Organisation / Alltag mit 3 Kindern ??

Hallo,

wir haben jetzt 3 Kinder: fast 8 Jahre, 3,5 Jahre und ein 3 Wochen altes Baby.

Der große geht schon in die Schule und kommt um 12.30 Uhr nach Hause.
Der kleine muss bis 9 Uhr im Kiga sein oder wieder ab 10 Uhr. Meistens fährt er mit dem Bus um 8.30 Uhr. Das klappt mit viel überreden und drängeln ganz gut - denn er trödelt gerne.

Wir holen ihn meistens um 15 Uhr ab.

Mein Problem ist, wie schaffe ich es mit den großen Zeit zum spielen zu haben wenn der kleine quengelig ist oder dauernd gestillt werden will.

Das nächste Problem ist abends das Zubettbringen. Bisher war es so, dass ein Kind mit Mama und ein Kind mit Papa ins Bett gegangen ist zum lesen und kuscheln. Jetzt ist es aber so, dass unser Baby genau zu der Zeit gestillt werden will oder am weinen ist...

Ich habe ihn auch schon mitgenommen und dann im Bett von einem Kind gestillt, aber dann hat man ja auch nie so richtig Zeit für die großen Kinder.

Wie organisiert ihr das abends?

Und habt ihr sonst noch Tricks um den Alltag mit 3 Kindern zu erleichtern?

Danke für Eure Antworten.

LG

1

Ich bin fast durchgehend allein mit meinen 3 große 6 Jahre mittlere 2 Jahre und der kleine 5 Wochen , ich fühle mich abends teilweise echt überfordert der kleine braucht Abend viel Nähe und möchte ebenso gestillt werden und keines falls abgelegt werden die mittlere geht nur ins Bett schlafen wenn ich dabei bleibe bis sie schläft ja und die große ist zwar selbst ständig tut mir dennoch leid hoffe es spielt sich alles schnell ein und die Kinder haben wieder alle mehr von Mama allein

2

Ich hab zwar nur 2 Kinder (24 +2 monate), aber wollte kurz meinen Senf dazugeben ;-)
Unser Alltag ist nach wie vor durch die Große strukturiert. Sie wird nicht fremdbetreut und daher gehen wir zum Turnen, Mini-Club etc. Nachmittags auf den Spielplatz oder halt Einkauf bzw. was halt ansteht. Die kleine muss mitziehen. Sie lebt bis jetzt quasi durchgehend in der Trage, weil es anders nicht machbar ist. Abends ist es bei uns auch schwieriger. Wenn die Große gewaschen wird liegt die kleine daneben auf dem Wickeltisch. Bei der gute Nacht Geschichte stille ich sie die ganze zeit. Exklusivzeit hat die große, wenn die kleine morgens länger schläft.
Dein Baby ist noch so klein, du wirst Strategien finden!

3

Es wird immer etwas untergehen wir haben auch nur 2 Kids 1er 4 u 1er 5wochen. Der kleine läuft mit das Leben geht weiter wie bisher manchmal muss der große warten weil der kleine schreit wenn mein Mann nacht o spät hat muss ich auch allein durch

Wir überlegen una auch ein drittes Kind aber das was du beschreibst war ja zu erwarten vorallem mit dem schlafen gehen

4

Hallo,

wir haben drei Kinder (sechs, fast vier und vier Monate). Organisatorisch ist es ganz klar eine Herausforderung! Exklusivzeit wird bei uns hauptsächlich durch meine Eltern geschaffen, die immer mal wieder einen der beiden Großen zu sich holen.

Meine Tochter schläft ansonsten immer in der Trage, sodass ich in der Zeit dann auch was mit einem oder den beiden anderen machen kann. Ansonsten sind die beiden Jungs aber auch immer daran interessiert ihre kleine Schwester zu bespaßen, was wirklich total hilfreich ist und meistens sehr gut klappt.

Zur Schlafsituation: Unsere Jungs schlafen zusammen in einem Zimmer, was ich super praktisch finde, denn der Papa bringt sie abends gemeinsam ins Bett und ich kann die Kleine in Ruhe fertig machen. Wir ziehen bald um, werden eben genau aus diesen praktischen Gründen ein gemeinsames Schlafzimmer für die Jungs beibehalten und das zweite Jungszimmer zum Spielzimmer machen.

War auch schon mit allen drei Kindern abends allein. Dann werden erst alle komplett fertig gemacht, dann gemeinsam vorgelesen und dann gibt es für die Jungs noch ein Hörspiel, während ich das Baby ins Bett bringe. Ist das Hörspiel zu Ende, schlafen die Jungs oder ich geh noch mal streicheln/kuscheln. Das hat bei uns sehr gut geklappt.

So ist das bei uns. Hat aber auch eine Weile gedauert, bis es so war. Aber das findet sich bei euch bestimmt auch noch!

Liebe Grüße

5

Oh ich kann dich so gut verstehen - ich kämpfe immer mit meinem schlechten gewissen, ein kind kommt immer zu kurz.

Als meine kleine drei wochen war, gings sogar noch recht gut, da war sie eher ruhig aber dann ging das theater los - sie liess sich bis die 12 wochen alt war quasi nicht weglegen tagsüber, hat immer nur 10 minuten geschlafen, war dann wieder wach, mal was spielen mit den grossen ging gar nicht! Wir sind dann viel spazieren gegangen, da war das geschrei auch erträglicher ;o). Sie haben im wald mit stöcken "trollhäuser" gebaut, wir haben picknick gemacht etc.. wie gesagt brettspiele oder puzzle oder sowas ging gar nicht in der zeit.

Jetzt ist sie 13 wochen und es wird besser!

Lass im haushalt liegen was liegen bleiben kann! Das ist der einzige verwertbare rat den ich dir geben kann. Oder lass die grossen helfen - auch das macht ihnen spass (oder zumindest deiner ältesten) beim kochen helfen, spüli ausräumen, socken sortieren. Da macht man wenigstens was zusammen...

Ich hab mir auch angewöhnt morgens eine stunde vor den kindern aufzustehen und die leisen dinge im haushalt zu verrichten. Dann gehen die kurzen schlaf-zeiten der kleinen nicht mehr immer nur für haushalt drauf. Ich lese meiner mittleren tochter vor wenn ich stille, anders gehts nicht, die bettgeh-zeiten kollidieren auch bei uns. Oder wir schaun halt ne kinder-sendung wenn ich stille und kuscheln. Mama gibts halt zur zeit nicht ohne baby, das ist eben so...

Alles wird besser und auch zwischendrin mal wieder schlimmer!

Alles liebe Bianca

6

ich habe (noch) 3 Kinder und bezüglich abends ins Bett bringen war ich abends von Anfang an alle für zuständig weil mein Mann lange arbeitet. alle bettfertig gemacht und dann den kleinsten gestillt während ich im Zimmer der Großen noch eine Geschichte gelesen habe und dann das Licht aus gemacht habe. Die eine braucht meine Hand zum einschlafen also neben das Bett gesetzt.

Ein paar Monate später habe ich dann den kleinsten erst gestillt während die großen noch was spielen konnten und dann ins tragetuch gepackt und dann die großen in den Schlaf begleitet.

Verwandtschaft oder Freunde auf die ich zurück greifen könnte, habe ich nicht. Es klappte irgendwie.

7

Hi, meine Zwerge sind neun,und sieben Jahre und vier Monate alt. Die Großen sind bis 15Uhr in der Schule. Das Baby läuft nachmittags ziemlich mit. Unterwegs ist es immer im Tuch so dass ich die Hände für die Großen frei hab. Gerne machen wir zusammen Sachen die alle toll finden, die Großen spielen Klavier, , wir singen, Baby hört zu. Wenn ich z.B. im Kinderzimmer am Boden sitze zum spielen sitzt Baby bei mir am Schoß. Es wird sehr oft nebenbei gestillt, wenn ich den Großen beim duschen usw helfe halte ich das Baby mit einer Hand an meine Brust hin. Auch abends wenn ich den Großen vorlese und dabei bei Ihnen liege stille ich das Zwerglein nebenbei. Oft schläft es dann ein. Wenn es rum quengelig weil es getragen werden will nimmt der Papa es damit ich ihn Ruhe vorlesen kann. Tagsüber ist Zwerglein auch manchmal im Tuch. Meine Großen spielen aber auch sehr viel zusammen und brauchen mich nicht so oft. Wenn ich koche o so beschäftigen die Großen oft das Baby. Vielleicht kann euch eine Oma oder Freundin besuchen und das Baby rum tragen und du kannst dich in der Zeit mit deinen Großen beschäftigen.