Hallo ihr Lieben,
am Dienstag waren wir zur U4 und mein Sohn (3 Monate) hat gleich die 5-fach-Impfung bekommen.
Dienstagnachmittag und auch Mittwoch war er sehr müde und quengelig und hat viel geschlafen. Gestern hatten wir am Vormittag einen Termin bei einem Spezialisten für das KISS-Syndrom. Er hat gleich drei Blockierungen gefunden und gelöst. Mein Sohn ist generell nicht sehr belastbar und auch sehr schnell überreizt. Somit war der Arzttermin purer Stress für ihn.
Nachmittags hat er dann erhöhte Temperatur bekommen (bis 38,3°C), viel geweint und geschlafen. Für die Nacht habe ich ihm dann ein Zäpfchen gegeben, am frühen Morgen war die Temperatur aber wieder oben. Heute hat er bisher eigentlich nur geschlafen. Beim Stillen trinkt er weniger als sonst, dafür sind die Abstände etwas kürzer.
Kann das Fieber auch zwei Tage nach der Impfung auftreten? Ich frage mich, ob der Stress von gestern den kleinen Körper so geschwächt hat, das das Fieber begünstigt wurde.
Sollte ich mit ihm zum Arzt fahren (Wochenende, überfüllte Kindernotaufnahme, noch mehr Stress) oder erst einmal weiter beobachten?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Fieber zwei Tage nach Impfung
Hallo,
es ist völlig normal, dass Fieber erst ein paar Tage nach einer Impfung auftaucht. Bei der MMR kann das bis zu 10 Tage später sein.
Und 3 Tage Fieber sind auch meist normal. Danach sollte das Fieber aber sinken bzw. ganz weg sein.
Mach dir erst einmal keinen Stress. Gönn deinem Kind Ruhe, lass ihn soviel trinken wie er will (das ist bei Krankheit immer weniger als sonst), gib ihm zur Nacht ein Zäpfchen, damit er schlafen kann und lass ihn tagsüber auch mal fiebern. Fieber hat seinen Sinn und zeigt, dass sich der kleine Körper mit der Impfung auseinander setzt. Also eigentlich alles gut.
Der Stress beim Spezialisten kann da sicher auch mit reinspielen. Deshalb jetzt Ruhe gönnen und am WE nix machen, außer schlafen lassen.
LG
Vielen Dank für deine Antwort. Da scheine ich ja erst mal nix verkehrt gemacht zu haben.
Ich bin nur froh, dass er recht groß und ein proper Kerlchen ist. Da hat er für solche Fälle ein paar Reserven.
Ja, und die sind dann meist auch nötig. Die Kleinen verlieren dann schon mal bis zu 1 kg.
Aber da sie sich meist bei Krankheit nicht viel bewegen, brauchen sie auch nicht so viel Energie.
Lass ihn trinken, wenn er möchte. Flüssigkeit ist bei Fieber immer wichtig. Zur Not Fencheltee mit dem Löffel probieren, wenn er die Brust nicht nimmt.
Wenn das Fieber weg ist, machen die meisten Babys/Kinder dann wieder einen Schub - sei es bei Größe und Gewicht, oder in der Entwicklung. Sie essen dann meist völlig normal bzw. manchmal mehr, weil sie wieder aufholen müssen.
Der Kleine soll sich übers WE erholen. Sollte am Montag immer noch sehr hohes Fieber da sein, könnt ihr immer noch zum Arzt gehen.
LG
Ja kann von der impfe sein. Aber gebe ihm jetzt bitte ein Zäpfchen ! Kein Kind sollte Fieber haben! 4 mal am Tag können Sie eins bekommen.
Bis heute Abend ist es sehr lang. Da sie meist auch schmerzen haben hilft es auch dabei .
Also rein damit
Alles Gute
Fieber hat aber auch seinen Grund. Der Körper setzt sich mit der Krankheit auseinander und Fieber ist ein Zeichen, dass er dagegen arbeitet. Das soll ja auch so sein. Deshalb sollte man Kinder tagsüber auch mal fiebern lassen. Für die Nacht natürlich Fieberzäpfchen.
Dann macht ihr das. Ich nicht. Meine kleine hat auch immer starke Schmerzen dabei so das wir schon deswegen abends im kh waren. Unsere kiä und im kh sagten das man kein Baby leiden lassen sollte
Und wenn mein Kind leidet bekommt sie Zäpfchen
Du nimmst auch was wenn du Fieber hast oder?