Hallo ihr lieben Mamis,
es ist folgendes: Mein Sohn (3 Wochen) leidet arg unter seinem Bauch und dem Darm. Und wenns besonders zwickt oder es ihm einfach nicht schnell genug mit dem Fläschchen geht, schreit er freilich wie verrückt. Dabei drückt er sich enorm durch und überstreck extrem das Köpfchen.
Das ist so arg, dass er sich schon mehrfach beinahe aus meinem Arm verrenkt hätte, so dass ich ihn mittlerweile ablegen muss, wenn er eine solche Attacke bekommt, weil ich angst hab, er entfleucht mir!
Gestern hat das meine Hebamme gesehen und meinte "Ah! Sie dürfen nicht zulassen, dass er den Kopf so überstreckt!"
Nun, das ist leichter gesagt als getan. Ich hab zuweilen sorge ihm das Genick zu brechen, wenn ich dagegen halte, so extrem macht er das. Das hab ich ihr auch gesagt und sie meinte daraufhin, dass ich einen Termin mein Ostoepathen machen sollte.
Nun ist das aber auch die Hebamme, die mir gesagt hat, ich dürfe mein Kind nur alle 3 Std füttern und müsste es spätestens nach 4 Std aufwecken, weil Kinder sonst verwöhnt würden.
Ergo, ich trau der nicht so ganz!
Daher meine Frage an euch ...was genau ist dieses Überstrecken? Sollte ich einen Termin ausmachen? Hat das was mit den Halswirbeln zu tun?
Am 15.09 hab ich den Termin für die U3. Reicht es diesen abzuwarten?
Lg
Trys mit Frosch 3 Wochen alt.
Extremes durchstrecken
Ich würde bis zur U3 warten und es ansprechen.
Wir waren zwar auch beim Osteopathen aber danach hat sich nicht so viel getan. Und man muss es selber zahlen.
Beim KA gabs ein Rezept für Krankengymnastik, danach ist es viel besser geworden aber nicht komplett weg.
Das ich das verhindern muss hat mir aber keiner gesagt. Hätte auch viel Zuviel Angst was kaputt zumachen. Wenn die Kleinen das machen fällt der Kopf ja nicht einfach zurück und das wäre doch das gefährliche. Jedenfalls denke ich das.
Die Physio meinte ich kann wenn sie das macht zb. wenn ich sie auf den Knien habe leicht auf den Bauch drücken und nach unten streichen aber nicht mit Gewalt.
Hallo, meine Tochter hatte das auch ganz extrem. Wir waren dann beim Osteopathen und bei der Physio. Als sie 4 Monate alt war, sind wir zur Schreiambulanz, weil es nicht besser wurde.
Sie schrie auch unglaublich viel. Dort wurde uns erklärt, dass sie eine "Regulationsstörung" hat und die haben uns zum ersten mal wirklich sehr geholfen.
Allerdings muss dein Sohn das nicht haben.
War nur ein Erfahrungsbericht von uns. Vielleicht einfach im Hinterkopf behalten.
LG
Hrm ....
Schreien tut er auch viel. Aber das liegt wohl hauptsächlich an den Verdauungsproblemen die er da hat. Er drückt rum, es kommt nix raus, er wird Tomatenrot und dann geht es los.
Manchmal scheint er auch einfach nur unbequem zu liegen. Sei es nun auf dem Arm oder im Bettchen. Dann muss ich rumprobieren. Freilich nach ausgiebigem Trösten und wieder beruhigen
Vorgestern war es so schlimm, dass der kleine Knirps wirklich 8 Std NICHT geschlafen hat, weil es ihn ständig gezwickt hat. Das Kind ist einfach nicht zur Ruhe gekommen.
Dafür hat er heute Nacht geschlafen wie ein toter und heute über Tag schläft er auch viel und trinkt dafür schlecht.
Bauch tut ihm immer noch weh da ich das heute auch hab, kann ich ihm das nachfühlen und weiß schon, wieso er schreit.
Aber soweit ich gelesen habe, sind diese Koliken ja auch eine Form der Regulationsstörung
Ich warte jetzt mal die U3 ab.
Hallo Kitty,
Mich würde mal interessieren wie sie dir dort geholfen haben? Arzt und Hebamme sagen auch mein Sohn hätte Regulationsstörungen und die Ärztin hat mir diese Woche auch Kontakte der Schreiambulanzen gegeben und ich überlege mich dort zu melden. Wäre interessant an deiner Erfahrung!
Meine kamen 6 Wochen zu früh und hatten die überstreckung auch. .Mein Sohn augrund der Lage im Bauch noch mehr. Hatten auf intensiv gleich physio und haben das zu 90% in 18 tagen kh wegbekommen. .Der Rest hat sich bis zur u3 von selbst erledigt. Die physio meinte normal macht man nix direkt da man ja nur 2-3 tage im kh ist und das ist bis zur u3 dann auch verwachsen..
Festhalten würde ich da nix..Nur gucken dass er weich liegt. Vllt die Hebamme wechseln?allein die aussage zum trinken ist ja schon dämlich ^^
Die Hebamme ist eh was ....altbackend, will ich das mal nennen. Aber das ist nur eine Urlaubsvertretung und ich bin sie bald wieder los
Unsere hat das von Anfang an gemacht.
Mir wurde gesagt dass das normal sei. Die Babys haben am Anfang reflexe. Dazu gehört auch reflexartig den Kopf hochzuheben. Die trainieren dadurch die Muskulatur für später. Das haben auch viele Babys schon im kh gemacht. Deswegen immer die zweite Hand im Nackenbereich halten damit die kleinen nicht wegkippen ;)
Man muss nicht wegen allem gleich zum osteopathen ^^ vieles ist ein natürlicher Prozess und es legt sich im normalfall von allein. Wenn wir ständig eingreifen ist es auch nicht so super. Es sei denn die machen das über einen Monat oder weinen ständig dabei.
Dann sollte man das mal beim Arzt ansprechen ^^"
Ich würde es an deiner Stelle beobachten und beim nächsten U-Termin mal ansprechen. Es sei denn dein kleiner hat dabei schmerzen und weint daraufhin ^^" dann würde ich heute noch anrufen...
Das ruckartige Kopfheben ...ja ...da hab ich mich schon des Öfteren erschreckt. Das was ich meine, ist aber ... er macht sich komplett steif, rücken wird durchgedrückt und dann geht der Kopf seeehr weit nach hinten in den Nacken. Die Beine sind gerade und bis aufs äußerste angespannt ausgestreckt.
Ich nehme an, er macht das, wenn der Bauch arg weh tut, was vor allem beim Trinken so ist.
Heute das erste mal Sab Simplex in der Flasche gehabt und siehe da ...bei der nächsten darauf folgenden Fütterung hat er es das erste Mal nicht mehr gemacht.
Ich kann nur vermuten, dass er schmerzen dabei hat, eben aufgrund WIE er es macht und das er dabei schreit wie am Spieß. Dann ist er auch so aufgebracht, dass er den Nucki von der Flasche nicht mehr fassen kann Drama. Er hat hunger, kriegt das Nuckeln aber nimmer hin und schreit dann noch mehr und biegt sich dabei dann noch weiter, weil er sich so aufregt.
Letztlich hilft da nur ablegen und warten, bis er sich halbwegs beruhigt hat. Manchmal auch aufstehen und hin und her wiegen, was schwer ist, wenn du ein Kind auf dem Arm hast, dass sich so dermaßen Steif macht
zumeist bleibt es beim hinlegen und dann kann ich ihn nicht mehr auf den Arm nehmen, weil es sofort wieder losgeht.
Ergo, muss ich ihn im liegen weiter füttern, was dann plötzlich wieder problemlos geht.
Ja...also ...daher, denke ich, es sind Darm- und Bauchschmerzen die ihn plagen -.-
Ok. Es war ja nur eine Idee ^^"
Vielleicht verträgt er die Milch nicht. Schon mal probiert zu wechseln? Meine hatte auf aptamil ha pre so bauchweh. Seit bebivita hat sie keine Probleme mehr gehabt :/
Ich würde es dann mal mit dem Arzt absprechen.
Ansonsten die altbewerten Methoden: kirschkernkissen, bauchmassage, Beine anwinkeln und "pumpen".
Oder zum Arzt oder osteopathen. Mehr fällt mir bei bauch weh nicht ein :/
Mein Sohn hat das auch damals gemacht!
Ich schwöre auf Ostheopathie und würde es bei jedem Kind wieder machen. Danach hatte ich ein völlig anderes Kind.
Ich kann dir auch das Buch "Babynöte verstehen" empfehlen. Da geht's um alltägliche Handgriffe mit dem Baby mit Tipps aus der ostheopathischen Praxis (wie halte ich dad Kind am Besten, wie ziehe ich es an, was tun bei Blähungen usw) mit DVD dabei. Man glaubt gar nicht wie ein zwei andere Handbewegungen im Alltag das Verhalten der Kinder völlig verändern können!
Lg Nina
Danke für den Tip!
Werde das Buch direkt mal anschauen
Das mit dem durchstrecken wird vielleicht nur Müdigkeit sein mein Sohn macht das auch immer wenn er sehr quengelig und müde ist, lass aber zur Sicherheit trotzdem nachschauen. Und das mit dem nur alle 3 Stunden füttern ist ja der Hammer das arme baby fütter dein kleines immer wenn es Hunger hat die müssen schließlich wachsen hör da bloß nicht drauf du kannst ein baby nicht verwöhnen es hat einfach nur Bedürfnisse die gestillt werden wollen.
Jepp, keine Bange ..nachdem ich das ca. eine Woche versucht hatte und nur Geschrei hatte und der Kleine seine Trinmenge halbierte, weil er teils so erschöpft war vom Schreien oder weil ich ihn aus dem Tiefschlaf geweckt habe, hab ich das ganz schnell sein gelassen.
Hab mich auch hier dann noch mal rückversichert. Mir kam das eh so komisch vor -.-! Ich hatte zuvor im KH auch gesagt bekommen, dass ich die Pre-Milch bei Bedarf geben soll und ich hatte es auch oft genug gelesen.
Jedenfalls kriegt er jetzt immer, wenn er hunger hat und kommt so auf eine schöne Trinkmenge und ist definitiv glücklicher. Wenn jetzt noch Sab Simplex gegen den bösen Bauch hilft, ist hoffentlich bald alles fein.
Wenn er liegt, liegt er dann krumm da? Unsere Tochter hat das auch gehabt. Heute immernoch manchmal wenn sie müde ist.
KISS hatten wir. Waren viel beim osteopathen.
hmm...mal so mal so ...er bewegt sich sehr viel im Schlaf. Wenn er keine Begrenzung hat, schafft er es sich teilweise um 90 grad zu drehen.
Lege ich ihn auf den Rücken liegt er aber relativ gerade.