Exot mit dem Tragetuch

Hey! In einem anderen Beitrag den ich verfolgt habe ging es um die Feststellung, dass Tragetücher langsam Einzug halten ins Kinderzimmer und so zur Normalität geworden ist. Dieser Beitrag verursachte ein wenig Stirnrunzeln bei mir, denn hier im Dorf macht sie urplötzlich jeder Gedanken um die Gesundheit meines Rückens und muss bekunden wie tolerant und weltoffen sie sind.

"Ist das nicht schlecht für den Rücken?"
(Interessant, dass sich jeder mit einem Mal Sorgen um meinen Rücken macht. Danke!)
"Nein, ist es nicht. Das Gewicht verteilt sich bei der Kreuzbindung im Rücken.

"Bekommt das Baby da Luft?"
(Mir egal, Hauptsache Ruhe!) :-D
"Ja, natürlich."

"Also zu meiner Zeit..."
(Als die Dinosaurier noch in Parks grasten...)
"Ja, war sicher schwerer an sowas dran zu kommen." (LÜGE! :-D)

"Also ich finde das ja total super..."
(Danke für ungefragt Meinungsäußerung! Ich geh jetzt zu jedem Kinderwagen, gucke rein und sage: boah Klasse wie sie den schieben können!)
"Ja, danke, äh."

"Vorallem Schreibabys beruhigt das bestimmt!"
(Mein Baby ist kein Schreibaby.)
"Klaro."

"Immer noch nicht mit Kinderwagen unterwegs?"
(Nee, können uns keinen leisten.)
"Wir mögen den halt nicht."

Sonst war es mir immer völlig egal, wenn Leute mal ins Tuch lugen wollten und ich hab's bestimmt zweimal am Tag geöffnet für Passanten, aber als eben die Fleischereifrau anfing mit Schreibabys und alle in der Schlange mitdiskutierten wurde es mir zu blöd und ich habe mich tatsächlich für ihre rege Sorge um meinen Rücken bedankt. Sonst denke ich mir die (...)-Sätze immer nur. :-D

Kennt das jemand oder liegt das an der super spießigen Gegend hier?!

1

Liegt definitiv an der dörflichen Gegend "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" (nicht böse gemeint).
Ist mir hier in München noch nie passiert, sondern nur das Gegenteil!
Erst diese Woche war ich mit Zwerg im Tai Tai von Kokadi unterwegs. Es wird einem als Trage-Mama ein Sitzplatz in den Öffis förmlich aufgedrängt :-)) und die Leute hier sind sooooo hilfsbereit und ich höre immer nur positive Kommentare oder wir ernten Lächeln. Hatte mich in einem anderen Thread diesbezüglich schon mal geäußert.

Lass die Leute doch reden :-) und sei nicht immer so angefressen, manche Kommentare sind echt nicht schlimm gewesen :-).

6

Schlimm sind die Kommentare nicht, da stimmt!

Allerdings gehe ich bestimmt 2x täglich eine Runde spazieren und habe ehrlich gesagt nicht immer Lust, Rede und Antwort zu stehen. Mich stört es eher, dass ich wie ein gepunktetes Zebra angestiert werde.

Am Anfang fand ich es auch ganz erfrischend, mittlerweile rollen meine Augen schon fast von alleine. :-D

8

Freu dich doch, dass du nicht Mainstream bist :-)) und es zwingt dich doch keiner zum Smalltalk...obwohl am Land ist man da schon gezwungen, mit anderen zu reden, sonst wird man selbst zum Gerede ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Deine geklammerten Gedanken sind Herrlich ;-)

Behalt' Deinen Humor &mach es wie die Pinguine, lächeln&winken ;-)

LG Scot

3

Das kenne ich auch. Ein bisschen jedenfalls. Allerdings wohn ich auch aufm Dorf (4000 Seelen) 30km Süd/östlich von München. Ich hab hier draußen noch wirklich nie jemand anderen mit Tuch rumlaufen sehn. Kommentare kamen zwar noch keine. Eher immer verwunderte aber meistens freundliche Blicke. Bin öfters auch in München unterwegs und da sieht man so viele ihre Kinder tragen. Und wie meine Vorrednerin schon schrieb, die Leute springen echt auf in Bus und Bahn um uns hinsetzen zu lassen. Aber ich bin doch sehr verwundert, dass man hier so gar niemanden tragen sieht. Vielleicht dauert es einfach auch noch ein paar Jahre bis es mal hier angekommen ist.

LG

4

Mhh wenn ich ehrlich bin ist dir das meiste was da gesagt wird gar nicht schlimm. Klar wenn man nicht dabei ist dann hört man den Tonfall nicht, aber rein vom lesen klingen die meisten Fragen einfach interessiert.

Als ich noch keine Mama war dachte ich auch darüber nach ob das arme Ding in dem "Ding" (=Tuch) nicht erstickt.

Wir werden auch oft angesprochen, jetzt nicht wegen tragen das machen wir nicht draußen, aber halt von wegen oh sie läuft schon, oh sind das denn die richtigen Schuhe etc. ein kurzes Gespräch und das wars ;-)

Wir wohnen in einer Kleinstadt und es tragen sehr wenig Leute und wenn dann meistens in der manduca. Als Mini noch ganz klein war und wirklich ein Schreibaby wurden wir ein paar mal beim einkaufen angesprochen....aber auch immer mehr überrascht oder interessiert. Wirklich negativ war es nie gemeint.

5

Hey,

ich kenn das auch... wer hier bei uns in der Ecke trägt, ist eine Rarität und automatisch in der Ökoschiene. Wahlweise auch Übermütter. Anfangs hat mich das tierisch gewurmt und die doofen Sprüche auch. Gut, die Wochenbetthormone haben mich eh hyperempfindlich gemacht...

Mittlerweile haben sich die Leute in unserer schicken Kleinstadt an den Anblick gewöhnt - und ich mich an die Leute ;-)

die Omis in der Metzgerei finden uns sogar süß und freuen sich, wenn sie den Zwerg aus seiner Trage lachen sehen.

Der Einzige, der sein Problem mit meiner Tragerei hat, ist der Vater meines Freundes. Der spricht immer von Babyknast und Erstickungsgefahr. Aber der hat ohnehin ein allgemeines Problem mit mir - also, was solls?!

Lass die Leute reden und behalte deinen Humor!

Alles Gute für euch !

7

Ich bin aus der Großstadt damals zugezogen und sowieso ein Alien hier - ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, für was für eine Art Mutter die mich hier halten. Wäre mal interessant. :-D

15

Also ich komme aus einer ehr kleineren Stadt und hier tragen relativ viele. Wurde noch nie darauf angesprochen (außer von meiner Familie, die mögen das nicht, weil sie ihn dann bei Familienfeiern nicht rumzerren können.)

Mir ist aber heute was witziges passiert:

Ich bin das erste mal mit Trage mit der bahn gefahren, und die war Freitag-nachmittags-voll (für alle nicht Bahn Fahrer: das ist sehr voll). Hat mir wirklich jemand angeboten mit ihm nen einzelnen Platz zu teilen :D ich fand das irgendwie so irreal, dass es schon wieder witzig war. Hab dann dankend abgelehnt und die restliche Fahrt geschmunzelt. Aber sonst ist natürlich niemand freiwillig aufgestanden. War aber in der SS auch schon so.

9

Mhm, wir wohnen auch auf dem Dorf, aber wir werden weder angeschaut noch angesprochen. Und wir scheinen noch exotischer zu sein, denn bei uns trägt meistens der Papa. Irgendwie scheinen bei uns Eltern nicht so spannend zu sein.

10

Ich wohne in München, allerdings nicht in einem hippen Viertel und hier wird sehr viel gestarrt. Man sieht auch weniger Tragemamas rumlaufen. Vor allem älteren Herrschaften fallen fast die Augen raus. Die Reaktionen sind aber eher erstaunt und nett.
Außer einmal, da hat der Kleine vor Müdigkeit gebrüllt und eine ältere Dame meinte, na kein Wunder das der so schreit, so unbequem wie er es da hat.

11

Ach, das Dorfleben! Wie vermisse ich es! (Und das ist jetzt gar nicht mal so ironisch gemeint, wie es vielleicht klingt ;) ). Lass sie. Was der Bauer nicht kennt und so... Spätestens in 10 Jahren trägt auch auf dem Land jeder. Ist wie mit dem Hugo. Der ist diesen Sommer dann auch mal in meinem Heimatdorf das Getränk erster Wahl gewesen. Gut Ding will Weile haben. ;)
Und blöde Sprüche kannst du dir auch in der Stadt abholen. Heute im Kinder2ndhand: Oma mit Enkel. Setzt ihn stolz auf den Boden und verkündet quer durch den Laden, dass er ja "erst" 9 Monate ist und "schon"alleine sitzen kann. Dann zu mir:"Wie alt ist denn ihrer? Braucht bestimmt was länger. Kennt man ja von Kindern, die nur durch die Gegend getragen werden." "Knappe 8 Monate und nein, ich bin mit seiner Entwicklung ganz zufrieden." Ich habe ihn dann unter dem Vorwand, ihm eine Jacke anprobieren zu lassen, aus der Trage genommen. Und was macht der beste aller Söhne? Seinen allerersten Schritt ganz alleine. Ganz großes Kino! Oma war still. Ich hoffe, sie quatscht jetzt nicht mehr dumm rum.

12

#rofl schön geschrieben.

Ich kenne das, meine Lieblingsfrage war immer "bekommt der denn genug Luft"?

Aber es ändert sich nicht, nur die Fragen. "Ohje, barfuß? Hast du keine Schuhe?" (Dafür hängen wir dem nächsten Kind ne Spardose um)

"Ach je, ohne Mütze?" (Bei +15 Grad) - ohne scheiß, wie waren letztens auf nem Markt, da liefen die Mütter noch ohne Jacke oder mit ner leichten Jacke rum, die Kinder hatten schon Mützen und gefütterte Jacken an... unserer lief noch barfuß.

Usw usw...

23

Oh ja#rofl Oder bei fast 20 Grad mit nur einem Socken am Fuß in der Karre. Die Oma beim Bäcker war ganz bestürzt. "Der arme Kleine hat ja einen Socken verloren".

Ich hätte ihn theatralisch an den Schultern packen und rufen sollen "Sohn! Dein Socken!!! Warum nur? Wie sollen wir nun jemals wieder unbeschadet nach Hause kommen, bei der Kälte!"
Stattdessen sagte ich nur "den hab ich ihm weggenommen. Der schmeißt ihn immer weg." Und erntete dafür einen Blick der so viel sagte wie "eine gute Mutter zieht den Socken immer wieder an. Und wenn sie es hundert mal machen muss. Das ist ihr Schicksal".