Hallo,
unsere Tochter, knapp 8 Monate, hat seit ca. 1,5 Monaten immer wieder einen schiefen Hals - mal in die eine, mal in die andere Richtung. Begonnen hat es, kurz nachdem sie krabbeln und sitzen gelernt hat. Sind seitdem auch in physiotherapeutischer Behandlung, morgen haben wir einen Orthopädentermin für eine zweite Meinung, unser eigentlicher Orthopäde sieht das alles nicht so eng und wirkt irgendwie planlos. Die Physiotherapeutin sagt, es sei keine Blockade, sondern ein muskuläres Problem, sie sei ein 'sehr weicher Typ'. Nach der Physio ist es immer etwas besser, oft sogar weg, das bringt sehr viel, ist aber eine längere Pause dabei, wird es wieder schlimmer. Oder aber wie gestern, ist alles okay und plötzlich hat sie es auf der anderen Seite. Wir finden keine Ursache. Schmerzen hat sie dabei auch nicht..
Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht und kann uns vielleicht einen Tipp geben, woher es kommen könnte? :/
Liebe Grüße und vielen Dank!
Baby 8 Monate - immer wieder schiefer Hals
Wie muss man sich das denn vorstellen? Ich krieg das visuell grade nicht zusammen. Hängt der Kopf dann schief oder wie?
Sie hält den Kopf (teilweise extrem) schräg zur Seite geneigt.
Ich kenne das, auch wenn unsere Tochter erst 4 Monate ist. Bei ihr liegt es daran, dass die Bauch- und Nackenmuskulatur noch ein wenig unterentwickelt ist. Sie hatte allerdings Blockaden, so dass sie die ersten drei Monate keine Bauchlage tolerierte. Inzwischen wurde sie vom Orthopäden behandelt, wir gehen zur manuellen Therapie und "trainieren" jeden Tag zu Hause. Und siehe da - seit gestern gilt sie quasi als geheilt. Das der Kopf zur bisherigen unbeliebten Seite noch ein wenig schief hängt, wird sich mit weiterüben wohl auch noch geben.
Was macht ihr denn bei der Physio - manuelle Therapie oder Krankengymnastik nach Bobath / Vojta? Sind da nicht auch Übungen für zu Hause dabei? Mit nur 2 mal 30 Minuten in der Woche wären wir jetzt auch noch nicht so weit, das tägliche üben hat wirklich viel gebracht. Viel Erfolg beim Orthopäden!
Wie trainiert ihr das denn? Ich meine, unsere sitzt, krabbelt, zieht sich überall hoch, hat die Bauchlage geliebt. Das Problem besteht erst, seit sie sitzt bzw. krabbelt.
Wir haben Bobath, die Therapeutin macht in erster Linie verschiedene Massagetechniken, v a Druckpunktmassage.
Hallo,
bist du sicher, dass sie das nicht einfach macht, "weil sie es kann"? Und gut und lustig findet?
Du schreibst sie ist erst 8 Monate alt und sitzt, krabbelt, steht... Das finde ich persönlich sogar eher fix in der motorischen Entwicklung. Warum sollte sie, wenn sie sogar die Bauchlage mochte, plötzlich hypoton sein und einen Schiefhals entwickeln, der noch dazu die Seite wechselt?
Hat euer KiA euch die Physio verschrieben, weil er es so ungewöhnlich und krankhaft fand?
Ich meine nicht, dass du das jetzt ignorieren solltest, aber vielleicht einfach erstmal beobachten, ob sie das nicht einfach bewusst macht...
Meine Tochter ist mittlerweile 2, aber hat immer mal wieder (auch schon zur Babyzeit) irgendwelche Angewohnheiten gehabt.
Lg
Krawummel
Nein, ich bin mir sicher, dass das keine Angewohnheit ist. Sie macht sich so fest, dass sie aus dieser Haltung nicht mehr alleine herauskommt und es dann immer schlimmer wird. Die Kinderärztin fand es ganz besorgniserregend, hat uns zum Orthopäden geschickt, der das auch nicht in Ordnung fand und uns Physio verschrieben hat.
Heute der zweite Orthopäde hat gemeint, es läge wohl an der rasanten Entwicklung und dass die Muskulatur und das Gewebe eben aber zu weich sei. Das wird sich wohl geben. Bin mir nicht sicher, ob ich mich damit jetzt abfinden soll. Heute ging es ja einigermaßen, aber wenn der Kopf dann wieder so extrem zur Seite geneigt ist? Na prima..
Ja gut, das klingt schon wieder anders. Dann scheint es ja ein echt seltsames Phänomen zu sein...
Vielleicht kannst du nochmal schauen, ob es in eurer Nähe einen Kinderneurologen gibt. Ich habe hier schon oft gelesen, dass gerade Themen im Bereich Hals/Nacken/Kopf dort differenzierter untersucht werden.
Lg
Unser großer war auch immer wieder schief, in Bauchlage hat er phasenweise auch immer den Kopf schief gehoben. Aufgrund seiner Hypotonie (die sich komplett erledigt hatte als er ein Jahr alt war), waren wir sowieso in physiotherapeutischer Behandlung. Es war bei ihm so, dass das Problem immer dann auftauchte, wenn er ein gutes Stück gewachsen ist. Es hat sich immer von alleine geregelt ...