Läuft an Möbeln aber will nicht an der Hand gehen...

Hallo,
Meine Maus ist 11 Monate. Sie läuft seitlich gut und ständig an den Möbeln lang.
Sobald ich sie an den Händen nehme will sie sich immer sofort hinsetzen. Den Lauflernwagen findet sie auch doof.
Wenn es nach mir geht muss sie noch nicht laufen aber ich möchte sie gern in ihrer Entwicklung fördern. Wie habt Ihre eure Mäuse beim laufen lernen unterstützt und wollten sie auch erst nicht an den Händen laufen????

1

Am besten unterstütz du sie indem du sie einfach machen lässt. Eine Bekannte von mir dachte auch sie tut ihrem Kind was gutes, wenn sie es an den Händen laufen lässt. Das Ende vom Lied war dann Physiotherapie, weil der kleine ewig lang gar nicht frei laufen konnte, sondern nur an der Hand. Ist zwar ein krasses Beispiel aber kann eben dann auch so kommen.
Also lass sie doch einfach sich selbst entwickeln in dem Tempo wie sie das will und kann :-)

2

Hallo,

lass sie einfach machen.

An den Händen laufen ist gar nicht so gut, weil die Haltung einfach falsch ist.
So wie es deine Tochter macht, ist es genau richtig. Lass sie einfach machen und selbst testen.
Unsere Maus drehte sich das erste Mal, da war sie schon 9 Monate alt.
Mit 10 Monaten zog sie sich überall hoch, und mit 11 Monaten lief sie frei.
Sie ist auch nur an den Möbeln entlang gelaufen, aber nie an unseren Händen. Das wollte sie einfach nicht.
Das ganze dauerte genau 4 Wochen, dann lief sie allein und ohne festhalten los.

Gekrabbelt ist sie übrigens erst mit 13 Monaten.

Wir haben ihr einfach immer genug Möglichkeiten zum üben gelassen.

LG

3

Lass das lieber sein mit dem an den Händen laufen. Du tust ihr damit keinen gefallen! Sie muss erstmal das seitliche laufen an den Möbeln perfektionieren bevor es geradeaus geht. Die Bewegungsabläufe sind komplett anders, deswegen setzt sie sich auch hin.

4

Meine Tochter ist NIE an den Händen gelaufen. Hab ich auch gar keinen Wert drauf gelegt.

Wir haben uns in 1 Meter abstand mit ausgestreckten geöffneten Beinen gegenüber hingesetzt und haben sie zischen uns Hin und her laufen lassen. So musste sie sozusagen 2 oder 3 schritte machen und konnte dann wieder in die Arme von Mama und Papa fallen. Sie wurde immer sicherer und 14 Tage später konnte sie laufen. Sie war da allerdings schon 13 Monate.
Wir haben das auch nur gemacht weil es ihr gefallen hat.

5

Ist doch prima, war bei uns genauso.

Ich hab ihm einfach immer mal wieder die Hand angeboten (möglichst aber so, dass die Hände des Kindes vor seiner eigenen Brust sind, dass ist besser als sie an den Armen hochzuziehen.) Aber wenn er nicht wollte, ok.

An der Hand gelaufen ist er aber erst so ca. 1 Wochen bevor er mit dem frei laufen angefangen hat und da auch nur 2 - 3 Schritte. Am Lauflernwagen ist er so mit ca. 11 1/2 Monaten gelaufen und die ersten freien Schritte hat er genau 1 Woche nach seinem ersten Geburtstag gemacht.

Das erste Mal an Möbeln in den Stand gezogen hat er sich mit 6,5 Monaten und mit knapp 7 Monaten hat er die ersten Schritte an Möbeln gemacht, trotzdem hat es noch sehr lange gedauert, bis er dann frei gelaufen ist. Obwohl er sehr früh toll an den Möbeln gelaufen ist.

6

Wir haben unsere Tochter auch irgendwann mal zum laufen an den Händen animiert und ehrlich gesagt würde ich das nie wieder machen!

Sie hat sich motorisch super entwickelt, lief mit ungefähr 13/14 Monaten frei, aber es gab zwischendurch sehr anstrengende Wochen. Sie wollte immer nur an den Händen laufen und nicht mehr krabbeln, schrie und meckerte sonst. Ich kam zu nichts mehr und wir waren beide oft genervt...

Lieber einfach machen lassen! :-)

7

Gar nicht, einfach machen lassen :-) kommt schon noch :-)