Geruch von Erbrochenem aus Kleidung entfernen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist ein kleines "Kotzkind", so ca. 3 Mal am Tag kommt ihm die angedaute Milch wieder hoch. Zumeist landet die dann nicht nur auf seiner Kleidung, sondern auch auf unserer.
Nun bekomme ich den Geruch mittlerweile durch normales Waschen bei 40 Grad nicht mehr raus. Verwende nun schon einen Hygienespüler, aber das bringt auch nicht wirklich viel. Größere Unfälle wasche ich übrigens gleich per Hand aus, aber bei kleineren Flecken ist mir das oft zu mühselig.
Habt ihr Tips? Gute Erfahrungen mit irgendeinem speziellen Waschmittel? Behandelt ihr die Flecken vor dem Waschen mit etwas?

LG,
Integral

1

Was nimmst du denn bei deiner Maschine für ein Waschprogramm? Welches Waschmittel hast du?

Wir haben auch ein Spuckkind und keine Probleme, dass irgendwo der Geruch drin bleiben würde.

Ich wasche meistens im Koch und Bundwäsche Programm mit Ariel 3 in 1 pads. Empfindliche Sachen und Tragetücher werden mit ecover im Feinwäsche Programm gewaschen und auch da geht alles raus.

Wir haben eine recht neue Maschine von LG die reguliert eigentlich alles von selbst.

2

Koch und Buntwäsche! Autokorrektur macht manchmal komische Dinge ;-)

Und auf Weichspüler verzichten wir ganz im Moment.

3

Ja, da könnte das Problem liegen: wir haben eine recht alte Waschmaschine mit wenigen Programmen. Es gibt nur Wolle, Baumwolle und Pflegeleicht.
Zuvor hatte ich das "Pflegeleicht"- Kurzprogramm (das ist bei uns aber z.B. auch 1 1/2 Stunden!), momentan wäscht die Maschine 2 h. Waschmittel benutze ich für Buntwäsche das Colorwaschmittel von Spee.
Spucktücher bei 60°C mit Vollwaschmittel, das funktioniert gut.

weiteren Kommentar laden
5

Also meiner spuckt nach jeden stillen und ab und zu auch dazwischen. Ich habe somit echt Berge an Babykleidung, Spucktücher, Schlafsack etc. Zum waschen. Ich nehme Persil Flüssigwaschmittel und Hygienespühler dazu. Bei mir riecht anschließend nix nach gespucktem. Ich wasche bei 30 Grad.

6

Hi, also bei uns kommt das auch 2 mal am Tag vor, meistens dann wenn ich direkt nach dem Stillen wickle. Ich Wäsche normal im Koch- und Buntwäsche Programm bei 30 oder 40 Grad. Auch die Spucktücher. Da riecht bei uns nix mehr danach. Unsere Maschine hat 10 Jahre auf dem Buckel u wir nehmen ebenfalls Spee. Wenn du vorbehandeln willst, dann vielleicht mit der guten alten Gallseife, gibt es mittlerweile auch flüssig zum raufsprühen oder einreiben.

7

Hallo,
die Milch, die direkt nach dem Trinken hochkommt, ist nicht so das Problem. Sondern halt das richtig Erbrochene, was ganz schlimm nach vergorener Milch stinkt. Es riechen komischerweise auch nicht alle Kleidungsstücke nach dem Waschen...
Vielleicht werde ich mal die Gallseife zum Sprühen ausprobieren. Danke für den Tip.

8

Wir hatten auch eine Zeit lang dieses Problem ich habe immer ein bisschen waschsoda zur Wäsche gegeben das hat bei uns Wunder gewirkt.

9

Danke dir! Werde es ausprobieren#blume

10

Bei 60 Grad geht der Geruch ganz normal raus, ohne überflüssige Hilfsmittel.

11

Ja, ich weiß. Aber ich möchte ungern Kleidung bei 60 Grad waschen...

12

Warum nicht? Gerade Babykleidung macht das super mit. Falls du als Argument die Umwelt bringst: Was ist wohl umweltfreundlicher? Eine Maschine, nomal befüllt mit etwas Waschpulver bei 60 Grad oder tausende zusätzliche Mittelchen.

weitere Kommentare laden