14 Wochen - wieviele Stuhlwindeln normal?

Unsere Tochter ist von Anfang an Flaschenkind. Nach mehreren Versuchen füttern wir seit längerem Hipp Combiotik Pre und sind eigentlich sehr zufrieden. Sie pupst zwar immer noch recht häufig, aber ohne Bauchweh. Allerdings haben wir immer noch 3 - 5 Stuhlwindeln am Tag. Der Kinderarzt sah kein Problem, da die Zunahme stimmt, aber seit einigen Tagen fühle ich mich wie eine dauerstillende Mutter. Sie hält es selten mal länger als drei Stunden aus, trinkt auch mit Appetit, aber irgendwie immer noch recht wenig (zwischen 80 und 180 ml) und das meist auch noch in Etappen. Sind aktuell bei 7 - 9 Fläschchen am Tag ...

Bedeutet der häufige Stuhlgang, dass sie die Milch nicht richtig verwerten kann und daher so oft Hunger hat? Wir haben schon mal die 1er Milch probiert, dass brachte sofort Bauchweh. Gleiches Ergebnis mit der Hipp Biomilch.

Bitte versteht mich nicht falsch, mich stören weder das häufige Füttern noch die vollen Windeln. Ich möchte lediglich sicher gehen, ob ich nicht vielleicht doch die falsche Milch gebe.

1

Hallo,
Wir füttern Hipp bio pre und unser kleiner Mann hat von einmal am Tag eine riesenvolle Windel bis zu 6 x kleine Windel mit Stuhl ;-). Er hat ne super Verdauung. Der Stuhl ist immer von der Konsistenz in Ordnung und von der Farbe. Unser Kinderarzt fand das normal. Solange es nicht Durchfallartig ist und er keine Schmerzen hat oder sonst etwas auffälliges würde ich mir keine Sorgen machen :-).

Das füttern kommt drauf an ob dann auch wirklich grossen Hunger da ist. Kannst ja mal Ablenkung versuchen ob es sich ziehen lässt oder wirklich grosser Hunger ist. Unserer trinkt nur jetzt wo er erkältet ist mal Miniportionen wieder wie am Anfang und dann vllt. Öfter. Aber auch so word sich das Trinkverhalten wahrscheinlich noch paar Mal ändern. Wir haben ja auch nicht immer jeden Tag gleich Hunger/Durst.

Lg moondreamer

3

Ach, das beruhigt mich jetzt etwas ... Und ja, sie bekommt nur etwas, wenn sie wirklich Hunger hat. Dann muss es allerdings rasend schnell gehen, da ist nix mehr mit ablenken oder strecken ;-).

Wahrscheinlich hat sie gerade wieder mal einen Wachstumsschub und ist auch noch in einem Entwicklungssprung. Wie heißt es so schön? Alles nur eine Phase ;-) ...

2

Ja sie verwertet die flaschenmilch nicht voll. Das is der unterschied zum stillen was nahezu komplett verwertet werden kann. Flaschenmilch ist letztlich kuhmilch und somit keine natürliche Nahrung fürs baby. Aber das bedeutet nicht das daran was schlimmes ist. Und wie bei Erwachsenen auch... gibt es die Leute die oft Häufchen machen und welche die das eher seltener machen. Solange keine Verstopfung oder Durchfall der fall ist... kein Grund zu sorge. Aus meinem vorbereitungskurs gibt's n jungen der gefühlt jede windel volldonnert also ähnlich oft. Nix schlimmes. ;-)

4

Danke Dir :-). Also die Konsistenz ist manchmal schon eher nicht breiig, aber laut KiA in Ordnung. Und Schmerzen hat sie seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Naja, zum Glück akzeptiert sie auch günstige Windeln :-).