Hallo,
ein bißchen Zeit hab ich zwar noch für die Entscheidung, aber so langsam fang ich schon an, mir Gedanken um die passenden Windeln zu machen. Ich würde ganz gerne mit Stoff wickeln, kenn aber nicht sehr viele, die damit Erfahrung haben. Und drum hoffe ich mal auf euch. Welche Windeln verwendet ihr denn so? Sind die von Christine Bendel gut? Oder sind die Popolino besser? Oder was könnt ihr sonst empfehlen?
Wäre super glücklich über ganz viele Meinungen.
LG, Regina mit Krümel (25. SSW)
Erfahrungen mit Stoffwindeln von Bendel? Oder was sonst?
Liebe Regina, liebes Krümelchen,
ich kann Dir gleich über beide Windeln berichten.
Bei meinem Sohn hatte ich die Motherease von Popolini. Er hat sie sehr gut vertragen und sie passten von Geburt an bis wir damit aufhörten (da war er 2 Jahre alt). Nachteile sind hier, dass sie sehr auftragen, d.h. Du musst Babys Sachen immer eine Nummer grösser kaufen. Und wir haben sie nicht mehr benutzt, als er zwei war, weil sie dann ziemlich schnell anfingen, sehr nach Pipi zu riechen, wahrscheinlich müssen die Grossen halt mehr als die Kleinen. Trotzdem haben wir damit viel Geld gespart, wenn man so ausrechnet, was Wegwerfwindeln über zwei Jahre kosten... Und das Waschen fand ich nie schlimm. Waschen muss man sowieso (habe sie auf der Leine getrocknet, der Trockner würde das Ganze doch sehr verteuern).
Bei meiner kleinen Tochter habe ich mir die Christine-Bendel-Höschenwindeln gekauft, weil alle so begeistert davon waren. Die tragen auch lange nicht so auf, sind jedoch auch ziemlich schnell voll. Und meine Kleine hat sie überhaupt nicht vertragen, bekam einen ganz schlimmen offenen Po mit Soor. Als sie zwei Wochen alt war, haben wir dann auf Rat der Hebamme ein paar Tage mit Wegwerfwindeln gewickelt und der Po wurde wieder heil. Daraufhin habe ich ihr wieder die Stoffwindelhöschen angezogen und man konnte richtig zuschauen, wie der Po im Laufe des Tages schlimmer wurde. Also haben wir es gelassen. Eine zweite Ausstattung mit Popolini konnten wir uns nun wirklich nicht leisten, nun wickeln wir unsere Kleine mit Moltex Öko und sie hat nie wieder einen wunden Po gehabt. Die Bendel-Windeln haben ja einen Viskose-Kern, vielleicht lag es daran...
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Birgit (mit Klein Lilly, die auf meinem Rücken schläft)
Hallo Regina,
ich windel mit Bendel Windeln - zum Teil, da ich noch viele andere habe. Find ich gut, dass du mit Stoff wickeln willst.
Ich weiß ja nicht welche Popolini Windeln du meinst. Ich habe nur die Bravo. Viel mögen die nicht, weil die bei sehr kleinen Babys irgendwie blöd in der Größe zu variieren sind, aber jetzt bei unserer Tochter nehm ich sie sehr gern.
Für ganz am Anfang würde ich dir sowieso Mullwindeln zum Steg gefaltet empfehlen. Ist zwar mehr Arbeit, aber für ein paar Wochen ist das ok. Wenn du das nicht möchtest, habe ich gehört, dass die Diddy Diaper (www.babysinwindeln.de) sehr gut für Neugeborene sind. Die Popolini Ultra Fit tragen glaub ich sehr auf.
Die Bendel Windeln an sich sind schon sehr gut, wobei ich die Storky Windeln (bei www.windelerlebnis.de zu beziehen) wesentlich besser finde, weil die im Schritt nicht so breit geschnitten sind. Ich nehme aber beide sehr gern. Gerade jetzt nehme ich die Bendel Windel gern ohne Einlage (hält leider nicht so lange wie mit) wenn Yael Nachmittags hier rumtobt und sich hochzieht und krabbelt, weil sie einfach sehr wenig aufträgt und die Kinder sich gut darin bewegen können.
Informier dich am besten mal bei www.naturwindeln.de. Kann zwar sein, dass du dann noch weniger durchsiehst, aber dort sind wirklich alle in unserem Raum beziehbaren Windeln aufgelistet und bewertet und im Forum kann man dir sicher noch viele Tipps geben.
LG Gitta & Yael Tabea, die nun nach langer Zeit auch nachts mit Stoff gewickelt wird und morgens kaum nass ist.
Hallo Gitta,
meine Freundin benutzt die OneSize von Popolini und ist damit ziemlich zufrieden. Sie meinte aber, daß sie, wenn sie heute nochmal entscheiden müsste, die Bendel-Windeln kaufen würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die so lange dicht halten wie die Popolini. Ist echt schwierig, sich zu entscheiden, wenn man nicht einfach mal alles durchprobieren kann...
LG, Regina
Hi Regina,
ich hatte mich für die Pepu Windeln von Baby Walz entschieden aber ich hab grad nachgesehen die scheint es nicht mehr zu geben
zumindest bin ich super zufrieden mit denen. Die sind so wie die Popolino Bravo.
Lainie war mit den Stoffwindeln noch nicht einmal wund da der Eigenurin das wundwerden verhindert und praktisch desinfiziert. Mir ist es noch nier passiert das eine Windel mal nicht dicht gewesen ist, also die Saugkraft ist echt enorm.
Die anderen Windeln kenne ich gar nicht aber ich weis das es eine große Auswahl gibt
letztes Jahr hab ich noch gedacht um Gottes Willen wie kann man nur mit Stoffwindeln wickeln und hatte auch jede Menge Vorurteile aber ich habe mich eines besseren belehren lassen und bin super Zufrieden.
LG KiKi#wm mit Lainie*08.05.06