Mit Baby im Wartebereich des KKHs, hat er sich evt was geholt???

hallo zusammen,
ich hab mal wieder bammel und mache mir riesige vorwürfe..
ich hatte bzw habe starke schmerzen rechts im unterbauch seit gestern. bin dann ins krankenh. gefahren mit meinem baby (10 wochen). kam dann direkt in einen raum zur unteruchung und blutabnahme. baby war im maxi cosi ist dann aufgewacht. sollte urin abgeben, der pfleger nahm den kleinen in der zeit auf den arm. dann 2h im wartebereich (ist kein kleines zimmer sondern sehr großer bereich, waren viele leute da, aber es war mittags unter der woche also keiner hat gehustet oder so sondern viele mit gips usw). hab natürlich nichts angefasst, und bin immer da hin wo 2-3 meter keiner um mich rum saß. bekam dann ultraschall pfleger nahm den kleinen wieder in der zeit. durfte dann heim.
ich hab nun panische angst das sich mein kleiner evt was schlimmes eingefangen hat von dem pfleger...er hat ihm einmal den schnuller in mund gesteckt. zudem hab ich 2mal gestillt und braucht hütchen dafür, die muss ich ja auch anfassen...nach toilette habe ich gründlich desinfiziert! hab so angst das ich ihm was schlimmes angetan hab...

1

Ohweh. Wenn du dein Leben lang so pingelig sein wirst, werdet ihr keinen Spaß mehr haben. Überall lauern schlimme Bakterien und Viren. Hast du in einem Krankenhaus entbunden? Also ich schon und meine Tochter musste noch 5 Tage auf der Neointensiv bleiben und wurde oft von den Pflegekräften angefasst.
Lass es gut sein und bitte BITTE übertreibe es nicht mit der Hygiene bzw Desinfektion zuhause! Das kann sehr schnell genau das Gegenteil erzeugen.

Lg

2

Guten Morgen

Sorry, aber gehst Du mit Deinem Kind auch einkaufen und langst womöglich den Griff vom Einkaufswagen an und dann - ohne zu desinfizieren - steckst du dem Kind zwischendurch den Schnuller wieder in den Mund?

Du hättest auch erstmal zum HA gehen können wenn Du so Angst vor Ansteckung im KH hast ...

Lass das nächstemal Deinen Zwerg im MC und Du brauchst Dir auch keine Sorgen machen was für Sachen auf dem Kittel vom Pfleger evtl kleben.

Ich glaub nicht das er sich davon was geholt hat.

Selbst wenn er nächste Woche krank ist, kannst Du nicht sagen "der Pfleger" war schuld ... kann genauso der nächste Einkaufswagen sein mit dem Ihr unterwegs seid.

VG und Gute Besserung

3

danke.

ich denke nicht an den kittel sondern an seine hand die den schnuller angefasst hat :(

4

Sorry. Aber die Hand wird wahrscheinlich sauberer sein, als sein Kittel.

weitere Kommentare laden
5

OMG, hoffentlich kommt das jetzt nicht böse rüber, aber was willst du machen wenn der Kleine mobil wird? Da wird alles angetascht, abgeleckt, in dem Mund gesteckt. Von den DIngen, die man im täglichen Leben berührt ganz zu schweigen. Du kannst ihn auch nicht ständig von anderen Menschen fernhalten, die ihn mal streicheln wollen. Wenn du jetzt schon panisch bist, wird das ein schweres Leben mit Baby...LG

23

O Gott ja#rofl. Als mein Kind den schwarzen, glänzenden Steinfußboden im Wartebereich meines Chiropraktikers ableckte und scheinbar den kompletten Boden alleine mit seiner Zunge putzen wollte, spätestens dann war mir vieles egal ...

6

Warum rennt man bei sowas ins KKH?#aerger

Kam erst vorgestern in den hauptnachrichten abends, dass wegen solchen Leuten wie dir die Notaufnahmen völlig überlastet sind.

Kommst du dir nicht selber dumm vor mit Bauchschmerzen gleich ins KKH zu rennen?! Geh zum Arzt und gut ist.:-[

11

es waren sicher nicht nur einfache bauchschmerzen... konnte nur mit schmerzmitteln überhaupt aufstehen und hinfahren !

13

Und? erklärt nicht, wieso man damit nicht zum Hausarzt geht. Wie der Name schon sagt, der ist auch Arzt.#augen

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dich gut verstehen. Dein Baby ist erst 10 Wochen. Du stillst doch. Dann bekommt dein Baby deine Abwehrkräfte. Du wirst auch ruhiger werden je älter dein Baby wird.

8

Ach du Schreck. Deine Panik schadet deinem Kind auf Dauer garantiert mehr, als irgendwelche Keime. Du solltest das wirklich in den Griff bekommen, deinem Kind zu Liebe.

Übrigens ein Lob für den Pfleger...cool das er sich um dein Kind gekümmert hat, das ist nicht selbstverständlich.

Nur mal als Gedankenanstoß: Nach dem Toigang desinfizieren...und dann? Bist du durch die Tür geschwebt oder hast das Licht mit Gedanken ausgeschaltet? Ich setz noch einen drauf, hast du Klopapier benutzt? Denn DAS sitzt voller Keime, nicht der Thron selber. Hast auch nie den Stuhl auf dem du wartest berührt? Die Welt in der wir leben ist voller Keime, Viren und Bakterien....und wir leben alle im Normalfall glücklich zusammen.

9

Da brauchst du dir keine Angst machen. Nach meinen Erfahrungen ist es im Krankenhaus steriler als zu Hause oder auf der Straße ;)

Die Pfleger desinfizieren sich regelmäßig (vor und nach jedem Patienten) die Hände. Die kitel werden in der Regel nicht von den Patienten beschmiert. Und wenn doch, muss er sie dann wechseln wegen Infektions-Gefahr. Auch die arbeitsflächen werden nach jedem Patienten gesäubert und desinfiziert.

Die meisten Infektionen kommen von den Patienten und Besuchern. Da weiß man nie was sie ins kh rein schleppen, was sie anfassen oder rumniesen. Da sind Besucher sogar schlimmer als Patienten. Das wird ja nie kontrolliert.

Hab in der Altenpflege schon oft diskutieren müssen warum bei einem mrsa-Patienten die Besucher das und das machen müssen. Da sind einige so uneinsichtig ^^"

Versuch dir also keinen Kopf zu machen. Dein Kind kann sich eher im warteraum was zugezogen haben als von dem Pfleger ;)

12

Und entspann dich in der Hinsicht. Dein Kind kann sich überall was einfangen. Sogar von dir ^^"

Es ist auch erwiesen dass ein steriles Leben bei Kindern die alergierisikos sogar noch erhöhen. Die tun sich später auch schwerer mit Krankheiten. Wenn man normal lebt und normal auf Hygiene achtet (Hände waschen nach Toilette, etc) dann ist es ein gutes Mittelmaß.

Man braucht auch keine desinfizierende Handgele oder seifen oder putzmittel. Das schadet nur. Da kam sogar ein Beitrag dass die Stoffe in sagrotan z.b. sogar krebserregend sind.

Man kann es auch so sehen ;)

meine Maus ist 8 Wochen alt und ich desinfiziere nichts mehr. Sie hat ständig fusseln in den Händen und steckt ständig die Hände in den Mund. Von wo die ständig herkommen kp. Und was da dran ist auch keine Ahnung :/ ich Tu sie zwar immer mit meinen Händen sauber machen, aber ich kann auch nicht gewährleisten dass sie die Hände ständig fusselfrei und keimfrei in den Mund steckt.
Die Flaschen spüle ich mit pril und Tu sie dann am andend in die Spülmaschine. 75° müssen ja ausreichen damit die meisten Keime absterben ;)

17

"Die Pfleger desinfizieren sich regelmäßig (vor und nach jedem Patienten) die Hände. Die Kittel werden in der Regel nicht von den Patienten beschmiert. Und wenn doch, muss er sie dann wechseln wegen Infektions-Gefahr. Auch die Arbeitsflächen werden nach jedem Patienten gesäubert und desinfiziert."

Das würde ich so nicht unterschreiben ... das ist eher die "Theorie" und nicht das was zu 100% im Alltag so passiert ...

Wie soll die Pflegekraft den Kittel - wenns dumm läuft - mehrmals pro Schicht wechseln, wenn viele Kliniken nurnoch 3 oder 5 Paar Kleidungsstücke Personenbezogen rausrücken und die Wäscherei outgesourct ist?

weitere Kommentare laden
10

Halleluja, wie gehst du denn einkaufen, wenn dein Baby dabei ist (kriegst Sonderbehandlung?) oder kommt der Lieferservice?
Warst du mit deinem Baby schon im Wartezimmer eines Kinderarztes? Ja?? Habt ihr es gut überstanden??

Bitte, bitte entspann dich. Die Welt ist voller Bakterien/Viren und Co...willst du dich zuhause einsperren?

Du hast "nur" 1 Kind, oder? Stell dir vor, ich habe 2 Kinder (eines davon geht in die Schule). Was glaubst du, was der Große schon alles mitgebracht hat an Krankheiten, als Zwerg noch klein war?? Der Große wurde eingeschult, als Zwerg 2 Wochen alt war! Hätte ich meinem Schulkind ein Appartement mieten sollen? Oder ihn in Sagrotan duschen sollen, wenn er nach Hause kam? Oder meinen Mann? Der nutzt den ICE und Öffis....lauter Bakterien...oh Gott!

Wenn du so drauf bist, dann geh nächstes Mal nicht ins KH, sondern lass den ärztlichen Bereitschaftsdienst einen Hausbesuch wegen Bauchschmerzen machen, die haben ja sonst nichts zu tun.

Sorry, das musste sein!

And last but not least... gute Besserung!

14

Mein Mann und ich arbeiten beide im Krankenhaus und wir waren mit unserer Maus die Kollegen besuchen, als sie 2 Wochen alt war.

Mach dir keine Sorgen, es wird nichts passiert sein.

Trotzdem verstehe ich deine Bedenken. So lange die Blut-Hirn-Schranke nicht vollständig ausgereift war, hatte ich auch vor jedem Schnupfen Angst ;). Ich hab daher für Einkaufswagen und Co auch Desinfektionsmittel dabei gehabt. Seit Emmi älter als 3 Monate ist, mach ich mir keine großen Sorgen mehr :)

Übrigens: in 6 Jahren Rettungsstelle fand ich viele Beschwerden nicht "rettungsstellenwürdig", aber bei rechtsseitigen Unterbauchschmerzen fand ich es immer richtig sich vorzustellen. Lass dir nichts erzählen ;)

Alles Gute!

15

danke sehr! bin also wohl nicht der einzige freak hier #rofl