Hilfe! Lippenherpes und Säugling

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Rat:

mein Mann und ich haben eben gerad so eine ziemlich heftige Erkältung überstanden und sind so erleichtert, dass sich unser 11 Wochen alter Sohn nicht bei uns angesteckt hat. Nun habe ich zu allem Überfluß auch noch Herpes unterhalb der Nase bekommen, womit ich natürlich durch das ständige Naseputzen auch in Berührung komme bzw. die Bläschen öffne.
Wißt ihr, welche Vorsichtsmaßnahmen ich ergreifen sollte? Eine Salbe benutze ich bereits. Sollte ich auch einen Mundschutz tragen? Das Virus ist ja, meine ich, auch im Speichel aktiv. Also könnte ich mein Kind durch Tröpfcheninfektion anstecken, wenn ich nur mit ihm rede...?

Bin dankbar für Hilfe!

LG,
Integral

1

Hallo,

ich hab mir auch imer nen Riesenkopf gemacht wegen Herpes und Baby, aber faktisch ist das Risiko nicht so hoch. Dein Baby sollte keinen Kontakt mit den Bläschen haben (Küsschen, dran packen oder so) und Du solltest Dir nach jedem Kontakt damit die Hände waschen. Mundschutz sieht sicher lustig aus, ist aber übertrieben, es sei denn er versucht Dir beim Stillen isn Gesicht zu grapschen.

2

Hallo, wir haben auch oft genug Herpes und ich hab das auch pünktlich zur Geburt bekommen. Auch wenn das Risiko gering ist, aber ich würde für kleine Bläschen an der Lippe Abdeckpatches darauf kleben und größeren Stellen an und in der Nase in der Tat ein Mundschutz tragen, zumindest beim stillen und engem Körperkontakt. Ich saß auch so im KKH, mein Kleiner hat beim zappeln oft genug mein Gesicht erwischt. Muss ja nicht lange sein und zu Hause sieht dich ja keiner. LG

3

Hallo,

ich war in der gleichen Situation als unser Baby zwei Wochen alt war. Mein Hautarzt hat mir Zinktabletten und Zinksalbe empfohlen. Damit werde ich die Bläschen immer deutlich schneller los als mit all den anderen Mittelchen.

Einen Mundschutz würde ich nicht tragen, darunter blüht dein Herpes erst so richtig auf. Sollte dein Baby dich trotz aller Vorsicht im Gesicht berühren, kannst du immer noch die Händchen mit Wasser und Seife waschen. So wie du dir auch immer die Hände richtig gut Waschen solltest.

Wenn ich mal wieder einen Ausbruch habe, benutze ich für meine Körperpflege übrigens Einmalwaschlappen und (Gesicht waschen und abtrocknen). Dann muss ich mir um verseuchte Wäsche keine Gedanken machen.

Gute Besserung!

4

Keiner Tipp falls nötig.

Wenn man mehrmals im Jahr Herpes bekommt -War bei mir so... dann hilft vorbeugend Zink zu ergänzen (ganzjhr.) Wenn dass alleine nicht hilft noch Vitamin C.

Mittlerweile wenn ich merke es kommt wieder -nehme ich erhöht zink/vit.c ein bis es weg ist. Wirkt bei mir wunder!!! Herpesfrei seit 2 jahren.

Ich nehme die nahrungsergänzungen von nutrilite sind nur um Internet erhältlich. Aber sind sehr gut da ohne konservierungsstoffe etc.

5

*kleiner nicht keiner :)

6

Zink scheint ja ein Thema zu sein, wußte ich garnicht...
Also, vielen lieben Dank für eure Ratschläge!!!