Hallo,
Ich bekomme etwa 710 euro Elterngeld, der papa verdient rund 1400 netto. Viel is das nich und da wir nicht verheiratet sind und ich keinen festen job habe, muss ich auch die krankenversicherung zahlen.
Können wir aufstocken? Oder haben wir als bedarfsgemeinschaft zu viel?
Lg
Elterngeld aufstocken , jemand Erfahrung?
Huhu!
Kindergeld kommt auch noch dazu, das sind fürs erste Kind 190 Euro.
Ansonsten: google vielleicht mal Wohngeld, da gibt es Rechner im Internet, da kannst du ausrechnen, ob ihr darauf Anspruch hättet.
Wenn ihr Hilfe mit der Erstausstattung habt, gibt es die Möglichkeit, da bei diversen Stellen (Caritas? Diakonie?) mal zu schauen, ob ihr da eine Hilfe bekommt. Damit kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.
Das mit der Krankenversicherung ist saudoof! Ich musste die auch recht lang selbst zahlen und war dann echt froh über die Familienversicherung nach der Hochzeit. Wollt ihr denn vielleicht heiraten? Nicht deswegen natürlich ;) Aber es würde eben einiges erleichtern. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon um die 200 Euro im Monat dafür blechen durfte... Die kann man gut und gern anderweitig brauchen.
Hallo,
wie kommst du denn auf 700 € Elterngeld, wenn du keinen Job hast? Wie hast du denn vorher deinen Lebensunterhalt bestritten? Ich dachte, wenn man vorher Erwerbslos war, gibt's nur den Mindestsatz von 300 €.
Ruf doch mal beim örtlichen Jobcenter an und vereinbare einen Termin. Besser als in Foren zu fragen, da du hier keine genaue Antwort bekommen wirst. Grundsätzlich wird Einkommen (Elterngeld, Lohn und Kindergeld) gegen den Bedarf gerechnet, sehr kompliziert um hier eine Antwort zu bekommen, da man mehr Infos benötigt (u.a. Angaben über Miete). Zur Not stellt ihr einen Antrag und wisst dann was Sache ist, zu verlieren hättet ihr dabei nichts. Es kann ja am Ende nur ein Ablehnungs- oder Bewilligungsbescheid erfolgen.
Hallo =)
Also wirklich helfen kann ich dir nicht aber hab mal ne frage =)
Und zwar wieso musst du die Krankenkasse selbst zahlen? ?mein Arbeitsvertrag wurde aufgrund der Schwangerschaft ende januar nicht verlängert, bin also arbeitslos bzw bekomme elterngeld jetzt da meine kleine 9 wochen alt ist und ich zahle kein Krankenkassen Beitrag das wird (ich glaub)von der elterngeld stelle bezahlt, die Dame dort sagte mir solange ich elterngeld bekomme bin ich auch automatisch für die zeit Krankenversichert ...
Lg
Ach , ich bin da in einer wirklich ungünstige situation gekommen. War vorher verbeamtet auf widerruf und freiwillig gesetzl versichert. Das bin ich jetzt dann weiter, leider.
Gearbeitet hab ich davor schon, aber der vertrag is während des muschu ausgelaufen, was geht, und danach keine Anstellung.
Ja, uch werd mal zum jobcenter gehen u das erfragen. Bzw beantragen
Wohngeld könnte auch klappen
Ach ist das so? Mein Vertrag läuft jetzt im Oktober aus und mir sagte die Dame bei pro Familie die mich bezüglich Elterngeld beraten hat, dass ich mich dann selbstversichern müsse. Hab den ehrlich gesagt nicht bei der Krankenkasse nachgefragt da sich das nun bei mir zwecks Heirat erledigt hatte und ich nun die familienversicherung beantragt habe.
Hey,
Du könntest noch versuchen Kindergeld-Zuschlag zu beantragen. Wohngeld wäre auch noch eine Möglichkeit.
LG sommerwind mit Mara im Arm
also 2100€+ 190 kindergeld für einen 3 personen haushalt halte ich persönlich für mehr als ausreichend. das hat manch 4 oder 5 personen haushalt nicht und sind wir mal ehrlich wenn die kinder so klein sind kosten sie noch nicht wirklich viel