ;-)

4

Hey :)
Mir geht es genauso, ich bin Tag für Tag allein mit dem baby (3 Wochen alt), mein Freund kommt immer erst gegen 19-20 Uhr nach Hause, teilweise sogar noch später. Dann bin ich schon so müde vom Tag, sodass auch nicht mehr viel passiert außer kurz reden und kuscheln. Ich bin erst drei Wochen vor der Geburt des Kleinen hergezogen, kenne hier absolut NIEMANDEN und meine Familie wohnt 300km weit weg. Es gibt Tage, da komme ich mit der Tatsache, ganz allein zu sein, gut klar, aber fühle mich doch schon sehr sehr einsam, jeder Tag gleicht dem anderen im Ablauf (Baby, Haushalt, das war's).

Ich hoffe sehr, bald andere Mamis kennen zu lernen und wieder Abwechslung zu bekommen.
Glg Steffi mit Paul Elias im Arm

9

Hallo,

gut dein kleiner ist wirklich noch ganz klein.
In der Zeit hatte ich mit dem stillen sehr zu tun. Und da kam Gott sei dank noch öfters die Hebamme vorbei die ich so toll finde.

Hast du dich denn zu irgendwelchen Kursen angemeldet.
Ich wohne jetzt schon seit 2009 hier. Aber viele ziehen weg.
Meine beste Freundin auch. Und die hat auch ganz andere Interessen.
Sie hat noch keine Kinder. Und wohnt auch nicht mehr hier, ist weg gezogen.

Das man sich ganz alleine fühlt, wenn man niemanden hat, kenne ich.

Ich kannte damals auch niemanden hier. Wenn ich meinen Mann nicht kennen gelernt hätte, wäre ich wieder zurück gezogen.

5

Ja man rennt mehr hinterher. Was mir hilft wenn ich so ne flaute hab ist im Dorf zu spazieren. Da trifft man immer jemand zum smalltalk. Lenkt etwas ab ;)

Wenn ich in der Stadt wäre würde ich auf den Spielplätzen gehen. Vielleicht trifft man da jemand nettes und kann eine schöne Freundschaft aufbauen. ^^

Meinen Freunden muss ich auch oft hinterherrennen. Die haben halt weniger Zeit wie ich.

Mein Mann geht mir nämlich zu Hause manchmal auf die nerven ^^"

8

Ich bin froh, dass es hier Leidensgenossen gibt, die das sehr gut kennen.
Das baut etwas auf.
Ich dachte schon, dass es Jammern auf höchstem Niveau ist:)

27

Ich denke dass es vielen so geht...
Man hat halt sehr sehr viel Zeit und es kommt einem vor als ob man die Leute noch weniger sieht als sonst.

Man muss sich halt dann trauen allein was mit Kind zu machen. Oft lernt man dabei neue Leute kennen und kann die leere Zeit besser ausfüllen ;)
Es ist echt überraschend, wie oft man ins Gespräch kommt weil ein baby dabei ist ^^

6

Mir ging es die ersten drei monate so. Jetzt habe ich das glück, dass mein mann viel zu hause ist. Mir würde es sonst ähnlich gehen. Du könntest dir doch trotzdem deine mädels mal schnappen und sagen wie es dir geht. Wenn ich hier mal gelangweilt und müde bin versuche ich spontan treffen zu organisieren, gehe in die stadt oder einkaufen. Hauptsache raus. Such dir tolle spazierstrecken.

7

Ich gehe viel raus. Sonst würde ich es nicht aushalten.
Mir fehlen die endlosen Gespräche über alle Themen.
Den mädels habe ich das schon gesagt. Aber die haben eben du Familie hier. Arbeiten teilweise auch schon.
Wenn ich frage, ob jemand Zeit hätte, dann meldet sich niemand.
Haben da so eine Gruppe.
Ich frage mich immer, ob es an mir liegt.
Problem ist immer das ich vor der Schwangerschaft immer auf Arbeit unter Leute war und froh war wenn ich abends heim kam und Ruhe hatte. Da war es auch nicht so schlimm das mein Mann nicht da ist.

26

Das mit der arbeit habe ich auch gehabt. Wo wohnst. Du denn und wie alt istdein kind?

12

Hallo Steffi,

Wie war das denn vor dem Kind? Also natürlich verstehe ich das man sich auf seinen Partner freut, aber zu weinen weil er länger arbeiten muss? Geht es dir denn um Entlastung mit dem Kind oder eher um Unterhaltung?

Hattest du denn vor dem Kind Freunde, triffst du dich mit denen auch noch oder suchst du nur noch den Kontakt zu anderen Mamas?

#winke

14

Und nein, mir geht es nicht so. Ich habe meine alten Freundschaften gepflegt und treffe mich da weiterhin regelmäßig (eben auch ohne Kind), daher war ich wohl auch nie auf neue Freundschaften "angewiesen". Trotzdem hat sich hier auch eine nette Clique entwickelt, aber vermutlich eben nur weil es keiner drauf angelegt hat.

Vielleicht solltest du eher eine Möglichkeit sehen aus dem "allein sein" etwas positives zu gewinnen und mit dieser Erkenntnis gelassener an die Sache gehen.

#winke

17

Hallo,

vor der Schwangerschaft war ich immer unter Leute und abends war ich froh wenn ich für mich war. Mein Mann ist viel unterwegs. Wir sehen uns, wenn überhaupt, nur am Wochenende und können dann auch nicht viel zusammen machen. Abends zusammen mal essen gehen, das geht nicht.
Nein, um die Entlastung geht es mir überhaupt nicht.
Ich komme mit dem kleinen sehr gut alleine zurecht. Er ist so ein Sonnenschein und sehr unkompliziert.
Nur mein Mann Fehlt mir einfach. Mein Partner und mein Freund.
Er bringt mich immer zum lachen und wir können uns so gut unterhalten.
Deswegen das heilen. Ich bin ein Familienmensch. Das schönste wäre für mich, ein mehrgenerationshaus:)

Vor dem Kind hatte ich auch Freunde. Ziehen jetzt aber leider viele weg, die keine Kinder haben.
Und ich versuche mich auch immer wieder mit denen zu treffen. Aber sie sagen oft kurzfristig ab oder können nicht. und so viele ohne Kinder kenne ich nicht.

weitere Kommentare laden
18

Wo wohnst du denn?

21

Am Bodensee. In einem Dorf. In Bayern.

20

Hallo! Geteiltes Leid ist halbes Leid oder? Nur das wenn einmahnen zuhause ist mir nur auf die Nerven geht! Ihm ist lieber mein kleiner schreit nicht und er kann sich in Ruhe sein sch..... Fußballspiel ansehen! Freunde habe ich hier auch fast keine! Und wenn sind alle am arbeiten und haben ihre eigene Familie! Kurs würde ich gerne einen machen, aber mein kleiner schreit momentan so gut wie immer! Also alles eine verzwickte Lage! Wie du siehst du bist nicht alleine!! Lg

22

Gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Mein Mann ist auch froh wenn der Mann zu Hause ist und seine Ruhe hat. Da er ja die ganze Zeit unterwegs ist, ist er auch mal froh zu Hause zu sein und seine Ruhe zu haben.
Und ich fange dann an zu kletten:)
Wie alt ist dein kleiner?

25

9 Wochen! Und in dieser Zeit hatte er ihn 3 mal kurz! 2 mal für eine halbe Stunde spazieren und einmal weil ich zum Arzt musste! Dabei schläft er seit Geburt im Gästezimmer sprich er hat Ruhe und kann schlafen! Mir macht er Vorwürfe er wäre so müde, das letzte mal hab ich ihn gefragt von was??? Er beleidigt wie eine Leberwurst, aber ist doch war! Bin sehr enttäuscht und traurig! Naja so ist das halt! Lg