Hallo liebe Mamis,
mein Baby, er wird am Montag fünf Monate, verweigert seit ca drei Wochen den Nuckel. Erst fing es in der Nacht an und nach ein paar Nächten auch am Tag.
Am Tag stört es mich jetzt nicht wirklich, aber die Nächte sind furchtbar! Denn mein Baby hat ja trotzdem ein Saugbedürfniss. Dem geht er auch nach und zwar an meiner Brust! Das lässt ihn prima schlafen, nur ich bekomme so kaum ein Auge zu.
Nach fast drei Wochen zehrt es echt an meiner Substanz! Ich gebe meinem Sohn wirklich gerne alles was geht, aber ich bin einfach nur noch müde! Ich kann beim besten Willen nicht mit ihm nuckelnd an der Brust schlafen.
Hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich ihn wieder an den Nuckel gewöhne?
Wenn ich ihm das Teil jetzt gebe fängt er entweder gleich an mit weinen oder wenn er gut drauf ist "spielt" er damit rum. Ich probiere es jeden Tag, jeden Abend und auch jede Nacht aber er nimmt ihn einfach nicht mehr!
LG Steffi mit dem "Dauerbrustnuckler" :-/
Baby, fast fünf Monate alt, verweigert plötzlich den Nuckel
So viele Möglichkeiten hast du leider nicht. Entweder du findest einen neuen Schnuller, der ihm in Form und Größe zusagt oder du akzeptierst, dass er keinen mehr möchte! Du magst doch auch nicht Sachen aufgezwungen bekommen.
Dann geht es an "Problem" Nr. 2: nächtliche Nuckeln. Auch hier gibt es die Möglichkeit zu akzeptieren und für dich einen Weg, trotzdem zu schlafen oder (sanftes) Abgewöhnen.
Sanfte Methode übernimmst du, in dem du immer wieder probierst, die Brust zu entfernen. Sucht er sie daraufhin erneut und anderweitig beruhigen geht nicht, dann gib sie ihm wieder und versuche es ne Minute oder zwei später wieder usw.
Du solltest dir auch die Frage stellen, ob gerade was mit ihm los ist...Entwicklungsschub, Zahnen? In solchen Situationen ist abgewöhnen immer schwieriger und es hilft eher zu akzeptieren und einen günstigen Zeitpunkt anzupassen.
MEIN Weg wäre, Baby neben sich liegen haben und ihn ranlassen wie er es möchte und dabei schlafen (lernen). Du musst herausfinden, was DEIN Weg ist.
Danke für deine Antwort!
Wie schon gesagt, am Tag stört es mich eigentlich nicht wenn er keinen Nuckel nimmt. Es gibt andere Wege ihn zu beruhigen/abzulenken.
Das mit dem abgewöhnen werde ich versuchen sobald ich weiß ob er Zahnt oder nicht. (Ist noch nicht richtig zu erkennen)
Und das mit dem "einfach neben mich legen" funktioniert nicht so einfach. Wir haben ein Wasserbett und aufgrund der Heizung und des einsinkens und der damit verbundenen Atemwegsverlagerung, ist das nicht möglich ausser er liegt auf mir drauf. Und mit über 7 kg Gewicht auf dem Brustkorb schlafen ist, für mich jedenfalls, so gut wie unmöglich.
Trotzdem danke für deine Antwort!
LG Steffi
Gut, das mit dem Wasserbett ist was anderes. Ich habe zwei Schnullerverweigerer, ich kann das also gut nachvollziehen, allerdings haben wir ein normales Bett, das macht es mir leichter. Aber wie alles, es geht vorbei.
Beim großen hatte es damals ganz gut geklappt, nach dem stillen, die Brustwarze zu entfernen ohne dass er wieder ran will. Ist ein bisschen Übungssache.