Geschmack durch Sab Simplex ruiniert?

Hallo zusammen!

Mein Sohn bekommt seit er 7 Wochen alt ist vor jedem Stillen Sab Simplex. Hab mehrfach versucht es auszuschleichen, das endet aber jedes Mal mit Bauchschmerzen. Jetzt ist er 5,5 Monate alt und wir haben mit Beikost gestartet. Egal, was ich ihm anbiete, erst wird der Mund begeistert aufgerissen, aber sobald der Löffel im Mund ist, guckt er angewidert. Haben Kürbis, Kürbis +Kartoffel, Apfel, Birne, Hirsebrei mit Milch versucht. Gerade das Obst mag doch eigentlich jedes Baby? Beim Sab vom Löffel guckt er nicht angewidert, obwohl das Zeug ja wirklich papp süß und künstlich schmeckt. Vielleicht denkt er, dass Lebensmittel so schmecken müssen? :-(

Kennt das jemand von euch? Gab es etwas, das eure Lütten essen mochten?

LG Ini

2

Ich weiß, das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber: seit vier Monaten bekommt ein Neugeborenes Baby permanent Medikamente? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du damit irgendwas ruiniert hast. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sonst immer Bauchschmerzen gehabt hätte. Und wenn doch muss man das mit dem Arzt besprechen und nicht ständig das Kind mit Medikamenten füttern.

Zur Sache: vielleicht ist er auch einfach noch nicht beikostreif oder mag keinen Brei. Lass es doch erstmal und versuch es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.

Und vielleicht nicht s viel auf einmal. Er ist grade mal 5,5monate und hat schon ne ganze Palette zu essen bekommen offenbar. Eins nach dem anderen....es rennt euch nicht davon!

3

Ich glaube, das kann ich als Mutter am besten beurteilen, ob ich mein Baby lieber stundenlang vor Schmerzen weinen lassen oder ein Medikament gebe, das der Kinderarzt (natürlich habe ich mit ihm mehrfach gesprochen ;-) als völlig unbedenklich bezeichnet.

Er ist ja total begeistert von der Beikost und richtig gierig, wenn ich mit dem Löffel komme. Daher habe ich den Eindruck, dass er eigentlich schon möchte, aber wir noch nicht das Richtige gefunden haben, was ihm geschmacklich zusagt.

4

Meiner findet z.b. einfach nur den Löffel interessant. Aber wehe da ist was drauf, essen möchte er noch nicht. Vielleicht ist deiner ja auch so.

weiteren Kommentar laden
1

Hmm glaube nicht. .Meine nehmen seid 4,5 Monate eisentropfen und die schmecken scheußlich und machen den Mund trotzdem freiwillig auf.

Vllt ist er einfach noch nicht so weit?
Meine Tochter isst schon Brei mittags und brauch danach keine Milch mehr..
Mein Sohn hingegen habe ich erstmal pausiert da er einfach noch nicht soweit war..Mund wurde geöffnet aber nur gewürgt wenn essen die Lippen berührte

5

Kürbis schmeckt auch widerlich. Man sollte mal mit Möhren anfangen die sind süß und schmecken. Apfel mag meine auch nicht ist zu sauer. Birne geht immer

Zu den tropfen : ja wenn man es ewig nimmt dann ist es echt nicht so gut. Was der Körper kennt nimmt es nachher nicht mehr auf

12

Na, dann sollte Sab Simplex ja kein Problem sein, denn das Zeug wird vom Körper eh nicht aufgenommen. Es ist ein Entschäumer der die Luftbläschen der Milch auflöst. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Aussage "Was der Körper kennt nimmt er nicht mehr auf" finde ich sehr verallgemeinernd und macht in diesem Zusammenhang auch wenig Sinn.

6

Nimm mir das bitte nicht übel - aber Sab Simplex seit Monaten für ein Stillbaby? Es ist pure Chemie, dass kann man nicht schönreden. Und wenn Dein Sohn jetzt immer noch Bauchweh hat, kann man nur hoffen, dass die Entwicklung seines Darms nicht nachhaltig Schaden genommen hat. Bei uns war mit 13 Wochen Schluss mit den abendlichen Blähungen.

Was versuchst Du denn sonst, um es "ausschleichen" zu können? Bauchmassagen mit Kümmelöl, Kümmelzäpfchen, Fliegergriff, Traubenkernkissen, radfahren mit den Beinen, Globulis? Natürlich ist das alles etwas aufwändiger, aber es gibt viel mehr Alternativen als stundenlanges Weinen lassen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er nach dieser langen Zeit erwartet, dass alles, was auf einem Löffel ist, so süß wie das Sab schmeckt. Und da haben selbst Apfel und Birne keine Chance. Besprich das doch am besten mal mit Deinem KiA oder versuch, das Sab mal ein paar Tage wegzulassen, bevor Du es noch einmal mit dem Brei probierst.

7

Schön, dass ihr es besser wisst als der Kinderarzt. Meine Frage war nicht, ob ich Sab noch geben kann, denn medizinische Dinge würde ich nie in einem Forum besprechen. Die Frage war, ob Sab was damit zu tun haben kann, dass er Beikost nicht lecker findet und was man ihm geben kann, damit er auf den Geschmack kommt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Der Plan war übrigens gerade, unter Sab mit Beikost anzufangen, um dann möglichst bald damit aufhören zu können. Auf Milch reagiert er offensichtlich besonders stark mit Blähungen. Daher habe ich es auch etwas eilig mit der Beikost, eben gerade, um das Sab loszuwerden. Alles mit Kinderarzt besprochen.

9

Hast du schonmal was in die Hand zum lutschen gegeben?

Einfach ein bisschen trocken Brot? Oder schön gekochte Gemüse Stifte?

10

Bisher hab ich ihn nur an harten Sachen lutschen lassen. Apfel, Kohlrabi... Findet er ganz gut, aber es landet dabei ja so gut wie nichts im Magen. Meinst du, ich kann ihm schon weiche Sachen geben? An Brot traue ich mich auch noch nicht so richtig wegen Verschlucken...

weiteren Kommentar laden
11

Ich glaube, ich würde auch weiter probieren, und wenn ihm etwas schmeckt erstmal dabei bleiben. Ich finde das Thema sehr interessant, weil wir hier eine 10 Wochen alte Kröte haben, die in ein paar Wochen auch mit Beikost starten wird, und ich weiß noch gar nicht, wie ich das anfangen soll. Naja, ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

Darüber hinaus bin ich wiedermal geschockt. Manchmal bleibt mir hier wirklich der Mund offen stehen. Sich einfach einzumischen und besserwisserisch kundzutun, dass Du Deinem Kind mit dem Sab Simplex den Darm kaputt machst etc... also da fällt mir nichts mehr ein. Dass manche hier sich für so allwissend halten und Müttern versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden obwohl sie weder das Kind kennen noch darauf eingehen, dass es mit einem KinderARZT klare Absprachen gibt, ist echt frech. Zumal sie nicht nach einer Meinung zu Sab Simplex gefragt hat.

Aber nein, der Kinderarzt ist wahrscheinlich nur beeinflusst von der bösen Sab Simplex-Industrie.

16

also mein mann und ich sind beide ärzte. ich bin der meinung, dass(zumindest in ö) dieser ka gemeldet gehört. und ebenfalls die mutter wäre hier ein fall für das jugendamt. nicht nur dass dieses baby auf jeden fall bereits extrem abhängig ist...vermutlich ist auch das verdauungssystem irreparabel geschädigt! purer wahnsinn sowas. und dann regt sie sich noch auf wenn man das erwähnt.

ich habe auch ein baby und es hat bei schlimmen bauchschmerzen auch sab simplex bekommen. ich kenne also das medikament und kenne auch die zusammensetzung. es ist nicht geeignet zur monatelangen verabreichung. verstehe nicht wie ein arzt das auch noch fördern kann.

18

Da stellen sich mir jetzt ein paar Fragen.

1. Sab Simplex macht (extrem) abhängig?
2. Es schädigt bei längerer Gabe das Verdauungssystem irreparabel?
3. Die Mutter schädigt ihr Kind damit so massiv, dass sie dem Jugendamt gemeldet werden sollte???
4. Dem Kinderarzt gehört die Approbation entzogen, weil er das Medikament empfielt???
5. Sie geben Ihrem Kind dieses Medikament selber???
6. Es ist frei verkäuflich???
7. Sie sind Arzt?? Wenn dem so sein sollte, würde mein Kind kein Patient bei Ihnen.

weitere Kommentare laden
13

Ich denke nicht, dass du damit den "Geschmackssinn" ruiniert hast. Das Kind kennt am Anfang ja eh nur Muttermilch, eventuell mit den verschiedenen kleinen Geschmacksnuancen von dem, was du so gegessen hast. Und den Geschmack von Saab. Ich glaube er ist einfach noch nicht so weit. Babies werden irgendwann recht experimentierfreudig, was Geschmäcker und Texturen angeht. Wenn er das jetzt noch nicht ist, dann gib ihm Zeit. Es wird eh lange dauern bis er so viel feste nahrung zu sich nimmt, dass du auf die Milch verzichten kannst.

Ich hab jetzt aber auch schon häufig gehört, dass Saab bei Still kindern nicht viel bringt. Denn Muttermilch schäumt nicht wenn sie aus der Brust kommt und die Luft, die sie beim Stillen manchmal mittrinken, ist ja nicht in kleinen Blasen gefangen, die beim Kontakt mit Saab aufgelöst werden. Bei unserem hat es definitv nicht geholfen.
Vielleicht wäre es mal den Versuch wert, Saab wieder wegzulassen und dann schriftlich festzuhalten, ob dein Mini wirklich mit Saab weniger schreit als ohne Saab. Vielleicht kommt dir das auch nur so vor.
Das bitte nicht als Angriff verstehen, aber wenn du selber sagst, du möchtest von Saab wegkommen, dann wäre das vielleicht ein ANsatz um nochmal zu prüfen ob das Zeug überhaupt so viel bringt wie du glaubst.

14

Manche Antworten hier tun ja fast schon weh.

Also 2 meiner Kinder (Sohn und Tochter) wollten überhaupt keinen Brei essen! Egal was und wie süß. War einfach so. Sie haben dann irgendwann am Elterntisch mitgegessen, wobei mein Sohn ein furchtbar schlechter Esser geblieben ist. Mein Sohn bekam übrigens nie Sab Simplex, weil er nie Bauchschmerzen hatte.
Mein Kleinster isst dagegen alles und sehr gerne. Er bekam Sab Simplex.

Muttermilch ist übrigens auch sehr süß, das wäre ja schlimm, wenn die den Appetit auf Herzhaftes verderben würde.

17

Hallo,
ich habe beide Kinder voll gestillt, das erste hat ebenfalls Sab simplex bekommen wegen fraglicher Koliken (und der Vater und ich sind Ärzte, sogar Internisten - pfui!#rofl) nach Rücksprache mit dem Kinderarzt. Und wir wären froh gewesen wenn es so gut geholfen hätte wie bei Dir. Das zweite Kind hat keine Koliken gehabt und deshalb auch kein Sab bekommen. Beide haben mit ca 6 Monaten mit Beikost angefangen und beide haben als erstes Möhre und Apfel bekommen - aber nur selbstgekocht, also jeweils mit etwas Öl gekocht und püriert. Gläschen wurde von beiden strikt ausgespuckt. Ich hab dann jeweils 3-4 Tage das selbe gegeben, damit ich Verdauungsprobleme zuordnen kann, dann gewechselt. Dabei hab ich jeweils geschaut, was es an leckerem Bio-Gemüse gab und das für ein paar Tage vorgekocht und portionsweise eingefroren.

VG