Hi, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und heute mittag habe ich ihn auf die Wange geküsst. Ich hatte eine Schwellung an der Lippe, habe es aber darauf geschoben, dass ich die ganze Zeit darauf rumgebissen habe (blöde Angewohnheit). Eigentlich wollte ich ihn auch gar nicht küssen. Ich habe es komplett vergessen Zuhause habe ich dann gesehen, das ich winzig kleine Bläschen an der Lippe habe. Die Schwellung ist allerdings weg und auch sonst habe ich nicht wie üblich die typischen Herpes Symptome wie jucken, brennen und Spannungsgefühl. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es sich um Herpes handelt. Kann es jetzt schon ansteckend für den Kleinen gewesen sein?
Herpes - Ab wann ansteckend?
Hi du,
ja 'kann'.
Herpes ist schon bei den ersten Minisymptomen ansteckend bzw. kann ansteckend sein. Am gefährlichsten ist aber das Wundsekret aus den Bläschen.
Würde es arg beobachten aber nun keine Panik schieben.
Lg
Trys
Ja, hab heute morgen mal bei der Kinderärztin angerufen. Sie meinte auch, ab den ersten Symptomen und ich solle ihn jetzt halt beobachten. Aber ich hatte ja nichts außer diese geschwollene Stelle, die ich auf das Lippenkauen geschoben habe War ja nach einer Stunde auch wieder abgeschwollen. Erst später dann winzig kleine, flache Bläschen.
Gibt es denn noch andere Bläschenarten an der Lippe außer Herpes? Ich schmiere seit gestern Zovirax, aber alle typischen Herpes Symptome bleiben aus. Nur halt diese Bläschen.
Hi du
Ja, die gibt es ...sogenannte Fieberblässchen. Inwiefern die nun aber mit dem Herpes verwandt sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Was ich dir aber sagen kann, ist: Herpes zeigt sich von unterschiedlichen Seiten. Ich bin leider Jemand der seeehr oft Herpes bekommt und im Laufe der Jahre gab es immer Momente, wo ich den teilweise gar nicht richtig gemerkt hab.
Soll heißen: Er kam, aber er juckte nicht, die Stelle war nur geschwollen und es zeigten sich die typischen Blässchen.
Oder, es tat direkt weh. Oder die Lippe schwoll nur an, es juckte, aber es kam zu keinen Blässchen.
Und auch die Herpescremes wirkten mal besser mal schlechter.
Würde mich also nicht drauf verlassen, dass es kein richtiger ist, sondern eher annehmen, dass er mal anders ist als sonst
Die Auslöser für einen Herpes sind ja auch unterschiedlich ^^
Hormone.
Streß.
Eckel.
Geschwächtes Immunsystem.
Ich denke, je nachdem wodurch er nun gekommen ist, ist er auch immer ein wenig anders.
Lg
und alles Gute, dass nix weiter passiert!!!
Hallo,
So richtig ansteckend wird es erst, wenn die Dinger aufgehen.
Klar kann da auch schon vorher sekret austreten, wenn du drauf rumkaust oder so, aber ganz im Anfangsstadium passiert meist gar nichts.
Mein Mann ist auch so ein Dauerkandidat für Herpes, nach jeder Geburt hatte er sofort welchen, angesteckt hat sich bisher keines unserer Kinder und er knutscht die 4 auch ständig.
Das Thema hatten wir auch mit unserer Kinderärztin durch, sie sieht das relativ entspannt und meinte zwar sehr vorsichtig sein, nichts von Baby in den Mund nehmen oder küssen, aber letztlich hatte sie in ihrer ganzen Laufbahn (und sie ist schon relativ kurz vor Rente) als Ärztin noch nie einen Herpesfall bei einem Baby.
Beobachte gut und beim ersten Anflug von Fieber etc. ab zum Arzt oder Krankenhaus, mit Verdacht auf Herpes.
LG