6 Fach Impfung

Hallo Mädels :)
Wir sind zwar aus Österreich aber vielleicht kann mir jemand helfen.. ( bei uns ist es manchmal anders mit dem Impfen)

Mein Baby ist Ende August auf die Welt gekommen und hat letzthin die Rotavirus Schluckimpfung bekommen... Jetzt haben wir Anfang November den nächsten Termin und die Kinderärztin meinte das sie da die 6 Fach Impfung bekommen soll... JA ABER...mein Baby ist da doch erst 2 Monate alt? Ist die nicht frühestens ab dem 3ten Monat? Zudem gibts bei den Rotavirus Schluckimpfungen ja noch mal 1-2 mal eine Dosis... Also ich find das echt viel... Soll sie nicht erstmal die Rotavirus Schluckimpfung fertig bekommen? Ich werd beim nächsten Termin schon mit der Ärztin sprechen ob man das nicht aufteilen kann.. Was meint ihr?

Danke für eure Antworten :) Lg. Linda

1

Hallo Linda,

unser Sohn Darian (10 Wochen) hat gestern drei Impfungen auf einmal bekommen. Die Rotavirus Schluckimpfung sowie die 6-fach-Impfung und Pneumokokken-Impfung jeweils als Spritze. Die KiÄ meinte, dass das schon seit Jahren erfolgreich ohne Probleme zusammen geimpft wird, wird auch von der Ständigen Impfkommission wohl so empfohlen. Darian hatte abends leicht erhöhte Temperatur, hat dagegen nen Zäpfchen bekommen und die Nacht sehr gut geschlafen. Heute ist er auch schon wieder fit und fast der alte :-)

Ich denke, da brauchst Du Dir für Deinen Schützling keine Sorgen machen. Zumal es ja jetzt eh schon etwas aufgeteilt ist, weil die Schluckimpfung alleine gegeben wurde.

LG aus Berlin
maeuschen-82

2

Ich vermute mal du kannst genauso aufteilen wie in Deutschland, es sei denn ihr habt eine Impfpflicht.
Habe ich auch gemacht.

Meines wissens benutzt ihr in Östereich den gleichen Impstoff wie wir in Deutschland für die 6-Fach Impfung. Bei uns steht im Impfkalender die 1. 6-Fach Imfpung bei 2 Monaten.

3

Unser Kinderarzt macht das auch zusammen, und auch in dem Alter. Unsere Motte wird am Wochenende 10 Wochen alt und am Dienstag wird das erste mal geimpft. 6-Fach Impfung und ich glaube Rotaviren an einem Tag. Wichtig ist laut unseres Kinderarztes, dass die Würmchen mindestens 8 Wochen alt sind. Das passt schon! :-)

Aufteilen wollten wir übrigens auch gerne, besonders die 6-Fach Impfung. Aber unser Kinderarzt meinte, dass das nicht geht, diese Impfstoffe werden nur noch kombiniert gegeben und sind einzeln gar nicht mehr erhältlich. Er hat mir viele Sorgen genommen bezüglich des Impfens und der Nebenwirkungen, ich hoffe, unser Krümelchen steckt das auch so locker weg. :-)

4

Bei euch in Ö lautet die Impfempfehlung wie hier beschrieben:

http://www.bmgf.gv.at/cms/home/attachments/2/8/1/CH1100/CMS1452867487477/impfplan.pdf

Die 6fach Impfung soll laut Empfehlung insgesamt nur 3mal verabreicht werden - beginnend im 3. Lebensmonat (wenn das Kind also 2 Monate alt ist).

Letztendlich ist es aber ganz und gar eure Entscheidung als Eltern OB, WAS und WANN ihr impfen wollt. Es handelt sich nur um eine EMPFEHLUNG von offizieller Stelle! Wenn Dir Dein Kind mit 2 Monaten zu jung erscheint, dann verschieb die Impfung nach hinten. Es gibt auch bei euch keine Impfpflicht. Informier Dich ein wenig z.B. bei https://www.individuelle-impfentscheidung.de und lass Dir vom Arzt oder Deinem Umfeld keine Angst machen. Ihr als Eltern tragt die alleinige Verantwortung sowohl wenn ihr impft als auch wenn ihr nicht impft.

5

Ich bin übrigens sehr kritisch was das Thema angeht. Generell empfinde es als zu früh, die Kinder vor dem 1. Geburtstag zu impfen. Ich persönlich würde sogar nicht mal vor dem 3. Geburtstag impfen lassen. Und auch die Menge an Impfungen die auf einmal verabreicht werden (bis zu 8 verschiedene an einem Termin!) sehe ich kritisch. Aber das ist meine persönliche Meinung nachdem ich mich viel belesen und mit meinem Kinderarzt besprochen hab.

Wie gesagt, die Entscheidung müsst und dürft ihr ganz allein treffen. Ich empfehle Dir auch Martin Hirte "Impfen pro&contra" sowie Klaus Hartmann "Impfen bis der Arzt kommt". Beides seriöse Bücher von Medizinern, letzterer sogar pro Impfen, aber mit einschlägigem Wissen zum Thema Arzneimittelsicherheit.

6

Hallo,
in Österreich wie in Deutschland gibt es keine Impfpflicht sondern nur Impfempfehlungen. Der Unterschied ist, dass in Österreich nur 3x die 6fach-impfung zur Grundimmunisierung im Gegensatz zu Deutschland 4x im ersten Lebensjahr empfohlen wird. Ich persönlich würde frühstens mit einem Jahr impfen lassen. Bis dahin hat der kleine Körper durc den natürlichen Kontakt über die Umwelt ein einigermaßen stabiles Immunsystem entwickelt, sodass es die Belastung durch eine Impfung meiner Meinung nach besser vertragen kann. Rota würde ich garnicht impfen, da hier für mich das Risiko von Nebenwirkungen überwiegtLiebe Grüße

7

Hey Linda,
das Imofthema haben wir auch erst durch . Ich hab mich auch viel belesen und informiert weil unser Ex Kinderarzt uns weder aufgeklärt hat noch auf meine Zweifel bzw Wunsch ab wann ich impfen möchte eingegangen ist. Er wollte auch die Rotavieren, 6 Fach und die Pneumokokken zusammen impfen. Ich habe aber ein Frühchen und möchte ihn nicht vor dem 6 Monat impfen. Zumal möchte ich auch nur 5 Fach und nicht 6 Fach impfen (Wozu brauch ein Baby eine Hep. B impfe?) Mein Arzt ist leider komplett sauer geworden (vom alten eisen) wie ich den seine Kompetenz in Frage stellen könnte. Zumal er dann noch behauptet das es gar keinen 5 fach Wirkstoff geben würde (doch gibt es! Neuer Kinderarzt Impft am liebsten nur 5 Fach) . Also lange rede kurzer Sinn: ich kann dich verstehen wenn es für dich zu viel auf einmal ist. Es ist aber dein Kind und deine Entscheidung. Ich hatte auch ein schlechtes Gefühl mein Kind einfach blind impfen zu lassen. Die oben genannten Bücher sind zu dem Thema echt lesenswert. Ich hab auf mein "mutter-bauch-gefühl" gehört. Denn ich muss entscheiden was für mein Kind am besten ist. Also ich bin ein Gegner babys zu früh zu impfen. Ob Rotavieren sinnvoll ist sei dahingestellt.

Du triffst für euch schon die richtige Entscheidung. Zwingen kann dich keiner.

Liebe Grüsse und alles Gute

Carina mit Sohnemann 15 Wochen

8

Vom Alter her würde ich sagen, dass das passt. Unser Kinderarzt hat erst einmal Rotaviren gemacht und dann beim nächsten mal 6-Fachimpfung. Beim dritten Mal wieder Rotaviren und Pneumokokken. Beim vierten Mal 6-Fach und beim fünften Mal 6-Fach und Pneumokokken. (Wenn ich mich richtig erinnere). Auf jeden Fall nur einmal zwei Spritzen. Das war auch ganz gut so. Bei meiner Bekannten hat die Ärzten alle drei auf einmal gemacht. Das fand ich ein bisschen viel, ist aber nicht unüblich. Nach dem fünften Mal hatte mein Kleiner auch leicht erhöhte Temperatur. Denke mal, da es da zwei Spritzen waren.

Aber du musst nicht immer eine Impfreihenfolge abschließen bis man das nächste impfen kann.