Kein Rhythmus

Guten morgen

Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt. Ist es normal das man da noch nicht wirklich einen festen Rhythmus hat?

Der Tag richtet sich nach dem Bedürfnis von dem Kind, andere füttern immer um Punkt zwölf, meiner dann wann er Hunger hat. So geht das auch mit dem schlafen, ich lege ihn hin wenn er müde ist. Es ist schon manchmal an Zeiten angelehnt, aber halt nicht fest.

Ist das wirklich so schlimm? Gibt's andere Mamis denen es auch so geht?

LG

1

Also wir haben bei den flaschenzeiten einen festen Rhythmus! Sie hat sich daran gewöhnt und bekommt dann auch Hunger! So kann man natürlich super Ausflüge planen usw. Schlafen tut sie um zwölf bis ungefähr halb zwei nach dem Mittag und abends geht es um sieben ins Bett! Wenn Sie zwischendurch nochmal müde wird lege ich sie natürlich auch hin! Das kommt aber eher selten vor! Wenn du damit zurecht kommst und dein Spatz auch ist das doch ok wie du es machst! Ich denke halt nur an die Zeit wenn das erste Jahr vorbei ist und sie im Kindergarten ist. Da ist eine gewisse Routine doch sehr von Vorteil! Aber mit acht Monaten habt ihr bis dahin ja auch noch Zeit das zu üben! Also alles gut!

2

Wir haben insofern einen Rhythmus, dass ihre Bedürfnisse eine gewisse Reihenfolge haben. Die Uhrzeit weicht da auch gerne mal ab und auf Änderungen von außen reagiert sie relativ gelassen (naja eher Ignorant :-D). Sie isst, schläft und spielt auch außerhalb ^^

Ich hab ja auch selten zur immer gleichen Zeit Hunger ^^

Grüße Morqua mit Prinzessin 7 Monate

3

Ich finde das nicht weiter schlimm so lange es sich für alle Beteiligten gut anfühlt. Wenn ihr gut zurecht kommt ist doch alles erlaubt. Ich finde es im Grunde genommen nur wichtig das die Nacht eine Nacht ist und der Tag ein Tag.

Ich habe da auch nicht so sehr auf die Uhr sondern auf mein Kind geschaut. Relativ verlässliche Zeiten haben sich automatisch eingestellt und passen jetzt in unseren Alltag sogar super rein. Und mit 8 Monaten ändert es sich auch noch immer wieder.

Meine ist jetzt 1,5 und wir haben einen Rhythmus würde ich sagen aber auch bei ihr variieren Zeiten einfach weil es gerade so ist wie es ist.

Liebe grüße

4

Hej hej, bei uns gibt es auch keinen sooo festen Rhythmus. Mein Sohn ist 9 Monate jung.

Manchmal braucht er Vormittags ein Schläfchen, manchmal schläft er erst Mittags. Es kommt auch darauf an wie wir unterwegs sind. Im Auto oder Kiwa schläft er meist dann Nachmittags nochmal, was er nicht macht, wenn wir Nachmittags zuhause sind.

Essen variiert auch jeden Tag. Zwischen 12-14Uhr ist alles möglich, was das Mittagessen angeht.

Abends isst er oft gar nicht, dann trinkt er Milch... und manchmal isst er sehr gut...

Zubettgehzeit ist allerdings seit einer Weile zwischen 20-21Uhr und das sehr konstant. Diese Zeit hat er aber selbst so gewählt.

Die Nächte sind bei uns meist noch sehr wild. Er trinkt zu relativ festen Zeiten zwei Flaschen ist aber zwischendurch ziemlich oft wach. :-/

5

Hey,

wir haben inzwischen so langsam einen Rythmus. Den gibt aber Mini vor. Sie ist jetzt 7 Monate.

Wir stehen meißt zwischen 7 und 8 auf (je nachdem, wie mein Mann arbeitet und ob der Große Kindergarten hat). Davor hab ich sie im Bett gestillt. Dann gegen 9 Uhr hat sie Hunger und isst Obst-Getreide Brei. Zwischen halb zehn und zehn wird sie müde und schläft dann bis elf oder zwölf Uhr. Danach etwas gespielt. Bevor sie gegen ein Uhr Hunger hat. Danach noch etwas spielen oder fort ect.

Wenn wir zu Hause sind, dann schläft sie meißt zwischen zwei und drei Uhr wieder für eine Stunde etwa. Danach isst sie wieder was. Bis sie dann um sieben etwa ins Bett geht.

Ist jetzt aber auch erst seit kurzem so.

LG

6

Wir hatten tatsächlich erst einen richtig festen Rhythmus seit sie 13 Monate alt war. Ab da hat sie nur noch 1 mal geschlafen und das war planbar. Vorher waren es 2 Schläfchen, die aber immer unterschiedlich lang waren, weil sie immer nach 30 Minuten aufgewacht ist und ich sie öfters nicht zum weiterschlafen gekriegt habe. Dementsprechend war der Rhythmus quasi jeden Tag anders. Die Essenszeiten geben auch Rhythmus vor, allerdings bei uns auch erst als alle Mahlzeiten komplett ersetzt waren.

7

Herzlichen Dank für die vielen informativen Beiträge.

Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe gesehen das es nicht nur bei mir so ist.

Es ist wirklich schwierig da einfach nicht jeder Tag gleich abläuft, vorallem mit der Arbeit. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es bald wird ????
Tausend Dank nochmal

LG