Gewicht und Göße

Hallo ihr lieben,
ich war am Freitag bei der U4 und seit dem beschäfftigt mich das Gewicht und die Größe von Babys.
Bei meinen großen Kindern hatte man damal noch ein Diagramm wo man geicht im Verhältnis zur Größe ins U-heft eingetragen hat.
Heute sieht man die Größe und Gewicht nur noch einzeln anhand des Alters.
Macht das Sinn?
Demnach ist meine Tochter viel zu schwer und ich soll sie jetzt auf einen 4h Rythmus ziehen.
Eckdaten: 14 Wochen, 67cm, 8200g, Ist das wirklich zu viel???
Sie hatte bisher einen Rhytmus von 2-3h wo sie zw 100 und 150ml getrunken hat.

Nachts hat sie von 19uhr bis ca 3uhr durchgeschlafen.
Wie seht ihr das?
Viellt auch Erfahrungen
Bin für alles Dankbar, schönen Sonntag euch #winke

1

Wenn ich ehrlich bin was ich immer bin finde ich es recht sehr viel. Unsere ist 5.5 Monate und wiegt 6370 gr mit 65 cm

Der Nachbars junge ist 10 Monate und wiegt 7500 mit 70 cm

Deiner ist 2 cm größer und wiegt 2 kg mehr

Aber da kannst du nicht viel machen wenn sie so guten Hunger hat ist das so. Bewegt sie sich denn nicht viel? Oder eure Gene sind vielleicht auch etwas molliger

Ist nicht böse gemeint aber du möchtest bestimmt nicht angelogen werden

Vielleicht verwächst sich das auch in ein paar Monaten

Alles Gute

3

Hallo,
nein ich möchte natürlich ehrliche Meinungen.
Ja wir sind beide etwas mollig.
Bewwegen tut sie sich reichlich. Liegt viel auf der Krabbeldecke und strampelt, macht und tut und erzählt dabei ihre Lebensgeschichte #rofl
Versuche natürlich jetzt aufzupassen wegen den Mahlzeiten und so nen fester Essrythmus ist für den Beikoststart auch nicht schlecht ;-)
Bin halt nur etwas stutzig, da sie nach dem alten U-heft mit Gr. und Gewicht im Rahmen liegt

10

So einen herablassenden Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Mit der Statur als Erwachsener hat das mal wirklich gar nichts zu tun.
In der Familie meines Mannes sind die Kinder hauptsächlich "dicke Brocken". Allesamt sind sie aber extrem schlank als Erwachsene, es gibt keine mollige Person in der Familie.
Mein 1. Sohn war ein richtiges Wuchtbrummenbaby. Seit er 3 war ist er ein Spargel, kratzt an der Grenze zum Untergewicht.
Die übergewichtige Tochter einer Bekannten war dagegen ein ganz dünnes Baby.

Das sagt wirklich absolut GAR NICHTS aus und deshalb ist es auch völligst irrelevant, wenn sie ihr Baby nicht grad mit püriertem McDonalds Fraß mästet. Braucht man sich nicht im Ansatz einen Kopf drum machen.

2

Ich finde es auch viel, aber keinen Grund zur Panik. Meiner wiegt mit guten 4 Monaten auch 8kg auf 70cm. Und er ist kein bisschen pummelig oder mopslig. ;-) Keine Ahnung wo er das Gewicht her nimmt, seine Cousine sieht im Vergleich zu ihm echt speckig aus, wiegt aber sogar etwas weniger.

Und ich könnte ihn auch niemals auf einen 4h Rhythmus ziehen, der würde mir die Ohren kaputt schreien. Er stillt momentan alle 1,5-2,5h tagsüber und nachts auch alle 2,5-4h.
Lass sie trinken, wenn sie das möchte. Ich halte da nichts davon Babys auf Diät zu setzen.

4

Hallo,

Wir hatten auch am Freitag die u4 und meine Kleine ist nun 6220 g bei 59 cm (U1 und 3300 g bei 50cm)
Mein mittlerer hatte bei der u4 6900 g und 64 cm. (U1 3160 g und 51 cm)

Den großen lass ich mal außen vor, da er vier Wochen zu früh kam und dementsprechend noch einiges leichter und kleiner war.

Also ja, dein Baby ist wirklich sehr groß und kräftig , ob zu groß und kräftig weiß ich nicht. Wobei mein kinderarzt immer gesagt hat es muss halt beides zu einander passen. Klein und hohes Gewicht oder groß und kleines Gewicht wäre schlecht.

Aber sie ist ja nun groß UND schwer. ( so wie mein Großer halt klein und leicht war ) Von daher würde ich das so jetzt erstmal nicht als so dramatisch ansehen, wäre was anderes, wenn sie jetzt das Gewicht hätte aber 5 cm kleiner wäre z.B.

Mein mittlerer hatte übrigens dann bei der U5 68 cm und 8380 g, also ziemlich euer Verhältnis,dann halt mit nem halben Jahr und da war das Verhältnis absolut top.

Nun wäre natürlich auch noch interessant zu wissen wie groß und schwer sie bei Geburt war. Und wir groß ihr seid. Mein Mann und ich sind beides keine Riesen und das werden wohl auch unsere Kinder nicht werden ;-)

Und ob das so einfach funktioniert auf vier Stunden hoch zu ziehen ? Sie wird ja wohl eher Hunger haben...
Ich kenne mich mit Flaschenmilch nicht aus, aber da gibt es doch auch unterschiedliche mit mehr oder weniger Kohlenhydraten oder so. Kann man nicht ggf. Darüberhinaus was machen?

Was ich nicht machen würde ist die Flasche dünner anzumischen, denn das kann gefährlich werden für dein Baby!!!

Hast du eine hebamme? Falls ja würde ich diese mal fragen.

LG und alles Gute

JD

5

Danke für deine Antwort.
Sie war bei der Geburt 52cm und 3855g
Muss dazu sagen das ich ss Diabetes hatte.
Wir sind auch keine Riesen, Ich 1,58, mein Mann 1,72
ja es ist schwierig sie zu ziehen :-(, möchte die Milch aber auch nicht wechseln, sie bekommt Milumil Pre

6

Es könnte von der Diabetes kommen.

4 Std würde meine auch sich kaputt schreien.

Fang doch in 2 Wochen mal mit mittags Brei an. Dann hat sie was anderes als Milch. Da sie ja Hunger hat schmeckt es ihr bestimmt.

weiteren Kommentar laden
8

Ist nach der Größe Gewichtstabelle grenzwertig. Würde gar nichts machen.

Nach dem nächsten Wachstumsschub passt es vielleicht wieder.

Meine war immer ok vom Gewicht und letzte Woche bekam ich den Hinweis ich muss aufpassen sie ist im Moment zu leicht. Sie ist neun Monate alt und in den letzten 4 Wochen 5 cm gewachsen. Sie ist 79 cm und 9200 Gramm schwer.

9

Unsere hatte bei der u4 63 cm und 6600g was als normal eingestuft wurde. Wir haben in unserem uheft immer so eine Tabelle mit richtlinien wo das Gewicht eingetragen wird ubd da schaut man ob es passt. Hast du das nicht?

11

Dauernd diese "Ist mein Baby zu dick" Anfragen in der letzten Zeit. Einfach furchtbar.
Ist das nicht total egal? Man sollte sich eher Gedanken machen, wenn das Baby zu dünn ist, denn dann stimmt eher was nicht.
Außerdem kann man sowieso nichts dagegen tun, was nicht an Kindesmisshandlung grenzt. Ihr wollt doch kein Baby hungern lassen, oder?

13

Klar ist es egal, so lange sie gesund und fit ist und nein ich werde mein Baby nicht hungern lassen. Aber man wird ja auch vom Kia verrückt gemacht. :-[

12

Huhu,

ja, es klingt auf den ersten Blick viel - aber mein Großer hatte mit 3,5 Monaten auch schon 7600g bei der U4 und 68cm groß- er lag immer auf der 97. Perzentile - bei der Geburt war er mit 3,3kg und 52cm aber total normal. Er ist einfach sehr schnell gewachsen - ist aber nun mit 5 (und auch schon davor) vollkommen normalgewichtig.

Der Kleine hatte nun am Donnerstag mit 3,5 Monaten 6200g und war 60cm groß.

Mach dir nicht so einen Stress :-)

14

Mein kleiner war bei der U4 66cm und wog 8450g. Unser kia sieht es locker. Ich stille voll und nach Bedarf.

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Einige Kinder sind kräftiger gebaut und andere nicht. Mein großer war auch so ein Moppel als Baby. Das hat sich recht schnell verwachsen und er war ein schlankes Kind.

15

Jetzt mal ehrlich, so ein baby trinkt ja nicht aus langeweile. ???? Und ich glaube auch nicht das die Mami das naby mästet. Ich finde es furchtbar Kinder in eine perzentile kurve zu quetschen. Das geht ja schon in der SS los. Ich geb da nichts drauf. Wir Erwachsenen sind auch nicht gleich.

Du bist die mami du weisst ob du richtig handelst. Vertraue dir und deinem zwerg. Zu dünn, zu dick man kann es nie recht machen.

meiner kam mit 4500 zur welt der erste Kinderarzt meinte nach 5 wochen bei einem Gewicht von 4900 gramm ich soll eine Mahlzeit streichen. Schwachsinn.