Lauflernwagen Frage

Hallo zusammen,

ich zermahle mir grad den Kopf über diese Dinger. Und klar - die Entscheidung ob wir uns eins zulegen, kann uns niemand abnehmen, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ein Gehfrei kommt so gar nicht in Frage. Lauflernwagen ist laut unserem KA "in Ordnung". Ich selbst habe bis jetzt zu "Nein" tendiert. Dachte, mein Kleiner wird auch so laufen lernen, wenn er so weit ist. Da braucht er keine Gehilfen.

Mein Spatz zieht sich gut hoch, steht sehr sicher, klettert an niedrige Regale hoch(unter Aufsicht natürlich) und manchmal selbstständig auch runter. An Möbel entlang laufen tut er noch nicht, aber entlang seines Gitterbettes im Kreis und genau so im Laufstall. Da findet er es toll, sich von einer Ecke zur nächsten zu bewegen.

Heute habe ich den Staubsauger mal mitten im Zimmer stehen lassen, ohne Hintergedanken, und er hat den Staubsauger mit so viel Begeisterung durch die ganze Wohnung hin und her geschoben, halb krabbelnd, halb laufend auf den Sauger gestützt. Er war so begeistert... #rofl

Und da musste ich wieder an einen Lernlaufwagen denken, habe das Gefühl, er hätte viel Spaß damit.

Also schießt los :-D Was denkt ihr über Lernlaufwagen? Habt ihr eins - warum? Auf gar keinen Fall - warum?

1

Lauflernwagen hatte Kind 1, die anderen nicht. Wirklich nötig ist er nicht.

Das besten Lauflernutensil war eine große, umgestülpte SAMLA-Box von Ikea - die kann man herrlich über glatte Böden schieben ;-)

Später bekamen wir den Holzpuppenwagen von Haba geschenkt - der macht auch älteren Kindern noch Spaß.

2

Huhu,

wir selber haben keinen aber bei der Oma steht ein Holzpuppenwagen mit dem sie schon vor dem freien laufen begeistert durch die Wohnung gelaufen ist alleine.

So wären gibt's auch in neutralerer Form mit Bausteinen statt Puppen drin...davon hat man wenn sicher länger was als von einem richtigen lauflernwagen.

Fand ich lustig und ihr hat es sehr viel Spaß gemacht. Geschadet hat es auch nicht würd ich sagen ;-)

Warum wir keinen haben? Ich find ihn überflüssig und wollte am Ende doch kein Geld für ausgeben ;-) meine Tochter hat sich ihre laufhilfen selbst gesucht - ist mit dem Küchenhocker, einem Stuhl, einer Kiste usw durch die Bude gelaufen. Ich war einfach zu geizig ;-)

3

oh ja, die sind so teuer :/

Hab schon ernsthaft überlegt einfach einen zweiten (Billig)Staubsauger zu kaufen, den Kabel auszureisen und den dann als Lauflernwagen zu missbrauchen #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

4

Die Idee find ich gar nicht schlecht #rofl

Also im Ernst zumindest bei uns waren das keine ganzen 2 Monate in denen so ein lauflernwagen interessant gewesen wäre...da war mir lieber sie nutzt ihre Kreativität und findet eigene Wege sich zu helfen :-)

5

Wir haben von den Großeltern zum ersten Geburtstag den aktuellen Testsieger geschenkt bekommen, der hat noch ganz viele Spielmöglichkeiten vorne und an den Seiten. Wir durften ihn schon 6 Wochen vorm Geburtstag auspacken und seitdem ist es das beliebteste Spielzeug überhaupt. Sie liebt es, damit durch die Wohnung zu fetzen und wir sind froh über das gute Geschenk.

LG dairy

6

Welcher ist das denn wenn ich fragen darf.. Habe bisher keine Tests gefunden :/

9

Das ist der von I'm Toy, kostet um die 75 Euro, komplett aus Holz. Und er ist recht schwer, sodass er nicht zu schnell wird. Ich glaube der Test war Stiftung Warentest, habe aber diese Info nur mündlich von der Omi.

7

Hallo
Wir haben den von Ikea. Warum ? Warum nicht?

Meine Tochter findet ihn super. Gerade nachdem sie sicher laufen gelernt hat, liebt sie es etwas darin zu schieben.
Finde unseren jedoch ausreichend. Die von Haba wären für mich too much.

LG

8

Vergessen: Was das laufen lernen an geht hatte ich keine Gedanken. Wenn sie ihn während dieser Zeit genutzt hat, hat sie es ja selbst und aus eigenen Kräften gemacht. Genau so wie sie an der Couch gelaufen ist usw.

13

Ich denke auch nicht so wirklich an "laufen lernen" sondern ehe an Spaß, nachdem ich gesehen habe, mit wieviel Freude der Staubsauger hin und her geschoben wurde :-D

10

Hallo,
unser Großer hatten zum ersten Weihnachtsfest den tollen Entdeckerwagen von Haba von allen Großeltern gemeinsam bekommen. Ja, der ist ziemlich teuer, ist sein Geld aber auf alle Fälle wert. Zum einen lassen sich die Räder stufenlos feststellen, also ganz fest, dass er nur steht und Zwischenstufen, so dass er nicht gleich los düst. Und der Wagen durfte nicht in den Keller, unser Großer ist mittlerweile 6 Jahre alt. Damit haben er und seine Freund/innen sich durch die Wohnung geschoben ;-) jetzt noch! Nun hat ihn seine kleine Schwester mit großer Freude in Gebrauch, erst nur zum Hochziehen, jetzt schiebt sie ihn vorsichtig allein durch die Wohnung.
Klar benötigen tut man das nicht, aber es ist schon ein tolles Spielzeug. Ganz liebe Grüße

11

Wir haben ein Lauflernwagen geschenkt bekommen. Selber gekauft hätte ich wohl keinen.
Der ist aus Holz und hat vorne dran sowas wie eine kleine Entdeckerwand :-) Da wird sehr gerne dran gespielt.

Durch die Gegend geschoben wird der nur sehr selten und auch nur mal 2-3-4 m.

Mein Sohn übt gerade das freie Laufen oder läuft lieber an der Hand... eigentlich rennt er da lieber :-D und ich bin ja auch viel leichter zu steuern als so eine Holzkiste :-D

Ansonsten nutzt er auch unseren Windeleimer (Diaper champ) zum Laufen. Der hat ne gute Höhe und so nen tollen praktischen Griff :-D

12

ich bin Fan von Lauflernwägen als Spielzeug. Eine große Förderung konnte ich bisher nicht feststellen.

Bei Baby #1 hatten wir eine 37m2 Wohnung. Da hätten wir nichtmal ein Schaukelpferd reinstellen können, also gab es keinen Lauflernwagen. Sie lief mit 11 Monaten.

Baby #2 hat jetzt einen viel zu großen Flur und einen Haba Entdeckerwagen und liebt es, ihn herumzuschieben. Er ist nun 12,5 Monate alt und Welten vom freien Laufen entfernt.

Den Entdeckerwagen musste ich unbedingt haben und beide Kinder spielen gern damit. Sie schieben sich gegenseitig durch die Wohnung und transportieren Dinge damit. Selbst der Kleine räumt schon ausgewählte Spielzeuge drauf um sie in eine entfernte Spieleecke mitzunehmen.

Hat sich in jedem Fall gelohnt. Den Haba Puppenwagen finde ich als Lauflernwagen ungeeignet(wird vom Hersteller auch nicht als solcher geführt). Er kippt dem Kind bei falscher Belastung entgegen und selbst Kinder die schon laufen können hab ich damit bös verunglücken sehen. Es gibt aber auch einige günstigere Produkte mit sicherem Stand.

Ansonsten muss ein Lauflernwagen auch garnicht sein- wenn die Zeit kommt schieben die Kurzen sowieso alles durch die Gegend was gerade Spaß macht. Vorhin wurde schon eine Spielzeugkiste genannt #pro macht meiner auch, dann Stühle, Hochstühle,... Alles Mögliche.

Am schönsten ist's im Supermarkt- dann stell ich die Fußstütze vom KiWa runter und er schiebt seinen Wagen durch die Gänge. Ich kann derweil am Schieber mitbremsen und steuern.

Alles Liebe,
Lola