Nach Nierenbeckenentzündung heute MCU gehabt :-(

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob das hier noch jemand bei seinem Wurm hatte. Wird etwas länger...

Unser Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und wir lagen vorige Woche mit einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus. Er hatte während der Schwangerschaft bereits eins erweitertes Nierenbecken, was aber eine Woche vor der Geburt, und auch nach der Geburt, sich erst einmal von alleine reguliert hat.

Nun wurde im Kh wieder festgestellt, dass das Nierenbecken erweitert ist und der Harnleiter vergrößert ist.

Wir waren heute zum Röntgen mit Kontrastmittel und dort wurde auf der linken Seite ein Urin-Reflux des 1. Grades und auf der rechten Seite des 5. Grades, dem schlimmsten, festgestellt.

Wir sollen jetzt das erste komplette Jahr Antibiotikum verabreichen und alle drei Monate zur Ultraschall Untersuchung. Es kann sich noch regulieren, jedoch ist das bei Grad 5 eher unwahrscheinlich. :-(
Wir sollen uns schon einmal in der Uniklinik Aachen vorstellen, damit die dort schon Bescheid wissen, falls es in einem Jahr zur Operation kommt..

Auch wenn er nicht beeinträchtigt ist, war es doch niederschmetternd heute, weil wir hofften, dass es wieder in Ordnung ist...

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hatte das jemand hier und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

LG Alexchen mit Mats im Arm

1

Hallo,

Ich kann mit dir mitfühlen, auch wenn wir nicht ganz das gleiche Problem haben.

Bei meinem Sohn wurde am Tag der Geburt ein beidseitiger starker Nierenstau festgestellt :-( Ab Tag 5 lagen wir deshalb erneut in einer Klinik, bei der zweiten MCU (bei der ersten passte das Ergebnis nicht zu den Ultraschallbildern) wurde dann eine Harnröhrenklappe festgestellt, wegen dieser konnte er Urin nur unter viel Druck absetzen, deshalb der Rückstau. Er bekam einen Katheter und Antibiotika, vor zwei Wochen wurde dann operiert, d.h. die Klappe entfernt und er wurde beschnitten. Die Beschneidung dient der Infektionsprphylaxe, deshalb durften wir die Antibiotika endlich absetzen...
Müssen weiterhin regelmäßig zum Ultraschall, denn der Nierenstau besteht weiter, eventuell muss das Nierenbecken direkt ausgeleitet werden.

Du siehst wir haben da auch schon einiges durch. Wichtig ist, dass du dir schnell von deinem KA ein gutes Probiotikum verschreiben lässt, da Antibiotika die Verdauung sehr stark beeinträchtigen.

Ganz liebe Grüße
emryn mit Ruben (12 Wochen)

2

Oh, das tut mir leid. :-(
Das arme Würmchen. Hoffe er hat keine Schmerzen dabei.

Das mit dem Probiotikum wusste ich nicht. Danke für den Tipp. :-)

Hoffentlich wird bei euch alles gut. Ich finde es schrecklich und unfair, dass so kleine Würmchen schon so leiden müssen :-(

Alles Gute für euch und danke für deine Antwort #klee

LG Alexchen

3

Ja unsere Zwerge müssen ganz schön was durchmachen, finde es immer wieder bewundernswert wie tapfer so ein kleiner Kerl das alles wegsteckt.

Auch euch alles Gute
emryn