Ganze Familie Magen-Darm, Angst das Baby sich ansteckt

Hallo und guten Abend,

ich hoffe auf ein paar Erfahrungen. Bei uns in der Familie geht seit Montag ein fieser Magen-Darm Virus um. ich war die Erste, die es erwischt hat. Dienstag Nacht unser Großer und gestern dann meine Mutti. Letztendlich letzte Nacht noch meinen Mann.
Nur unsren Jüngsten ist noch fit. Er ist 11 Monate und wird noch recht viel gestillt.

Heute habe ich durch Zufall meine Hebamme getroffen und diese meinte, dass bei Stillkindern solche Infekte seltener sind bzw. oft nicht so schlimm ausbrechen. Da ich den Infekt ja bereits durch habe, bekommt er wohl auch Antikörper von mir.

Da unser Großer 2 mal im Krankenhaus gelandet ist, mit solchen Infekten, habe ich echt Angst.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat es Eure Zwerge immer mit erwischt oder ging es auch mal gut.

Auf Hygiene wird bei uns immer sehr geachtet. Seitdem es bei mir ausgebrochen ist, kommt zusätzlich noch Desinfektionsmittel zum Einsatz.

Der Kleine ist der Einzige Punkt, mit dem wir alle intensiven Kontakt hatten. Glaube langsam schon, er ist der Überträger.

LG Jette mit Junior 11 Monate

1

Also eigentlich kann man sich bei Magen Darm hauptsächlich nur über "mangelnde" Hygiene anstecken! Achtet einfach darauf, dass die Toilette immer sauber ist und die Hände gründlich gewaschen werden! Ich hatte auch gerade ganz schlimm Magen Darm und mein Mann und unsere kleine haben sich nicht angesteckt! Ansonsten wenn ihr auch spucken müsst nicht so viel knutschen :-)

2

Mein Mann hatte im September einen ziemlich üblen Magen-Darm-Infekt mit vergrößerter Milz und üblen Blutwerte, der ihn sogar ins Krankenhaus gebracht hat. 2 Tage später fing es bei mir an. Zum Glück nicht ganz so dramatisch, aber für meine Verhältnisse - ich hab nie Probleme mit Erbrechen - war es echt heftig.

Trotz guter Hygiene, ständig Hände waschen, Toiletten putzen, nicht so viel abknutschen hat unser Sohn den Infekt in abgeschwächter Form bekommen. Er hat sich einen Tag mehrfach erbrochen. Da es bei meinem Mann so "dramatisch" war, waren wir beim Kia. Es gab ein Medikament (frag mich nicht was, ich war noch so durch ;)) und innerhalb kürzester Zeit war alles wieder gut.

Er hat den Infekt wirklich nur sehr sehr schwach abbekommen. Mach dich nicht verrückt. Innerhalb der Familie kann so etwas leider weiter gegeben werden.

Achtet auf Hände waschen usw. und vll habt ihr auch Glück und euer Kleiner kriegt nichts ab ;)

3

Hallo,

hier geht das auch gerade quasi im ganzen Ort um. Letzte Woche war über 1/3 des Kindergartens betroffen. Ist schon heftig.

Wir hatten es auch. Angefangen hat mein Sohn (5) in der Nacht von Do-Fr. Diese Nacht hat sich mein Mann komplett gekümmert und ich hatte nachts schon Bauchschmerzen. Morgens ging es dann bei mir los und ein paar Stunden später auch bei meinem Mann. Wenn man die Inkubationszeit betrachtet, haben wir uns quasi alle gleichzeitig angesteckt.

Die Einzige, die es nicht bekommen hat, war meine Tochter (10 Monate). Sie hat unruhig geschlafen, vll. hatte sie etwas Bauchdrücken o.ä., aber kein Erbrechen und kein wirklicher Durchfall. Sie ist aber auch gegen den Norovirus geimpft. Also ist meine Vermutung, dass es dieser war (der sich auch einfach so durch die Luft verbreitet und nicht nur bei mangelnder Hygiene).

Mein Sohn hatte im gleichen Alter (10 Monate) seine erste Magen-Darm-Geschichte, mit ganz viel Brechen. Ich habe ihn immer wenn er wollte gestillt, da er nichts anderes gegessen oder getrunken hat. Das ging ganz gut, obwohl wir damals zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel stillten.

Ich drücke euch die Daumen, dass es an ihm vorbeigeht. Gerade bei den Kleinen finde ich das immer ganz schlimm.

LG