1000 km Autofahrt mit Baby möglich?

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und wir wollen gerne Verwandte besuchen, die 1000 km von uns entfernt wohnen. Kann man einem so kleinen Baby eine so lange Fahrt zumuten? Gut er wird ja die meiste Zeit schlafen aber ich denke da an den Rücken, die Babys sollen ja nicht so lange in der Schale sitzen. Hat da jemand Erfahrung?

1

Ich würde es nicht machen. Mehr als viel zu weit.

2

Hallo
Macht doch einfach ungefähr auf der hälfte eine Nacht Pause. Ich bin diesen Sommer mit ein bisschen jüngeren Kindern 600km gefahren (also etwas mehr als die hälfte) und mit Pausen war das völlig ok.

LG

3

Meine Tochter wird bald 5 Monate alt sein. Ein paar Tage später ziehen wir nach Norwegen. Es sind 1500km bis ins neue zu Hause. Hier lassen werden wir sie nicht :)

Wenn du sicher sein willst frag deine hebi und/oder deinen doc wie "reisefit" sie dein baby halten und höre auch auf deinen Bauch.
PS: als reeva 3monate alt war sind wir von Nähe Frankfurt nach Holland in den Urlaub gefahren- das waren fast 700km.

4

Ich würde es nicht tun. Die Verwandten könnten doch zu euch kommen.

5

Wir waren in Schottland im Urlaub mit dem eigenen Auto als er 14 Wochen alt war. Die erste Etappe sind wir nachts gefahren, da hat er geschlafen, dann tagsüber in England noch ein Stück und dann ne Nacht Pause. Am nächsten Tag weiter. Wir haben auch viele Pausen gemacht, aber es war schon extrem anstrengend und am Ende des zweiten Tages hat er viel geweint und wir mussten sehr oft anhalten. Das Gleiche auf der Rückfahrt drei Wochen später.
Ich würde an deiner Stelle auch nur mit Übernachtung fahren. 10 bis 12 Stunden im Autositz sind extrem anstrengend für die Kurzen. Empfehlen kann ich dir einen kleinen Kapselgehörschutz für Kinder, um mal ne Pause vom Motorengedröhne zu schaffen.

6

Mit zwischenübernachtung ja, sonst definitiv nein. Selbst mit Pausen wäre schon mir die stecke in einem Rutsch viel zu lange. Sucht euch doch eine nette Unterkunft auf halber Strecke und bleibt dort ne Nacht.

7

Ich würde sagen, es kommt aufs Kind an. Unsere schläft beim Autofahren immer. Die einer Freundin schreit immer. Mit der würde ich keine so lange Fahrt machen.

Prinzipiell hätte ich keine Lust 1000 km zu fahren. Mir reichen schon regelmäßig 400. Fliegen ist keine Option?

Ansonsten würde ich schauen dass ich fahren wenn die kleine schläft und dann Augen zu und durch. Am besten nachts. Ich persönlich hätte keine Lust auf eine Zwischenübernachtung.

8

Wenn ihr so eine lange stecke fahrt, ist es für den Rücken des Babys und für das Baby allgemein wichtig, alle 4 Stunden eine mindestens 30 minütige pause zu machen, wo sich das Baby auch außerhalb des Sitzes aufhalten kann. Es muss liegen dürfen und nicht nur sitzen. Es muss sich bewegen dürfen. Eine zwischen Übernachtung muss natürlich auch dabei sein. Alles andere schädigt die Gesundheit des Babys.

9

Wie lange seid ihr denn bei der Verwandtschaft?

Solche Strecken sind schon einmallig fragwürdig, aber zu kurz hintereinander für mich ganz klar ein K.O.-Kriterium.

Selbst Erwachsenen tut nach einiger Zeit alles weh und wir können ständig die Haltung verändern (tun dies auch), das Baby sitzt die ganze Zeit eingeengt in der selben (für es unnatürlichen!) Haltung und kann den Druck nicht (um-)verteilen.

Versucht so nah wie möglich an euer Ziel zu fliegen und ab da einen Mietwagen zu buchen.