Guten Morgen
Wie läuft es bei euch, seit eure kleinen Mäuse da sind? Habt ihr noch genauso viele und die gleichen Freunde wie vorher?
Oder hat sich auch bei euch einiges getan?
Zeigen eure Freunde (die kinderlosen) Verständnis oder eher nicht?
Also bei uns ist es so dass sich viele ganz abwenden und sauer sind, weil wir nicht mehr so können wie vorher.
Wir haben einen 11 Wochen alten Sohn : )
2 von denen sind da ganz extrem.. es ging los, dass wir unsere Hochzeit im engsten Familienkreis recht heimlich gefeiert haben. Es war so unser Wunsch und wir hatten einen wundervollen Tag. Ich war da in der 39 SSW und wir wollten keinen Trubel.. der Tag sollte nur uns gehören.
Dies stieß auf viel Unverständnis und Ärger..
Da war die Freundschaft schon angeknackst. Auch nach Erklärungen stellten die beiden auf stur.
Seit unser Sohn da ist (gerade mal 11 Wochen!) sind die beiden böse dass wir nicht mehr so die Zeit haben wie sonst und auch dass mein Mann momentan nicht mehr mit feiern geht.
Das verstehen die beiden nicht
Vor ein paar Wochen haben die beiden uns zur Hochzeit eingeladen (um des Friedens Willen denk ich-ist im November) da würde schon gesagt, dass wir uns ja dann einen Babysitter holen könnten.
Daraufhin habe ich gesagt, dass ich meinen Sohn nicht abgeben werde. Der Blick von ihr war unbeschreiblich..
Gestern haben wir die beiden dann zufällig getroffen.. sie waren so kurzab. Wollten eigentlich garnicht mit uns reden.
In der Stadt war ein Fest. Aber als wir gesehen wie VOLL das da ist haben wir gesagt, dass wir uns da nicht mit dem Kiwa durchkämpfen.
Das haben wir ihnen erzählt und wieder folgte nur ein netter Blick.
Wenn Blicke töten könnten...
mein Mann sagte kurz danach, dass wir nicht auf die Hochzeit gehen werden.
Danach ist die Freundschaft aber bestimmt ganz vorbei
Wie sehr ihr sowas?
Wie würdet ihr auf soviel Unverständnis reagieren?
Achso: Zwischendurch kam noch irgendwann ein Anruf indem der Freund sagte, dass ALLE (Info: alle kinderlos) sauer auf meinen Mann wären, weil er kaum noch Zeit hat.
Findet ihr das normal, wenn man so unter Druck gesetzt wird?
Ganz liebe Grüße: )
In der Situation sind viele, die als erste im Freundeskreis ein Baby bekommen: Freunde ohne Kinder können oft nicht nachvollziehen, wie sehr das Leben sich verändert. Sind Freunde also nur "Lebensabschnittsgefährten" und lösen sich, wenn die Verhältnisse sich ändern?
Ein Tipp vom urbia Team
Baby da -> Freunde weg
Also bei uns ist es genau anders rum. Seit unsere Tochter da ist, treffen wir uns viel öfter mit Freunden als vorher und haben einen größeren Freundeskreis. Wir waren allerdings auch mit die letzten in unserem Umfeld, die ein Kind bekommen haben.
Meine beiden kinderlosen Freundinnen treffe ich etwas seltener, das liegt aber daran, dass sie viel arbeiten und wir uns eher unter der Woche verabreden.
Ohje. Das klingt nicht so gut. Und irgendwie klingt das nach Neid und falschen Vorstellungen.
Mein Mann geht sogar mehr als vorher feiern. Irgendwas mache ich falsch. Zur Erklärung. Früher ist er meist 1 mal im Jahr zum Spanferkel und vielleicht noch 1-2 mal zur männerrunde. Dies Jahr kam 1 weiteres Treffen der Männerrunde dazu. Also total im Rahmen.
Einen Kumpel sehe ich leider weniger als vorher, das liegt aber eher daran, dass ich grad nicht arbeite.
Ansonsten haben wir zwar einen kleinen, aber eher verständnisvollen Kreis. Zwar auch viele kinderlos, aber die besten Kumpel hatten schonmal was mit Kindern zu tun (Freundin mit Kind oder ähnlich).
Meine beste Freundin sehe ich fast mehr, weil sie so vernarrt ist in die kleine.
Für die Hochzeit hätte ich meine Tochter auch nicht betreuen lassen. Gibts halt nur eine stipvisite. Meine Schwägerin hat sich für ihren Geburtstag in diese Lage gebracht. Sie feiert erst ab 20 Uhr. Aber sie findet es ok, wenn wir zu dritt nur eine Stunde erscheinen (Maus geht grad extrem spät ins Bett) oder sogar nur mein Mann erscheint, wenns für die kleine zu viel wäre.
Ein Kind verändert sehr viel. Auch zum Teil den Freundeskreis.
Ich wünsche euch alles gute und dass ihr bald wieder Ruhe habt.
Morqua mit Prinzessin fast 8 Monate
Also wir haben keine Kinder und es ist sehr schwer sich in so eine Situation reinzufühlen.
Wir haben noch andere Kinderwunsch Hindernisse im Rücken deswegen reagieren wir vielleicht auch noch etwas anders wie andere Paare.
Es ist schwer zu verstehen wie "Angstengend" und "Zeitraubend" so ein Kind ist, wenn man nicht selber mal übers Wochenende die Erfahrung gemacht hat.
Wie zeitraubend es ist nur eine Fahrt von 100km zu planen
wie anstrengend es ist wenn ein Kind nicht schlafen will usw...
Ich denke mir immer okay, lass ihnen Zeit.
Aber irgendwann denkt man sich, man was kann daran so schlimm sein, mal kurz zu besuch zu kommen?
Vieles ändert sich einfach als Eltern, so kommt es mir zumindest vor, auch wenn man nicht genau beschreiben kann was sich verändert.
Und genau das versteht man als kinderloses Paar/Freund nicht.
Ich selbst kann mich nur immer nur versuchen in die Situationen rein zuversetzen, und trotzdem ecke ich manchmal an.
Ich weiß nicht was es ist aber es ist einfach "anders"
Zu deinen Freunden die so "eingeschnappt" sind:
Wollen sie auch Kinder?
Wir wollen Kinder und können keine auf natürlichem Weg bekommen und haben am Anfang Kinder/Babys gemieden. Wir wollten davon nichts wissen, weil wir sonst in tränen ausgebrochen wären.
Selbst jetzt sind Kinder für uns manchmal schmerzhaft. Wenn dann Eltern schimpfen und man sich selber denkt... Man warum beschwert ihr euch? ich würde das gerne haben...
Es gibt vieles was man vielleicht auch hinterfragen könnte, warum reagieren sie so?
Vieles erfährt man einfach nicht, wenn man in seinem eigenen Alltag steckt.
Ich an eurer Stelle würde auf die Hochzeit gehen, außer euch bedeutet die Freundschaft nichts mehr.
Ich würde euch euer Kind mitnehmen, klar man kann nicht mehr Halligalli-Drecksau-Party machen aber das ist euer neues Leben.
Wenn es "wahre" Freunde sind dann freuen sie sich das ihr gekommen seid, auch wenn ihr vielleicht nicht bis zum Schluss bleibt.
Zu allem kann ich nur unsere Geschichte zu meiner besten Freundin und meinem Bruder erzählen. Aber das würde den Beitrag sprengen.
Also die Freundin von ihm hat eine Tochter (ist allerdings fast erwachsen) und die beiden haben Kinderwunsch und es klappt nicht
Wir waren vor ca 1 Monat bei Ihnen.. mal eben vorbei schauen. Und es wäre auch öfter gewesen aber diese Verständnislosigkeit.. da vergeht einem echt die Lust.
Und alle anderen Freunde aufzuhetzen ist auch nicht die feine Art finde ich: (
Ich kann verstehen das einem da die Lust vergeht.
Ich kann nur sagen das der Kontakt zu meiner besten Freundin auch am Anfang gelitten hat, weil man einfach nicht nachvollziehen kann wie anstrengend das Leben mit Kind ist.
Jetzt ist die Tochter meiner besten Freundin 9 Monate alt. Wir verstehen uns wie früher, vielleicht sogar noch ein bisschen besser.
ich kann nur für mich sprechen, wenn man selber "Probleme" hat Kinder zu bekommen, reagiert man doch manchmal etwas "schnippisch", man meidet die "glücklichen Pärchen" weils einem selber schlecht geht.
Bei uns ist der Freundeskreis der gleiche. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate. Ich habe schon viele Jahre mittwochs mädelsabend, da kommt mein Sohn mit und mein Mann holt ihn ab, wenn er Feierabend hat. Zu Geburtstagen etc nehmen wir ihn auch mit und wenn es um Party Besuche geht, Geht mein Mann halt allein (Klar nicht mehr jedes Wochenende aber ab und zu) Dafür nimmt er den kleinen wenn ich ins Kino oder die Therme will etc.
Bei uns ist er relativ gleich geblieben. Manche melden sich einfach nicht mehr, ich denke die können mit der kleinen (die ja zwangsläufig da ist wenn wir Besuch bekommen) einfach nichts anfangen. Waren aber auch keine besonders guten Freunde.
Der Rest ist geblieben, allerdings pflegen wir diese Freundschaften auch. Natürlich eher selten gemeinsam, sondern getrennt. Wenn dein Mann sagt er hat besseres zu tun...naja als unsere Maus 11 Wochen war und auch jünger, ist mein Mann seine Freunde besuchen gegangen. Im Gegenzug war ich dann auch mal einen Abend weg. Bei Geburtstagen und ähnlichen Feiern passt schon seit Geburt die Oma stundenweise auf. Also man sieht uns auch ohne Kind.
Unter Druck setzten ist natürlich nie in Ordnung und sollte unter Freunden auch nicht sein. Meine persönliche Meinung ist halt, dass sich das Leben nicht komplett nur noch auf das Baby ausrichten sollte....aber das sieht jeder anders.
Danke für deine Meinung
Ja hast du recht : ) ich bin da zum Beispiel etwas eigen.. ich kann meinen Sohn nicht abgeben und hab es auch erstmal nicht vor
Klar...da sind Eltern einfach verschieden :)
Wenn Freundschaften bestehen sollen braucht es wohl Verständnis von beiden Seiten. Beispiel Volksfest: ok zu voll für den Kinderwagen - Maus kommt in die babytrage und wir bleiben nicht ewig. Ging aber super und hat die kleine auch nicht gestört.
Ich kann wie gesagt beide Seiten irgendwie verstehen und ja wenn sich die Interessen so extrem verschoben haben, dann hilft manchmal nur ein neuer Freundeskreis.
Hallo
Ja das kenne ich , dass der Freundeskreis kleiner wird.
Allerdings waren unsere Freunde nicht so verständnislos ,die Interessen haben sich halt verschoben .
Wenn eure Freunde Kinder haben
dann wird ihnen hoffentlich ein Kronleuchter aufgehen
Es macht keinen spass den Kinderwagen durch eine Menge zu quetschen.
Wenn du dein Kind nicht Fremd betreuen willst,dann ist das allein eure Sache.
Und wenn dein Mann nicht mehr jedes Wochenende feiern will ,
Dann ist das so .
Wenn die Freunde dann mal in eurer Situation sind ,dann können sie mitreden
LG
Hmm, blöde Situation. Die Probleme haben bestimmt viele neue Eltern, aber bei Deinen Freunden klingt das extrem. Eure Hochzeit ist Eure Sache! Und so "Drohanrufe" finde ich Kindergarten.
Aber für mich klingt ihr auch etwas krass. Warum könnt ihr nicht nachmittags zu deren Hochzeit und dann recht früh wieder gehen. Babysitter würde ich auch niemals machen aber ich würde auch nicht komplett auf die Hochzeit von guten Freunden verzichten.
Warum kann dein Mann nicht mal feiern? Muss ja nicht jede Woche sein. Wie gesagt, ich kann verstehen warum man keinen Babysitter holt, aber es müssen ja nicht Mama und Papa jeden Abend daheim hocken. Mein Freund geht auch ab und zu aus. Unser Sohn ist 15 Wochen, ich stille voll. Später, wenn ich nicht mehr stille, möchte ich auch mal wieder schön mit Freundinnen samstags abends ausgehen.
Unser Freundeskreis ist geteilt, kinderlose und Paare mit Kindern. Wobei die engeren Freunde kinderlos und größtenteils Single sind. Wir laden öfters nachmittags zu Kuchen ein oder am frühen Abend zum Bierchen, dann können die von hier aus weiterziehen und wir bringen das Kind ins Bett. Oder ich treffe die Leute in ihrer Mittagspause.
Beide Seiten müssen Kompromisse machen, wenn die Freundschaft bestehen bleiben soll.
Das mein Mann nicht feiern gehen darf habe ich nie gesagt
Er möchte nicht. Er geht regelmäßig zu Kollegen Bierchen trinken und das darf er auch.
Aber ich muss ihn ja nicht dazu drängen feiern zu gehen : )
Die Hochzeit geht erst ab ca 19 Uhr los
Mittags ist nur Standesamt
Natürlich ist es ok, wenn dein Mann keine Lust zum Ausgehen hat und lieber Zeit Mit seiner Familie verbringt. Dann ist es aber doch gerechtfertigt, dass seine Freunde sagen, dass sie von ihm nichts mehr haben.
19 Uhr ist wirklich recht spät. Aber vielleicht kann da ja dein Mann alleine hin? Oder du gehst für ein Stündchen mit dem Kleinen mit und dann wieder heim? Bzw ins Hotel, wenns ne auswärts Feier ist.
Da wir seid 2 Jahren eigentlich nicht groß feiern gehen in discotheken (ja manchmal. .Aber nicht jedes Wochenende).. fällt das quasi nicht auf..Denn zum spieleabend nehm ich die Minis mit..oder wir machen es bei uns.
Richtige Freunde treffe ich weiterhin oft. .Einige sind auch in EZ.. Freunde wo man nur saufen war
.ja gut die sieht man eher selten. .und gefühlt nur whatsapp Kontakt.
Auf der Hochzeit waren unsere Minis mit. .gefühlt waren sie interessanter als die braut :)..Aber ich geb meine Babys nicht einfach ab..Und Zwillinge zu betreuen ist ja auch was anderes als ein Baby. Waren bis 2h auf der Hochzeit. .Dann sind wir gefahren. .Da ich echt müde war da die Nächte damals bescheiden waren.
Aber wir waren da..Hatten Spaß ..und niemand ein Problem mit uns :)
Wow, da hast du ja echt pflegeleichte Babys.
Unserer kriegt abends in fremder Umgebung gerne Brüllattacken, dass die Hütte wackelt. Der Spieleabend bei Freunden wäre damit beendet. Das haben wir ein paar Mal probiert, jetzt wird nur noch zu uns eingeladen und auch nicht abends. Bringt ja nix.
Wobei ich ihn auf die Hochzeit von engen Freunden trotzdem mitnehmen würde, ist ja ein einmaliges Ereignis und bei dem Lärm einer großen Party fällt auch ein kleiner Schreihals nicht weiter auf.
Vielleicht muss ich das nochmal eben richtig stellen
Ist im Beitrag nicht ganz deutlich : )
Wir haben kein Problem damit unseren Sohn mitzunehmen. Dann würden wir halt nicht so lange bleiben.. so kompliziert sind wir garnicht : )
Es ging nur um deren verhalten allgemein. Wie sie sich uns gegenüber benehmen
Allein deshalb möchte mein Mann nicht zur Hochzeit