Krankengymnastik Baby

Hallo ihr Lieben,

Wir waren heute zur U4 beim Kinderarzt. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Bei der Untersuchung meinte er, dass er etwas Muskelschwach wäre bzgl Kopf halten sowas. Ich habe ihm dann gesagt, dass der Kleine müde wäre und es daheim sonst schon viel besser kann. Er dreht sich auch vom Bauch auf den Rücken. Nun hat der Arzt ihm trotzdem einfach Krankengymnastik aufgeschrieben. Wisst ihr ob man das dann zwingend auch machen muss? Ich habe mich sehr geärgert, da es einfach nicht stimmt und ich finde solange man nicht wirklich zurück liegt in der Entwicklung sollte man da auch nicht eingreifen, was bei Krankengymnastik ja aber der Fall ist... Auch wäre jeder Termin mit dem Stress von heute verbunden früh auf und Papa auf die Arbeit etc.

Er war wirklich sehr müde. Normal trinkt er gegen 22-23 Uhr ein letztes mal und schläft dann bis 8-9 Uhr trinkt kurz und schläft ihr nochmal etwas weiter. Tagsüber ist er auch meistens nur 1,5-2 Stunden am Stück wach und braucht dann immer mindestens ein kurzes nickerchen.
Heute war es so dass wir wegen nur einem Auto den Papa auf die Arbeit fahren mussten. Heißt um halb 6 aufstehen... wieder daheim blieb grad zeit für die Mahlzeit und nichtmal 5 minuten schlaf bis wir los mussten. Dann um 10 beim Kinderarzt warteten wir auch noch ne ganze Ecke wo er schon sehr ungeduldig und weinerlich wurde. So genau hab ich dem Arzt das zwar nicht gesagt aber ist es normal, dass man gleich ein Rezept für Krankengymnastik bekommt?

Freue mich über eure Meinungen!
Liebe Grüße

1

Du kannst es selbst entscheiden. . Wie das evtl mit folgeerkrankungen ist wenn du ärztlichen Rat ablehnst weiß ich nicht. (Falls das Baby iwas aufgrund der Schwäche was entwickelt)

Eigentlich Finde ich es gut vom Arzt dass er sich Gedanken macht. Und ein Arzt kann Nur den Moment beurteilen, hättest du evtl deutlicher erklären müssen was wirklich sache war.

Das Baby (fast 1) von einer Kollegin macht beim Arzt nie was es soll sondern liegt nur faul Rum. .Sie macht im Vorfeld ein Video von den Aktivitäten und zeigt es dem Arzt ^^

6

Das mit dem Video ist ech ne gute Idee. Ich kam da leider zu spät drauf, hab eins wo er sich dreht sowas. Hatte einfach überhaupt nicht damit gerechnet, weil alle auch immer sagen wie viel er schon kann für sein alter..

Im Nachhinein hätte ich es ihm auch gerne mehr erklärt, ich war einfach die ganze Zeit mit den Gedanken und als ich es dann endlich konnte dabei den Kurzen zu beruhigen. Er hat so fürchterlich geweint. Da konnte man sich auch kaum unterhalten und meine Gedanken waren da halt woanders.

2

Nein, du musst das Rezept nicht nutzen, aber beim nächsten Mal dies dem Kinderarzt auch sagen. Sonst kommt noch ein ganzer Rattenschwanz hinterher, weil der Arzt dann eine falsche Einschätzung hat, wenn es "trotz Physiotherapie" nicht besser wird.

Allerdings verstehe ich nicht, was das Problem mit ein paar Einheiten Physiotherapie ist #kratz es werden Übungen (bzw. Haltegriffe) gezeigt und ansonsten wird spielerisch zur Bewegung animiert. Schaden kann es nicht.

5

Er ist ja eh schon viel weiter als der Kinderarzt denkt.

Das größte Problem ist einfach, der ganze Stress der damit zusammen hängt. Vor allem auch für den Kleinen. Mit der ganzen Planung, Füttern, fahren kann es genauso passieren, dass er dort jedesmal schon etwas müde ist. Er mag auch kein Auto fahren.

3

Freu dich doch über das Rezept und den Arzt der nicht erst wartet bis ein Rückstand da ist. Die Kinder " spielen"da. Das ist nix schlimmes. Ich kann gar nicht verstehen was immer alle gegen Physio haben. Klar das mit dem fahren ist doof, aber vll kann der Papa ja mal öffentlich fahren?

LG und geh da mal ganz entspannt ran, es kostet aich nix ;)

4

kommt aber sicher auch drauf an, an was für eine Physio man gerät. Hab da auch schon negative Dinge gehört. Und der Kleine ist ja viel weiter als der Kinderarzt es denkt.

Mein größtes Problem ist wirklich der ganze Stress.. Heute das war so anstrengend für den mich und den Kleinen. Er war beim Kinderarzt schon am schreien wie ich es kaum kenne. Und daheim wollte er sich auch kaum beruhigen. Ist dann bei mir eingeschlafen und hat zeitgleich bestimmt noch ne halbe Stunde lang ständig geschluchzt... Danach hat er gut 3 Stunden geschlafen bis ich ihn wecken musste zum Essen und dann Papa abholen.

Wir wohnen auf einem Dorf wo es mit den öffentlichen leider nicht möglich ist, dass er rechtzeitig auf die Arbeit kommt und überhaupt gibt es kaum ne Verbindung, außer Schulbusse. Fahren mit dem Auto in die Stadt auch immer ne halbe Stunde und er mag auch kein Auto fahren, sodass er da auch nie wirklich schlafen kann.

7

Die Fahrerei würde mich auch nerven! !
Es kommt darauf an das du kompetente Therapeuten hast und was auf dem Rezept steht. So wie es sich "anhört" wird wahrscheinlich nur Krankengymnastik drauf stehen, oder? Also Voita würde ich an deiner Stelle nicht machen wenn es "nur" um ein wenig Muskelaufbau geht. Ich bin Physiotherapeutin (aber nicht für Kinder) und sehe viel. Leider auch Kinder bei denen erstmal gewartet wurde. Schade, denn die Eltern vertrauen den Ärzten ja.
Ich musste meinen Kinderarzt förmlich betteln. Die kleine hat sich ausschließlich über rechts gedreht und er wollte abwarten. Hätte ich das gemacht,hätte er zwei Monate später bei der U5 was verordnet und dann hätten wir sicher mehr als eine Verordnung gebraucht um die so entstandene Fehlhaltung wieder zu korrigieren.

Ich kann dir nur ans Herz legen es zu machen, aber entscheiden musst du allein. Frage am Telefon nach Therapeuten die mit Kindern arbeite bzw mit einer Fortbildung namens Bobath. Dann wird das schon.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Ganz ehrlich verstehe ich nicht was an Krankengymnastik schlimmes sein soll..#kratz
Sei froh das du ein Rezept hast, lieber würde ich das nochmal von einem Fachmann anschauen lassen (denn auch Mamas haben manchmal eine sehr spezielle Sichtweise ;-)), als mir hinterher was vorwerfen zu lassen.

Und Glaub mir, in dem Alter funktioniert Physiotherapie meist noch absolut problemlos. Und eventuelle körperliche Defizite lassen sich im ersten Lebensjahr am besten behandeln.

Alles gute

9

Also ich geh mit meinem Baby auch zur physio. Erst weil es notwendig war und inzwischen weil sie da wirklich auch Freude dran hat und sich einfach super entwickelt. Wir gehen in eine Praxis speziell für Kinder/Babys.

Ab und an muss man den Tag vielleicht bisschen dran ausrichten/planen aber das war nur zu Beginn so. Inzwischen weiß man. Wie es läuft, gefüttert hab ich da auch schon mal. Und hat unsere Praxis die Termine auch so abgestimmt wie es fürs Kind passt, nicht in die Schlafenszeit fällt oder so. Klar kann man bei den kleinen nie wissen. Vielleicht könnt ihr ja das eine mit dem anderen verbinden. Deinen Mann zur Arbeit bringen und anschließend zur KG

10

Natürlich musst du die Verordnung nicht "einlösen". Das Ganze hat keine weiteren Konsequenzen. Ich würde es nur in der Arztpraxis ansprechen, dass das Rezept nicht verwendet wurde, damit ihr - solltet ihr doch noch Therapie benötigen - genug Stunden auf dem "Stundenkonto" habt (also innerhalb des Regelfalls).auf die Krankenkasse oder eine evtl Folgeerkrankung hat das keine Auswirkung. Allerdings könnte es der Kinderarzt nicht so lustig finden, dass ihr seiner Empfehlung nicht gefolgt seid.

Ich verstehe es übrigens auch nicht (ich habe deine Gründe mit zu viel Stress usw gelesen). Nehmt doch wenigstens eine Stunde in Kauf zur Diagnostik. Wenn es wirklich nicht nötig ist, schreibt die Physiotherapeutin das in ihrem Bericht an den Arzt. Das ist irgendwie eine nettere Lösung damit umzugehen.

Andere haben eine Therapie wirklich nötig und bekommen keine Verordnung, da die Kinderärzte doch oft recht verhalten mit dem Ausstellen sind. Ist doch super, dass euer Kia da so engagiert ist!

11

Mal ne Stunde erstmal in Anspruch zu nehmen klingt eigentlich sehr gut. Ich werd mal schauen ob ich ne Praxis finde die vielleicht auch mehr auf babys spezialisiert sind, falls es sowas in unserer Region überhaupt gibt.

Ich find es grad einfach alles sehr kompliziert unterwegs, egal wohin und es kommt grad echt alles auf einmal... Und sowas wie heute war echt nicht mehr schön...
Daheim ist alles irgendwie total einfach ????

Unterwegs immer der Stress mit dem Auto.. Das Thema füttern ist auch kaum möglich. Aber ich hoffe dass sich da vielleicht was ändert wenn wir beim Osteopathen waren. Gestillt werden möchte er überhaupt nicht mehr und ich muss deshalb alle 3 stunden abpumpen. Unterwegs auch nicht möglich. Ich versuche wohl einfach alles zu vermeiden was länger als die zeit oder ne fütterphase dazwischen hat. Geht natürlich nicht immer...
Und der kleine braucht wirklich viel Schlaf, da hat es mich bei dem Stress heute einfach geärgert, dass der Arzt meinte er wäre Muskelschwach, obwohl er einfach müde war.

Sorry ihr lieben, ich weiß dass es ja eigentlich nix schlimmes ist. Ich muss noch versuchen mit solchen Dingen irgendwie klar zu kommen und hoffen die Zeiten unterwegs werden irgendwann wieder einfacher...

13

Ich verstehe dich wirklich gut. Wir haben auch so ein Exemplar, dem auswärts schnell alles zu viel wurde und scheinbar nur zu Hause richtig glücklich war. Auch heute mit 8 Monaten ist es teilweise noch schwierig - aber besser :)

Trotzdem kann ich dir aus meiner Erfahrung der letzten Monate sagen, dass den Kleinen das zuzumuten ist, auch mal einen Termin wahrzunehmen, der nicht ganz nach ihrem Geschmack ist. Du machst es ja nicht täglich und du gehst nicht mit Baby auf den Rummel - die Kleinen schaffen das!

Wir hatten trotz blöder Ausflüge und Geschrei unterwegs zu Hause wieder unseren lieben Schatz. Das hatte keine nachhaltigen "Schäden" hinterlassen.

Dass mit dem Stillen verstehe ich auch +bzw füttern). Ich hatte teilweise schon nen Ruhepuls von 180 wenn ich merkte, dass er langsam mal wieder was braucht, aber auswärts nicht gut isst. Auch das wird besser und sich einspielen :)