Ab wann Breiessen gesellschaftstauglich?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage klingt vielleicht komisch, aber ab wann konntet ihr euren Babys unterwegs Brei geben?

Mir ist schon klar, dass Babys dreckig werden und gerne was daneben geht. Aber was mein Zwerg veranstaltet ist wirklich nicht mehr lustig#zitter: Er nimmt gerne Hand in den Mund, holt die Hälfte raus und verschmiert überall, auch in den Haaren und auf seiner Wippe. (Er kann immer noch nicht sitzen und wird in der Wippe gefüttert) Lätzchen wird gerne runter gerissen und an sich selbst hin und her gematscht. Er nimmt Füße in den Mund beim Essen (Socken und Hose ziehe ich ihm jetzt einfach aus beim Essen) oder er fängt an mit vollem Mund zu reden und spuckt um sich herum. Klar, das ist alles urkomisch. Aber danach sieht er und sein Umkreis von 20cm so aus, als hätte da ne Essbombe eingeschlagen.

Hier ein paar Fakten:
- fast 7 Monate alt
- bekommt seit 4-5 Wochen Brei
- Mittagessen ist schon komplett ersetzt (Er hat immer weniger Milch getrunken und wollte irgendwann gar keine mehr)
- Vormittags kriegt er zwischendurch ne Obstportion
- Abends ne kleine GOB-Portion zur Milch
- er macht immer solchen Spaß, egal wie groß der Hunger ist (ist der Hunger wirklich groß, fängt er eben bei der Hälfte der Mahlzeit mit dem Gaudi an)

Ich denke nicht, dass er so seine Unlust zu essen signalisiert, denn er ist dabei immer fröhlich drauf und verlangt auch selbst... also wenn der Löffel nicht schnell genug kommt, meckert er. Einmal hat er mich so richtig angestrahlt, als er Kartoffeln mit Karotte sich in die haare geschmiert hat#schwitz

Hab überlegt, Mahlzeiten abzubrechen, wenn er so ein Quatsch macht. Aber dann dürfte er ja gar nicht essen #kratz Er führt sich ja immer so auf!!! Und hat leider auch noch viel Spaß dabei.

Nun... ich würde so gerne mit ihm länger weggehen. Treffe mich oft mit Freundinnen, bei denen die Babys max. 2 Monate älter sind, und die essen absolut brav, da geht höchstens ein Mini-Klecks daneben, wenn auf dem Löffel zu viel drauf war. Und wir gehen immer heim zum essen. Auf dem Spielplatz traue ich mich so was nicht. (allein schon, weil er unser Kinderwagen vollschieren würde. Und wir haben uns einen sehr teureren gegönnt mit dem Gedanken ihn dann auch zu verkaufen)

Erzählt mal, wie war es bei euch, wann wurde es besser? Gibt es DEN Geheimtipp, meinen Zwerg zu bändigen?

1

<<reffe mich oft mit Freundinnen, bei denen die Babys max. 2 Monate älter sind, und die essen absolut brav, da geht höchstens ein Mini-Klecks daneben, wenn auf dem Löffel zu viel drauf war. >>

--> Ich kenne diese Babys (sind 4 "Stück") schon seit Anfang an, sie haben tatsächlich immer so gegessen... traue mich daher gar nicht die Muttis persönlich zu fragen, fühle mich irgendwie wie ne Versagerin, dass wir es so lange immer noch nicht hinkriegen, ordentlich zu essen #schwitz

2

Es ist wichtig für Babys das Essen zu erforschen. Dein Kind macht das also absolut richtig. :-) Dann gib unterwegs was in die Hand und nichts breiiges. Ist Du auch immer brav? Finde ich schrecklich diese Aussage.

3

<<Finde ich schrecklich diese Aussage.>>

Vielleicht sollte ich etwas klarstellen: Ich tue es meinem Schatz nicht verbieten, und ich versuche ihn auch nicht zu "erziehen", ;) sondern frage hier nach Erfahrung... "Wann könnte das Spielen mit dem Essen 'aufhören' "

In die Hand will er nichts. Wir haben schon mit Brot, Gurke, halbweich gekochte Äpfel und Birne, Banana probiert. Vor der Gurke hat er Angst - wirklich#schock, der Rest interessiert ihn nicht:-(

4

Hihi. Klingt ein wenig nach unserer Maus . Wir begannen mit 4.5 Monaten mit Brei, mittlerweile wird sie demnächst 7 Monate und wird auch noch in ihrer Wippe gefüttert. :-) kann nicht allein sitzen. War aber auch ein Frühchen. Sie bekommt mittags und abends Brei , zeitweise nachmittags GOB, daneben gibt's Mumi! Mittlerweile könnten wir sicherlich auswärts (aber auch nur in Wippe - denke ich) essen, weil es geht ohne viel matschen, aber das geht noch nicht lange und wenn sie wie momentan müde zu den Mahlzeiten ist, geht nach nem Löffel immer wieder der Daumen in den Mund, dann wieder Löffel und so weiter... das schmiert auch immer noch etwas. Habe aber mittlerweile einen feuchten Lappen in der anderen Hand und mit dem wische ich zwischendurch die Schnute ab- das gefällt ihr oft auch nicht ;-)

Also, das wird schon werden mit der Zeit !!

weitere Kommentare laden
7

Ich füttere meine auf dem Schoß. Den zugewandten Arm kann ich dann hinter meinem Rücken parken, den anderen notfalls mit meiner Hand festhalten. So kommt sie auch nicht an die Füße für die Dauer des Essens. Damit ist schonmal der Teil ausgeschaltet.

LG

9

Also ich würde ihn einfach füttern, zur mit würde ich ersatzklamotten in die Tasche packen und dein kiwa Brei sicher machen.

Ich hatte ein ganz schlimmes Spuck Kind ich hab immer 2 Handtücher im kiwa gehabt das könnte evtl helfen den kiwa zu schützen. Vielleicht ist dein Zwerg ja in einer andren Umgebung so abgelenkt und fasziniert dass das Essen gar nicht so ein Chaos wird :)

Ich würd es ausprobieren mehr als nachhause und Kind baden kann ja nicht passieren.

Schönen Abend und alles gute

Lg stumplix

10

Ich kenne leider auch keinen tip. Mein Kind ist auch so. Der große war auch so. Ich bin trotzdem viel unterwegs. Kinderwägen lassen sich waschen. Oder abwischen. Kinder auch. Mir ist das ziemlich egal. Beim großen hat das aufgehört als er vielleicht so Ca 1 Jahr alt war. Die kleine macht mit ihren 10 Monaten immer noch ganz schön sauerei. Haut auch gern mal gegen den Löffel etc.

Aber ich habe neulich gelernt dass unsere Kinder das genau richtig machen, bzw. wir, weil wir es zulassen. Eine Freundin erzählte mir von ihrem Termin bei der Schrei- und schlafambulanz. Die kinderpsychologin dort Erklärte ihr, wie wichtig es sei, dass Kinder ihr Essen auch tatsächlich begreifen. Sprich, dass sie ordentlich rummantschen dürfen. Das wäre wohl unter anderem sehr wichtig für die klrperwahrnehmung. Und man sollte das auf keinen Fall unterbinden. Also arme oder Füße festhalten wäre ganz schlimm und sollte man nicht machen. Also lass dein Kind weiter Spaß an essen haben und Mantschen. Außer Lätzchen und Putzlappen hilft da wohl nur die Zeit!

13

ufff. ich lasse ihn machen. Er freut sich immer so. Und je mehr Sauerei, desto mehr lacht er #rofl

Hab nur überlegt, ob ich doch was falsch mache, weil ich das bei anderen Babys anders sehe.

Aber anscheinend gibt es auch solche Schweinerei-Esser:-D

14

Ja es gibt definitiv mehr, die ne ordentliche sauerei beim Essen veranstalten und auch noch Spaß haben dabei. Ich habe beim ersten auch noch eher verzweifelt versucht, das irgendwie abzustellen. Jetzt bei der zweiten sehe ich es gelassen. Und seit ich weiß, dass es sogar förderlich für die Entwicklung ist, finde ich's sogar richtig gut. Fast.

11

Hallo, ja es gibt wirklich so "ordentliche" Babys, meine war so. Tja, dafür ist sie regelmäßig komplett ausgerastet sobald ihre Finger schmutzig wurden....auch im Sandkasten#augen. Also, du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera:-p.

Ich denke wirklich, das er erst mal satt ist....du schreibst ja selber, das es nach der Hälfte der Mahlzeit losgeht. Ich würde sobald er anfängt eine kurze Pause machen. Denn er kann ja nur mit Essen schmieren, wenn es nicht mehr im Mund landet, bzw runtergeschluckt wird. Oder du selber mußt an deiner "Füttertechnik" arbeiten. Löffel zu voll, falscher Löffel, ungünstige Position, zu schnell #bla. Ich finde die Wippe auch einen ungünstigen Platz zum Füttern, weiß aber das sie sehr beliebt ist.

Ganz ehrlich, wenn wir unterwegs waren, dann gab es Milch oder mal ein weiches Brötchen. Mit Gläschen habe ich in der Anfangszeit nie auf Spielplätzen oder sonstwo rumhantiert. Damit habe ich unterwegs erst angefangen als sie sitzen konnte.

Und zum Thema Nahrung erkunden....das wurde hier erst zugelassen als sie anfing selber zu essen. Was heißt zugelassen, solange ich gefüttert habe,w ar das einfach uninteressant.

Die Zeit wird das alle schon regeln.....

12

Zwerg kann nicht sitzen, wie soll ich ihn ohne Wippe füttern?#kratz Find's ja selbst nicht optimal...

15

Auf dem Schoß. Oder wirklich die 10 Minuten im Hochstuhl mit Sitzverkleinerer. Er ist ja schon 7 Monate und kein hilfloses Neugeborenes mehr. Wenn du ihn hinsetzt, dann kann er sich doch bestimmt schon ne Weile halten, oder nicht? Reichst du ihm die Hände zieht er sich doch daran hoch.

Ich bin strikt dagegen, wenn man die Zwerge von Anfang an immer sitzend "positioniert", aber in dem Alter sehe ich das nicht mehr so eng. Wenn er sich nicht wohl fühlen sollte, dann zeigt er es schon.

weitere Kommentare laden
16

Ich finde ja das da schon viel ersetzt ist wenn du erst 4-5 Wochen Brei gibst. Eigentlich sagt man erst nach 4 Wochen die nächste Mahlzeit.

Bei uns war es die ersten 3 Wochen ähnlich, seitdem wird es stetig besser und meist isst er recht vernünftig..

Aber dann gibt es unterwegs viel mehr zu gucken.

Das er "immer noch nicht " sitzt finde ich nicht ungewöhnlich übrigens.

Meiner ist 6 Monate alt.

18

Wieso findest du, dass ich viel ersetzt habe?

Obst kriegt Zwerg vormittags zwischendurch wenn er möchte.

GOB abends zum Flässchen ne kleine Portion (das haben wir vor 2-3 Tagen angefangen) nur das Mittagessen ist ersetzt.

Mittagsbrei kriegt er seit 4/5 Wochen, irhendwann letzte woche wollte er dann gar keine Milch mehr im Anschluss. Also habe ich diese Woche mit kleinen Portionen zum Abendessen angefangen.

Wie machst du das?

17

Kurze Frage: lachst du dabei? Ich hab das bei meinem Neffen bemerkt. Der hat auch immer so ein quatsch dabei veranstaltet und die Eltern haben zwar geschimpft, aber strahlten selber dabei als ob er das total toll gemacht hätte. Als wir mal auf den aufpassten haben wir ihn böse angeschaut und nicht mal gezuckt (auch wenn wir innerlich das ziemlich süß und komisch fanden). Dann hat er den nächsten Löffel brav gegessen, wir haben ihn angegrinnst und gelobt und er as den Rest ziemlich brav und auch strahlend und glücklich auf ^^"

die Kinder reagieren total auf die umwelt. Wenn die Leute lachen oder grinsen, denken die, dass die das toll machen und machen weiter oder steigern das, weil sie wieder gelobt werden wollen. Das hab ich so auch immer bei meinen verwandten gesehen.

Könntest das auch mal probieren ;)

20

Ja, leider muss ich immer lachen :(

Ist ne gute Idee, danke (ich glaube nicht, dass ich ihn dann böse anschauen könnte, aber ich werde ihn für richtiges essen gescheit belohnen und mehr anstrahlen)

22

Hallo,

Ich persönlich glaube da musst du einfach durch und einfach mal deine eigenen Termine und Interessen hinten anstellen.

Ich finde zum Essen gehört einfach ein gewisses Maß an Ruhe und ein geeigneter Platz, deswegen fände ich es auch komisch den mittagsbrei im Kinderwagen aufm Spielplatz.

Das mit dem Brei ist ja eine begrenzte Zeit, danach könnt ihr noch jahrelang auswärts essen aber ich persönlich würde jetzt einfach darauf verzichten.

#winke

weitere Kommentare laden
21

Hej hej,

mein Sohn isst auch wie ein kleines Schweinchen und den Latz kann ich mir eigentlich sparen. Er hat den Brei am Ende überall. Er kann sich schon selbstständig hinsetzen und sitzt dementsprechend zum Essen in einem Hochstuhl mit Tisch. Auch der muss nach jedem Essen einer Reinigung unterzogen werden, weil er zwischendurch auch einfach mal den Tisch ableckt. Er ist generell eine Wibbelfurt.

Er bekommt trotzdem auch unterwegs Brei. Ich habe immer Wechselkleidung dabei, aber ich ziehe ihn nicht jedes Mal nach dem Essen um... Da käme ich aus dem Waschen gar nicht mehr raus. Ich lass ihn oft nur im Body essen, da kommt dann nachher nen Shirt drüber und das Chaos ist verschwunden :-D Ich hab immer einen feuchten Waschlappen dabei, um hinterher das Gröbste wegwischen zu können.
Manchmal hilft es auch einbisschen, ihm einfach einen Löffel zu überlassen.

Matschen gehört zum Lernen dazu und dass darf die Öffentlichkeit ruhig auch mitbekommen :-D

Und unterwegs klappt das essen meist viel besser als zuhause, da isst er irgendwie nicht soooo unruhig.