Blut im Stuhlgang (6 Monate)

Hallo,

Haben vor zwei Wochen mit beikost begonnen. Wirklich Bauchweh hatte sie nicht,klar der Darm muss sich umstellen und die drückt nun fester,aber mit bauchmassage geht es immer. Sie liebt es zu essen. Fingerfood (Brot,Banane) und Brei. Heute gab es das erste mal Kartoffeln. Sie würde am liebsten beim Gemüsebrei mehr als ein Glas essen ^^ aber will es ja nicht übertreiben. Und jetzt beim Pastinake Kartoffelbrei hab ich auch erstmal 100 gr weggenommen. Die waren in 10 Min weg und den Rest vom Glas gibt's morgen. Weiß jetzt nicht,ob es an der beikost liegt (fingerfood gab es seit paar Tagen nicht) oder an der Impfung am Mittwoch (meine große hatte nach jeder Impfung Durchfall), aber die kleine hatte heute schon zwei Windeln mit etwas durchsichtigen, gelben, dünnen Stuhlgang und vorhin waren zwei blutschlieren drin. Ist natürlich wieder Wochenende jetzt ^^ an den Kartoffeln kann es nicht liegen da sie es das erste mal heute morgen hatte (ohne Blut) und vorhin hat sie beim stillen gekackert (nach dem Brei) und da war das dann mit den Blutschlieren.

Hatten eure Zwerge das schonmal?

Ich bremse sie wie gesagt schon etwas aus,weil ich ja möchte,dass sich der Darm langsam dran gewöhnt...
Koche aktuell nicht selbst,da sie Kürbis nicht vertragen hat,ich Pastinake und weiße Karotte im biomarkt nicht bekommen habe und ich mit normaler Karotte noch warten möchte...

Lg

3

Beim Thema Tragen, Schnuller oder fremde Leute aus dem KH machste übelst den Stress aber wenn dein Kind aus dem After blutet ist alles halb so wild. Gesunde Einstellung.

14

Ach Gott...War eben erst wieder online ^^ was geht denn hier ab?

Also sie hatte EINMAL blut im Stuhl. Und das war nicht "aus dem After bluten sondern so zwei ganz helle Schleimscgloeren". Nachdem ich dir Windel zugemacht hatte,waren die auch weg (hatte nochmal aufgemacht,als ich mit der Ambulanz telefoniert hab). Sie hatte Zweimal dünnen Stuhlgang gestern. Heute alles normal. Denke es kommt von der Impfung (meine große hatte nach jeder Impfung ein paar Tage Durchfall) und von der beikost bzw weil sie so viel gedrückt hat. Hab in der Ambulanz angerufen,die sagten,wenn es ihr gut geht und das nicht nochmal passiert,dann ist soweit alles gut.

1

Hallo,

Ich glaube ich würde an deiner Stelle zum Arzt fahren und die Windel mitnehmen, oder zumindest anrufen. Normalerweise bin ich auch eher für abwarten aber Blut im Stuhl bei einem Baby...

Gibt's bei euch am WE keinen kinderärztlichen Notdienst, so dass man nicht gleich ins KH muss?

Alles Gute
Sim

2

Nee,leider nicht. Man muss dann in direkt in die Kinderambulanz. War da mit der großen schon zweimal und jedesmal stundenlanges warten :-(

Ich beobachte glaube ich nochmal und wenn es bei der nächsten windelladung wieder ist,dann fahren wir hin.

Lg

5

Ich glaub bei zwei mal blut im stuhl wär es mir egal ob ich stundenlang in der kinderambulans warten muss und würde es abklären lassen.

weitere Kommentare laden
4

Auch helles Blut sollte abgeklärt werden (insbesondere, wenn keine Verstopfung vorliegt). Schwarzes Blut (geronnen) ist immer ein Notfall.

6

Wer hat denn diese These aufgestellt??

Blut im Darm ist IMMER ein Notfall, egal ob hell oder dunkel.

Dunkles Blut weißt im Stuhl eher auf eine Blutung im Magenbereich hin. Helles Blut eher auf eine Blutung im Dickdarm.

Blut ist Blut und gehört zu keiner Zeit in Stuhlgang. Erst recht nicht bei einem Baby

10

Diese These haben Ärzte aufgestellt.

Wie du richtig sagtest, kommt dunkles Blut aus dem oberen Verdauungstrakt. Hellen Blut kann auch durch Afterverletzungen, zB. beim Einreißen des Gewebes beim starken Pressen von hartem Stuh,l entstehen. Es ist somit nicht annähernd so gefährlich wie schwarzes Blut, sollte aber (wie ich schrieb) dennoch abgeklärt werden.

weiteren Kommentar laden
7

Also deine Ruhe kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und ich finde es auch sehr beunruhigend das du es so locker siehst und abwarten kannst/willst..
Bei Blut im Stuhl wäre ich sofort auf dem Weg ins KH gewesen, nix mit abwarten. Da warte ich gerne stundenlang, hauptsache es wird geklärt.

19

Ach Gott...War eben erst wieder online ^^ was geht denn hier ab?

Also sie hatte EINMAL blut im Stuhl. Zwei Mini schlieren. Zweimal dünnen Stuhlgang. Heute alles normal. Denke es kommt von der Impfung (meine große hatte nach jeder Impfung ein paar Tage Durchfall) und von der beikost bzw weil sie so viel gedrückt hat. Hab in der Ambulanz angerufen,die sagten,wenn es ihr gut geht und das nicht nochmal passiert,dann ist soweit alles gut.

Und ja,ich finde man sollte dort nur hin,wenn es wirklich ein Notfall ist. Denn zum einen hält man den Verkehr für wirkliche Notfälle auf und zum anderen sind sooo viele Viren und Bakterien im Kh, so dass man oft kränker raus als reinkommt (zumindest die Minis).
Ich finde es eher seltsam,dass hier alle direkt so in Panik verfallen.
Meine Güte...Ich bin ja wirklich sehr genau und rufe bei Ärzten an,gehe vorbei. Aber diese Panik kann ich nicht verstehen. Sie musste mehr als sonst drücken,Stuhlgang ist fester seit der beikosteinführung, gestern wars dann bissl flüssiger (gehe von der Impfung aus), da kann sowas schonmal vorkommen. Wenn sie noch Durchfall oder ein zweites mal Blut im Stuhl gehabt hätte,wäre ich gefahren. Aber so
..Für was ihr den Stress antun?

9

Wegen jeder Kleinigkeit postest du im kleinkind und babyforum. Dinge, die eine zweifachmutter selbstständig entscheiden können sollte.
Aber wenn dein baby wirklich was hat was abgeklärt werden muss fährst du wegen Wartezeit nicht ins kkh. Unfassbar.

17

Was sollte denn eine zweifachmuzter selbständig entscheiden? Was darf man fragen und was nicht? Ich poste wirklich kaum noch,hab gar keine Zeit ständig reinzugucken.War eben erst wieder online ^^
Also sie hatte EINMAL blut im Stuhl. Zwei helle schlieren. Zweimal dünnen Stuhlgang. Heute alles normal. Denke es kommt von der Impfung (meine große hatte nach jeder Impfung ein paar Tage Durchfall) und von der beikost bzw weil sie so viel gedrückt hat. Hab in der Ambulanz angerufen,die sagten,wenn es ihr gut geht und das nicht nochmal passiert,dann ist soweit alles gut.

Und ja,ich finde man sollte dort nur hin,wenn es wirklich ein Notfall ist. Denn zum einen hält man den Verkehr für wirkliche Notfälle auf und zum anderen sind sooo viele Viren und Bakterien im Kh, so dass man oft kränker raus als reinkommt (zumindest die Minis).

11

Warum willst du warten mit Möhren? ??? Aus dem Glas gibt es bei mir nix ich koche selber. Und pastinaken gibt es sogar bei uns bei rewe. Da wo der Tüten Salat ist ich gebe ihr seit Montag Brei und das mir selbstgemachten Möhren Brei

Es gibt doch auch viel mehr was du machen kannst. Zuckini ist super bei dem Wetter.

Hole dir mal ein Buch für Baby Breie

Zu der Blutung : wäre schon längst beim Kinderarzt gewesen beim 1. Mal Blut schon

Vielleicht hat er Hämorrhoiden aber vielleicht auch was schlimmeres. Kläre es ab es ist wichtig.

Ich könnte ich schlafen

15

Ich habe ein Buch über breie. Habe auch heute weiße Karotten und Kartoffel gemacht. Mit Karotten will ich wegen der Verdauung noch etwas warten und auch weil sie viel spuckt über tag und ich nicht überall die roten Flecken haben will ^^

Wegen der Blutung Es war einmal (!) zwei Mini helle schlieren. Habe in der Ambulanz angerufen. Ist nicht mehr geworden bzw war nur dieses eine mal, Stuhlgang wieder völlig normal.

20

Schön da freue ich mich das es wieder weg ist :-) Siehst du und ich kenne keine weiße Möhren. Schmecken die anders? Ich Fang morgen mit Kartoffel Zusatz an. Bin gespannt

Alles Gute für euch

12

Ich würde damit definitiv nicht ins Krankenhaus fahren. Helles Blut im Stuhl ist kein Notfall, sich dafür den Risiken eines Krankenhausbesuches auszusetzen, ist sicher keine gute Idee. Erst recht, wenn es nur (wie du schreibst) ein paar Schlieren sind.

Meine beiden hatten schon mehrfach Blut im Stuhl. Wir sind dann immer am nächsten Werktag zum normalen Kinderarzt. Bei Durchfall ist es sehr häufig, dass die Darmschleimhaut angegriffen ist und kleine helle Blutspuren kommen. Während der Beikosteinführung kann das auch mal vorkommen, die Stuhlzusammensetzung und -konsistenz ändert sich. Das kann den Darm reizen oder (allermeistens) zu kleinen Einrissen am After führen.

Klar kriegt man erstmal nen Schreck, Panik ist da aber vollkommen unangebracht. Ich würde, wenn es nicht deutlich mehr wird (unser KiA meinte, Alarmzeichen wäre, wenn das Blut sich über den ganzen Windelinhalt verteilt, also "eine rote Windel") einfach bis Motag warten.

21

Ach danke. Mal ein nicht Panik Beitrag ^^
Es war nur dieses eine mal diese zwei Mini schlieren. In letzter Zeit musste sie mehr drücken, der Stuhlgang ist natürlich fester als der stillstuhl.

Heute ist alles wieder normal,kein Blut,kein Durchfall. Daher werde ich eigentlich auch morgen nicht mit ihr zum Arzt gehen. Denn ich finde auch,dass man das mit den ganz kleinen wirklich abwägen muss. Bei den ganzen Viren und Bakterien muss man das dreimal überlegen. Hätte sie noch Durchfall oder nochmal Blut im Stuhl würde ich natürlich fahren.
Was hat die kiä bei deinen Kindern dann gemacht als sie Blut im Stuhl hatten?
Lg