Morgen erste Impfung - womit ist zu rechnen?

Huhu zusammen,

gerade habe ich (mit Schrecken) gesehen, dass morgen die erste Impfung für meinen Kleinen ansteht.#schwitz Habe mich eigentlich morgen zum Frühstuck mit einer anderen Mama verabredet und weiß nun nicht, ob ich die nun besser absagen soll oder nicht.
Habe hier schon öfter mal von Fieber und ähnlichen Reaktionen gelesen, wie war es denn bei euren Mäusen???
Dazu kommt noch, dass ich eigentlich die KiA wechseln will, aber der bzw. die, zu der ich wechseln will, hat bis Mitte Juli Urlaub! Bis wann muss die erste Impfung denn erfolgen (Jamie ist nun heute 11 Wochen) und wann genau die zweite (habe nämlich schon nen Termin am 16.08.06, aber noch bei dem Doc, wo ich ja nimmer hinwill)?
Reicht es wenn ich warte oder ists dann zu spät? In dieser Impf-Broschüre steht drinnen, dass im 2, 3 und 4 Monat geimpft wird. Bis Mitte Juli ist Jamie dann ja schon 3 Monate alt :-(

Hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Meinungen/Erfahrungen weiterhelfen!!!

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Charly

1

Hallo Charly,

meine Mina wurde gestern zum ersten Mal geimpft (5-fach-Impfung) . Sie hat die Impfung eigentlich ganz gut vertragen. Sie war etwas weinerlich gestern Abend, hatte etwas mehr bzw. länger geschlafen und leicht erhöhte Temperatur.

Heute ist sie aber wieder ganz die Alte. Gerade liegt sie neben mir und quitscht vor Vergnügen.

Wird schon schief gehen!

Liebe Grüße: S. + Mina (*27.03.2006)

4

Huhu Schmirk,
Danke für die Antwort! Aber wenn ich so aufs Datum schaue, war Deine Maus ja auch schon 14 Wochen alt gestern, oder? Warum wurde sie erst jetzt gemacht oder kann man die generell "später" machen? Weil sonst warte ich lieber, ab nächste Woche ist die vion mir bevorzugte KiÄ ja wieder da. Plus paar Tage für den Termin wäre Jamie dann wohl auch 13-14 Wochen alt.
(Ich vertraue dem alten Arzt nicht, ausserdem ist er mit Auto ne halbe Std weit weg, wenn also was ist könnte ich da nicht mal eben hin)

LG,
Charly

2

hi charly!

also erstmal ist mit der ersten impfung (wenn du die 5-fach-impfung machen lässt) bei den wenigsten kindern mit einer heftigen reaktion zu rechnen, da diese impfung, im gegensatz zur 6-fach-impfung, keine schwer verträglichen konservierungsstoffe hat.

zum zeitpunkt der impfung: ich würde warten, bis jamie 3 monate alt ist. die babys sind dann einfach schon weiter und ihr system souveräner und kann besser mit den impfungen umgehen.

lena hat ihre erste impfung mit knapp 4 monaten (am 19.5.) bei der U4 bekommen und dann einen monat später die nächste und am 19.7. die letzte der 5-fach-impfungen.

wenn du eh den arzt wechselst, dann warte einfach noch die paar wochen ab.

lieben gruß,
stefanie & lena *02.02.06

5

Ja, ich denke da warte ich auch besser, sind ja dann nur ca 14 Tage oder so nach hinten. Aber: In meiner tollen Broschüre steht 6-fach-Impfung, also wird es die wohl auch sein - aber wo genau ist der Unterschied bei der 5fach oder 6 fach-Impfung??? Habe mich da bis jetzt nicht mit beschäftigt, weil ich dachte, da ist noch fett Zeit bis dahin... #kratz

Danke + LG,
Charly

7

Die 6fach Impfung ist auch Konservierungsmittel-frei :-)

6fach schuetzt zusaezlich gegen Hepatitis B, die 5fach (und 6fach) gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Hib und Polio.

4 Wochen sind Mindestabstand, 6 Wochen geht auch, nur kuerzer nicht.

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
3

es wird empfohlen, die impfungen eher abends zu machen, da vertragen es die babys besser.

lg

6

also wegen des artztes würde ich mir was das impfen betrifft keinen kopf machen. aber es spricht auch nichts dagegen, mit den impfungen noch ein kleines bisschen zu warten. habe ich bei anna damals uach gemacht. meine kinder sind sehr zart und sie war mit der saugglocke geholt worden. da fand ich das impfen einfach zu früh und habe noch 4 wochen gewartet. bei julia habe ich sofort geimpft und sie bekam leider fieber. aber das war ruck zuck vorbei. und ist mit sicherheit nicht so schlimm wie wenn die kinder eine dieser krankheiten bekommen würden.

#sonne Muriel

9

Hallo Charly,

also wir haben unsere Kleine das erste Mal Ende April impfen lassen - d.h. also, dass sie schon über sechs Monate alt war! Meine Hebamme meinte mal, dass es eben besser sei, im Frühjahr impfen zu lassen als im Winter (und da Sara im Oktober geboren ist, haben wir's bis April geschoben), da sie da weniger reagieren würden. Im Großen und Ganzen hat es Sara auch gut überstanden - hatte nur etwas erhöhte Temperatur (knapp über 38 Grad) und war sehr müde. Auch die zweite Impfung haben wir jetzt schon hinter uns, und da war es genauso.
Ich sag' jetzt mal, dass es auf ein, zwei Wochen früher oder später impfen lassen ganz sicher nicht ankommt!

Ich wünsche euch alles Liebe!!

Silvi und Sara

11

Hallo!

Der KiA hat angedeutet, dass Maya schon bei der U3 geimpft werden soll. Ehrlich gesagt, ist mir das auch noch zu früh, da sie dann erst 10 Wo. alt ist. Ich werde wohl auch noch 2 Wochen länger damit warten!

Lg
Ina #wm + Maya 5 Wochen

12

Hallöchen,
ich denke wie jedes Kind drauf reagiert, ist ganz unterschiedlich.

meine kleine war 13 1/2 wo und sie hat es eigentlich gut weg gesteckt.( 6-fach Impfung) Gemerkt habe ich es nach ca vier std sie hat auf einmal angefangen zu schreien, aber richtig.
und hat sich auch nur schwer beruhigen lassen, aber dann hat sie sehr viel geschlafen und sie hatte mehr hunger!!!!! Hatte etwas erhöhte Temperatur, braucht aber keine Zäpfchen.#freu
Am anderen Tag war sie wie vorher. #huepf
Also ich würde das Frühstück verschieben, oder einfach schaun wie der kleine drauf ist und wenn es nicht mehr geht nach Hause fahren.
Denn es kann natürlich auch sein, das er einfach nur sehr viel schläft.

Lieben Gruß Carina und #babyChiara *25.03.06 ( die schon friedlich schlummert)

Ich drück dir die Daumen das es nicht so schlimm wird.

Viel spaß noch beim Fuss#ball#wm#wm#wm

13

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.#herzlich
Habe nun entschlossen, die Impfung erst in den nächsten Tagen von der neuen KiÄ ausführen zu lassen. Die ist am Montag wieder da, mit vorheriger Terminabsprache kann Jamie dann um die 12 oder 13 Woche rum geimpft werden, das sollte dann wohl reichen. Ist mir eh wohler, wenn es dann evtl. auch nimmer so heiß ist und sein Kreislauf nicht noch zusätzlich belastet wird. (Und dass ich dem andern KiA den Rücken zukehren kann :-))

Liebe Grüße
Charly (die gehoff hat, Deutschland würde gewinnen...)