Hallo ihr lieben..
Ich soll meiner maus die D-fluoretten geben.. was haltet ihr davon... und wie gibt ihr die?
Danke
D-fluoretten
Hallo =)
Meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt und die Tabletten hab ich seid der U2 im Krankenhaus bekommen, seitdem bekommt sie die (wobei schon paar mal vergessen )normalerweise Vormittags direkt vorm fläschen geb ich ihr eine.
Ich find das schon wichtig da die Tabletten karies vorbeugen aber noch wichtiger find ich das meine kleine Vitamin D bekommt, da wir hier in Deutschland ein relativ kaltes leben führen und wir dadurch nicht so viel sonne abkriegen wie in den südländern..jeder so wie er mag also ich bin dafür schließlich tuts meinem Kind gut ,hab bald Termin zur U4 und da werd ich mal nachfragen wie lange sie die bekommen soll =)
Lg
Wie alt ist sie denn? Und hat sie bereits Zähne?
Dann sind D-Flouretten durchaus sinnvoll.
Wenn sie gerade erst geboren ist, reichen die normalen Vit D Tabletten ohne Flourid. Das wird erst notwendig , wenn die ersten Zähnchen kommen.
Sie ist 7 tage alt... bin wirklich verunsichert... vitamin d ist wichtig keine frage... aber flourid... finde das so früh irgendwie
Ich habe damals unseren Kinderarzt danach gefragt und er fand mit Flourid schon sinnvoll, hätte mir aber auch die ohne verschrieben, wenn wir das gewollt hätten. Das ist wohl auch schon sinnvoll bevor der erste Zahn da ist, denn die wachsen ja trotzdem im Kiefer. Ich glaub ein bisschen wird man mit diesem Flourid-Wahn in Deutschland auch verrückt gemacht. Habe eine Weile in den USA gelebt und da ist Flourid im Leitungswasser :)
Wir haben dann die mit genommen. Eigentlich soll man die am besten auf einen Löffel mit abgekochtem Wasser geben und so hin und her schwenken. Dann ist sie fix aufgelöst und kann getrunken werden. Das klappte aber am Anfang nicht so gut. Da meinte unser Kinderarzt, ich kann die auch mit in die Flasche morgens geben. Jetzt geht es aber auch wieder gut auf dem Löffel.
Ich hab auch schon gehört, dass die Kinder davon Bauchweh bekommen können. Wir hatten zwar auch Probleme mit Koliken, aber an den Tabletten lag es nicht. Wir haben ein paar Tage ohne probiert und es war gleich. Gebe die Tablette aber immer Vormittags nur um sicher zu gehen.
Wahrscheinlich musst du es einfach probieren. Zur Not sprich mit deinem Kinderarzt. Das Rezept bekommst du ja eh vom ihm.
Meine Freundin ist Zahnärztin. In Absprache mit ihr bekommen unsere Kinder Vitamin d (in Form von vigantolöl). 'Aber keine flourretten. Ab dem ersten zähnchen putzen wir dafür mit einer minimenge fluorid haltiger Zahnpasta
Huhu,
Also ich finde Vitamin D auch wichtig. Allerdings ohne Fluorid. Denn das ist erst wichtig wenn das erste Zähnchen da ist aber in Form von Zahnpasta. Gibt nämlich wohl in Form von tabletten ganz oft Bauchweh.
Wir benutzen das Vignatol Öl. Da musst du nur ein Tropfen von am Tag geben. Ist auch wesentlich einfacher.
Liebe Grüsse
Wir hatten auch die Tabletten nach der 5 schlaflosen nacht mit schlimmsten bauch Krämpfen hab ich sie mit Absprache der Hebamme nicht mehr gegeben
Dann hab ich nur vit.d in Tabletten Form gegeben aber optimal fand ich es immer noch nicht jetzt gibt vigantolöl und das ist jetzt die beste Lösung.
Wir haben es beiden Kindern nicht gegeben! Wozu Flourid in dem Alter?
Unser Kinderarzt hat uns das Vigantoöl empfohlen.Erst als das erste Zähnchen kam haben wir 1x täglich mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt.
Huhu
Wir geben Sie nicht, ich hab mich damals bei meiner Großen dagegen entschieden und bin dabei geblieben. Ich habe dann auch ab dem ersten Zahn geputzt. Mittlerweile haben wir Baby Nr 3 und meine Großen haben richtig gute Zähne. Ich habe mich einfach nicht gut gefühlt dabei meinen Kindern jeden Tag diese Tablette zu geben, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung, daß muss jeder für sich entscheiden
Hallo,
Fluoride würde ich in dem Alter definitiv nicht geben. Vitamin D nach Bedarf, ja klar.
Fluorid kann in größeren Mengen deutlich schaden. Und in Fluoretten ist schon recht viel drin.
Und gegen Karies wirken sie in dem Alter überhaupt nicht. Bereits angegriffener Zahnschmelz kann dadurch remineralisiert werden. Aber ein Säugling ohne Zähne hat davon nichts.
Meine ist jetzt 3 und wir putzen meistens mit fluoridfreier Zahnpasta. Sie hat super Zähne.
Regelmäßige Zahnpflege und Ernährung ist wichtig für die Kariesvorbeugung.
LG
So wie lilly229 machen wir das auch..
Die Tabletten ohne fluorid und sobald Zähnchen da sind mit fluorid putzen