Familienbett mit Baby u d Schulkind?!

Hallo ihr Lieben. Ich habe da mal eine Frage an die Mamis mit etwas mehr Abstand zwischen den Kindern. Meine kleine ist 11 Monate alt, mein großer wird bald 8 Jahre alt. Er hat immer viel in unserem Bett geschlafen. Wandert halt nachts 3-4 mal die Woche zu uns. Unsere Tochter schläft momentan auch in ihrem eigenen Zimmer, wird aber meist gegen 3 Uhr wach und schläft auch nicht sofort ein. Wenn mein Sohn dann rüber kommt, schicke ich ihn wieder in sein Bett, da er so ja keinen Schlaf bekommt, wenn die kleine so viel wach ist. Er ist dann meist etwas sauer und geht rüber. Natürlich tut mir das leid. Aber ich kann doch auch kein total übermüdetes Kind in die Schule schicken. Hat hier jemand einen ähnlichen Fall? Wie regelt ihr das? Danke schon mal :-)

1

Guten Abend,
Mein Sohn hat auch lange im Familienbett geschlafen. In der Schwangerschaft haben wir ihn langsam and eigene Bett gewöhnt, aber er kam lange nach der Geburt und auch heute noch ab und zu rüber.

Ich geh dann aber immer mit ihm ins sein Zimmer und leg mich kurz zu ihm. Nach höchstens 5 Minuten schläft er. (Er wird im Dezember 6)

Wäre das eine Option für dich? Ich mein 5 Minuten ist ja keine lange Zeit und fann muss dein Sohn auch nicht traurig sein.
Mittlerweile kommt er auch nur noch seeehr selten. Also ich hab da keine Angst, das er sich dran gewöhnt, das immer einer rüber kommt. Meistens sag ich zu ihm er soll sixh schon mal hin legen und ich aufs Klo und wenn ich ins Kinderzimmer komme dann schläft er schon.
Liebe Grüße

2

Ja so haben wir es auch gemacht. Ab der SS. Das mit den 5 Minuten wäre eine gute Idee ????

3

Wir haben unserem Großen (7,5 Jahre) einfach ein extra Bett zu uns ins Schlafzimmer gestellt, wo er dann von Anfang schlief. Als typischer Mann wachte er nicht mal auf, wenn Zwerg mal weinte.

Als Zwerg vor einiger Zeit jede Nacht eine Wachphase von 1-2 Std hatte, haben wir das ganz vernünftig mit ihm besprochen und er schläft jetzt wieder in seinem Zimmer. Zwergs Wachphasen sind GsD wieder weg, unser Großer möchte jedoch alleine bleiben ;-)....mit der Option evtl in den Ferien oder am WE wieder zu kommen, wenn er möchte.

5

Das hört sich gut an. Machen das vielleicht mit einer Matratze. Aber wie gesagt, er wird sofort wach, wenn die kleine einen Piep von sich gibt. Es ist echt wahnsinnig, wie sehr er auf sie reagiert. Ganz der große Bruder halt :-)

4

Hallo

Wie ist es denn? Kann den euer Sohn schalfen wen das Baby wach ist? oder ist er dann auch wach?
Wen er schlafen kann, spricht ja nichts dagegen, wen er auch nicht schlafen kann, dann wäre eine Möglichkeit das du oder dein Mann zu ihm ins bett gehen, bis er wider schläft.

sag ihm mal am tag warum er wider in sein bett soll, und nicht bei euch bleiben kann. und fragt doch auch was er sich wünschen würde. was er braucht um nicht traurig zu sein und schnell wider ein schlafen kann.

vielleicht hat er ganz andere Ideen.

lg nana

6

Kann er nicht wirklich. Er geht dann in sein Bett zurück, macht sich Licht und eine CD an. Er schläft auch nach spätestens 10 Minuten wieder. Er hat nur mal gesagt: "ja toll. Meine ganze Familie liegt hier. Nur ich muss ins eigene Bett". Das weitet er aber auch beliebig auf uns als Ehepaar aus. Das hat wenig mit Eifersucht aufs Baby zu tun...

7

Dann würde ich mit ihm reden.

kannst ihm ja auch anbieten am Wochenende /ferien dürfe er bei euch mit dem Baby im bett schlafen. (wen ihr das wollt).

und du kannst ihm auch anbieten das du oder auch dein Mann mit ihm wider in sein Bett zurück gehen wen er nicht bei euch schlafen könne, und bei ihm bleiben bis er wider einschläft.

lg

8

Hallo,
Ich häng mich mal mit an die Frage... bei uns ist es so das unser großer (5) zwar in seinem Bett einschläft, nachts aber zu uns ins Bett kommt. Das ist für uns völlig ok... unsere kleine (3 Monate) schläft in ihrem Bett neben meinem Bett und wenn sie morgens zum ersten stillen wach wird, hol ich sie rüber mit ins Bett...

in der Regel schläft sie durch, aber das kann sich ja noch ändern und ich hätte schon ganz gerne das der große dann in seinem Zimmer schläft... letzte Nacht kam die kleine um 4 zum Stillen und wir alle 4 waren bis 6 wach und haben prompt verschlafen...

9

Huhu,

ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, weil ein Familienbett bei uns nicht in Frage kommt, aber die Tochter meines Freundes lebt bei ihrer Mama und deren neuem Partner und dort gibt es ein Familienbatt. Die Tochter ist 8 und der kleine Bruder wird im Januar 2. Soweit ich weiß, klappt es mit dem Familienbett gut. Kommt aber vielleicht auch darauf an, wie tief dein Großer nachts schläft und was er mitbekommen würde und was nicht. Lilly schläft wie ein Stein, sobald sie im Bett liegt und die Gute Nacht-Geschichte erzählt/ gelesen ist.
Da sie bei uns nicht mit im Bett schlafen darf (zudem haben mein Freund und ich getrennte Schlafzimmer), darf sie bei uns ihr Nachtlicht anlassen und natürlich jederzeit kommen, wenn etwas ist. Allerdings ist sie bei uns nur am WE und in den Schulferien, so dass das für dich ja nicht so relevant ist.
Lass ihn doch einfach mal bei dir bleiben und schau, ob er dann tatsächlich schlecht Schlaf bekommt. Ihr könnt es ja zunächst am WE probieren. Weg schicken würde ich ihn so nicht mehr, weil er sich da bestimmt ausgeschlossen fühlt und das natürlich zu recht. Er ist noch nicht in dem Alter, in dem man ihm erklären kann, dass er vernünftig sein und in seinem eigenen Bett schlafen muss und offensichtlich hat er gern die Nähe zu dir/ euch.

LG
Yvonne

10

Hallo,
meine Große ist 8 Jahre alt und der Kleine inzwischen 16 Monate. Wir hatten anfangs auch eine Phase, in der die Große mit in unser Bett wollte, weil der Rest der Familie ja auch da wäre. Das tat mir auch leid - und wir haben dann eine Matratze ins Schlafzimmer gelegt für sie. Da der Kleine aber damals fast stündlich wach War - und sie dann auch - hat sie irgendwann von selbst gesagt, sie schläft lieber wieder in ihrem Zimmer. Und das ist heute noch so.. der Kleine schläft bei uns, weil er immer noch 3x nachts wach wird und die Große schläft bei sich.

Vielleicht hatten wir da einfach Glück.. keine Ahnung. Aber vielleicht lässt du ihn da seine eigene Erfahrung machen.

Viel Glück!#winke