Einkommenssteuerbescheid für den Elterngeldantrag - HILFE!!!

Hallo ihr Lieben,

mein voraussichtlicher ET ist der 13.11.2016, aber hier in Bayern kann man online über das Zentrum Bayern Familie und Soziales schon 6 Wochen vorab den Elterngeldantrag online ausfüllen und abschicken. Jetzt hänge ich bei folgender Frage:

Wurde/n Einkommensteuerbescheid/e für das Kalenderjahr 2015 erteilt?
Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung, die Sie vom Arbeitgeber erhalten, ist nicht mit dem Steuerbescheid des Finanzamtes zu verwechseln.

Das sind die auswählbaren Antworten:
- Eine Steuererklärung für das Kalenderjahr 2015 wurde von mir und/oder meinem Partner nicht abgegeben und wird auch nicht mehr abgegeben (es besteht keine Steuererklärungspflicht).

- Einkommensteuerbescheid/e für das Kalenderjahr 2015 wurde/wurden noch nicht erteilt.
- Einkommensteuerbescheid/e für das Kalenderjahr 2015 ist/sind in Kopie beigefügt.

Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, wohnen aber zusammen und haben das gemeinsame Sorgerecht. Jetzt ist es so das ich meinen Einkommenssteuerbescheid für 2015 bereits gemacht habe aber er noch nicht. Was soll ich dann da anklicken? Ich hoffe jemand kennt sich damit aus?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

1

Dass du den beifügst. .und im Feld Bemerkungen oder dahinter dass dein freund keinen gemacht hat

Man ist nicht verpflichtet

2

Aber er macht den Einkommenssteuerbescheid diese Woche noch, kann an dem Online Antrag auch nicht einfach was dazu schreiben, nur eine der drei Antwortmöglichkeiten anklicken.

9

Das stimmt so nicht. Wir haben den Steuerbescheid nicht mitgeschickt und wurden aufgefordert, ihn nachzureichen (Bayern).

weiteren Kommentar laden
3

Eigentlich ist der Bescheid von deinem Freund irrelevant, solange er selber kein Elterngeld beantragt.

4

Er nimmt auch 2 Monate Elternzeit und beantragt somit auch für 2 Monate Elterngeld, darum ist es schon wichtig.

5

Stellst Du den Antrag nur für Dich oder wird in Bayern für beide Elternteile ein gemeinsamer Antrag abgegeben und ihr beantragt auch für euch beide Elterngeld?

In NRW wird für jeden Elternteil ein Antrag abgegeben. In dem Fall würde ich bei Deinem Anzrag ankreuzen, dass der Bescheid beiliegt und bei Deinem Freund, das der Bescheid folgt.

Im letzteren Fall würde ich morgen kurz anrufen und nachfragen, wenn Du für euch beide den Antrag stellst bzw. von Dir ausgehen, wenn nur Du Elterngeld beantragst.

Viele Grüße

6

Ist in Sachsen auch so, das jeder einen Antrag stellen muss.

7

Ich stelle den Antrag für uns beide, aber denke werde es so machen und heute mal da anrufen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

8

Wenn er die steuererklärung diese woche noch macht, würd ich mit dem elterngeldantrag noch warten. Richtig fertig abgeben kannst du ihn eh erst wenn du die geburtsurkunde hast, das heisst du hast keine zeit gewonnen. Du kannst den antrag jetzt ausfüllen und speichern und dann online wegschicken wenn der zwerg da ist. Du bekommst dann das ganze ding ausgedruckt von dene zur unterschrift zurück geschickt, da fügst du dann alles bei. Vielleicht ist ja bis dahin die steuer deines freundes durch.

Wenn er erst später elternzeit nimmt, kannst du auch erstmal nur für dich fix beantragen und dann später für ihn. Du musst nur irgendwo angeben, dass er noch will, sonst nix.

LG Bianca