Ihr Lieben, wie sieht so der Tag-schlafrhythmus eurer 10 Monate alten Babys aus?
Nur noch Mittagsschlaf oder abends noch Powernap?
Wann gehn sie ins Bett und wie lange dauert es sie ins Bett zu bringen?
Und wieviele Flaschen sind es nachts?
Ich weiss, jedes Baby ist anders, aber hätte gerne mal vergleichswerte...
:)
Meine Maus macht momentan nur noch mittagsschlaf.. mal 40 min, mal 1.5h..
Wenn sie zu wenig geschlafen hat, dann um ca. 16 uhr nochmals.. aber dann wirds abends sehr schwierig sie ins Bett zu bekommen..
Sie hatte früher ein Nestchen am Bett, da sie immer den Kopf angeschlagen hat, jetzt hat sie ber entdeckt wie man das runterreissen kann, als Beschäftigung anstelle zu schlafen (auch 1h lang, wenns sein muss) dann hab ichs nestchen weggemacht, und nun schmeisst sie die Schnuller zwischen den Sparren durch, und spielt mit den Sparren (auch ewig)
Also ehrlich, manchmal kann ich dann nach 1.5h streicheln, daneben sitzen, singen, nicht mehr.. sie gönnt mir grad echt keine Pause ;)
Wie ists bei euch?
10 monate und Rhythmus
Hallöchen, mein spatz ist auch gerade 10 monate. Sie brauch vormittags nach ca 2 1/2 h wachphase ein kleines schläfchen. Oft weck ich sie nach einer dreiviertel Stunde damit wir mit unserem rythmus nicht ganz durcheinander kommen. Nach dem mittag leg ich sie dann wieder hin wenn sie müde wird. Sie darf dann so lange schlafen wie sie will, meistens so 1 1/2 h.
Abends geht sie halb 7 zu bett, das einschlafen klappt bei uns zzt. Sehr gut, nach 5 min ist sie meistens im land der träume ????das war aber auch schon anders, hab mich dann immer konsequent neben sie gesetzt und meine hand auf ihre windel gelegt sodass sie sich nicht mehr hin und her winden konnte. Hatte letztens auch mal die krabbelgruppenleiterin nach dem einschlafthema gefragt und die meinte auch man muss den babys zeigen das im bett nicht rumgeturnt wird und ruhe angesagt ist.
Nachts bekommt sie meistens keine flasche mehr, wir haben die pulvermenge schrittweise reduziert, das hab ganz gut geklappt ?lg
Guten Morgen
Schlaf ist mein Lieblingsthema.. Bei uns schon immer ein Problem. Meine Tochter ist 9,5Monate und ich habe den Vormittagsschlaf gestrichen. Sie ist sehr aktiv und zwei Schläfchen am Tag machen sie einfach zu "wach". Sie macht jetzt nur noch einen Mittagsschlaf von 1,5-2Std. Oft wird sie dann gegen 17Uhr quengelig, aber ein Powernap bringt nichts - dann tobt sie abends ewig herum und kommt nicht zur Ruhe.
Durch den langen Mittagsschlaf schläft sie jetzt immer gegen halb 9.
Eine Flasche braucht sie nachts nicht mehr, aber sehr oft den Schnuller - dafür muss man halt auch aufstehen
Ist sie dann nicht total knatschig, wenn du den Vormittagsschlaf streichst? Wäre bei uns undenkbar. Manchmal lässt er ihn selber weg, dass ist dann okay. Aber wenn er müde wird Vormittags und ich ihn nicht irgendwann schlafen lege, hab ich hier den größten Terror. Da hab ich auch wenig Lust drauf. Einbisschen rausziehen geht, aber nicht ewig.
Also vormittags haben wir keine Probleme, das klappt sehr gut.. Sie steht zwischen 8:00-8:30 auf und powert sich aus bis kurz vor 12. Dann ist aber wirklich Ende und sie hält ihren Mittagsschlaf.
Quengelig wird sie meist am späten Nachmittag, aber ich lenke sie dann so gut es geht ab. Denn wenn ich sie nochmal schlafen lasse um 17Uhr, dann turnt sie um 23Uhr noch durch die Gegend.
Hallo liebes!
Unsere Maus ist auch gut 10 Monate alt.
Bei uns ist es so das sie mittags zwischen 30 min und 2 Std schläft was aber eher selten ist mit den 2 Std. Und dann macht sie gegen 16-16.30 Uhr nochmal ein kurzes nickerchen das braucht sie einfach vom ganzen toben und quatschen. ins Bett geht sie meist gegen 20 Uhr wo sie auch relativ schnell einschläft ich sag mal zwischen 10-30 min. Milch trinkt sie seit dem 8. Monat keine mehr die hasst sie plötzlich aber sie trinkt in der Nacht 2 kleine Fläschchen Tee,Wasser,saftschorle je nach dem. Seit dem Unfall ist sie nachts sehr unruhig wobei alles körperliche untersucht wurde! Denke mal sie verarbeitet einfach momentan ganz stark nachts alles! Was mir im Moment mehr sorgen macht ist die blöde Zeitumstellung weiß echt nicht wie ich ihren Rhythmus da beibehalten soll. Wie macht ihr das? Was unserer kleinen auch sehr hilft in den Schlaf zu finden wie meine vorrednerin schon schrieb Hand auf die Windel dann weiß sie eigentlich schon das jetzt ruhe einkehren muss! Haben auch feste Rituale zum Bett gehen wo sie eigentlich weiß jetzt wird uns Land der Träume gegangen
LG spotzal mit isabella
Huhu :)
Ach ja. Unser Lieblingsthema ;) dachte ich antworte dir auch mal fix wie es bei uns derzeit ist :)
Meine Maus wacht derzeit gegen 7h auf. Um 9/9:30h schläft sie für 30min.
Mittagsschlaf ist zwischen 30-90min alles drin. Im Moment schlief sie eher weniger.
Wir hatten ja ne zeitlang den Powernap um 16:30h weg gelassen. Nun haben wir gucken wollen wie es mit Powernap ist, auch noch mal in Bezug auf die Zeitumstellung.
Das habe ich 4 Tage mitgemacjt. Seit gestern ist wieder Schluss damit.
Sie ging dann wieder erst um 21h ins Bett und hat zum einschlafen selbst 45-60min gebraucht. Also. Einschlafen War um 21h. Das ist mir langsam echt zu spät.
Zumal es ohne den Schlaf so War, dass sie um 19:30h gepennt hat. Innerhalb 10min.
Und es War egal wann sie zu Bett ging. Sie hat maximal bis 7h geschlafen. Also. Alles wieder beim Alten!
Für uns ist es besser sie macht den Powernap also nicht mehr :D
Dezent braucht sie nachts 2-3 Mahlzeiten. Ist ok für mich. Hatten wir ja mal anders...
Viele Grüße an euch :)
Hey ja wollte dir eh schob längst schreiben... hier wars grad bisschen stressig.. freu mich zu hören, dass ihr den powernap auch weglässt... müssen wir hier auch, sonst eben die turnerei am abend.. und da die maus 12h schlafen will in der Nacht (wäre es morgens dann auch sehr spät) vor allem wenn krippe ist, da wir ja spätestens um 9 dasein müssen...
Hey und natürlich trinkt sie ja noch nachts ihre flasche :)
Freut mich dass eure nächte aber auch besser sind! :))
In der krippe ist alles anders.. da schafft sie es partout nicht morgens zu schlafen.da viel zu aufregend...
Daheim klappt es mal, oder mal eben nicht :)
Einbisschen blöd find ichs ehrlich gesagt auch, dass Sohnemännchen erst gegen 21Uhr schläft. Aber wenn ich ihn um 19.30uhr schlafen legen würde, wäre er um 5uhr wach. Er schläft in der Nacht zwischen 9-10Std. (Mit diversen Unterbrechungen)
Meine Tochter geht abends gegen neun Uhr ins Bett (sie war vom ersten Tag an ein "Nachtmensch") und schläft durch bis zum nächsten Tag um halb zwölf ca. Um halb drei macht sie für 2-2,5 Std. Mittagsschlaf. Sie hat von Anfang an ein recht großes Schlafbedürfnis. Wenn ich morgens Termine habe, lässt sie sich in ihren Rhythmus aber auch problemlos nach vorn holen. Wir sind da ziemlich flexibel mit ihr.