Hallo zusammen,
habt ihr ein paar Tipps wie man spielerisch mit seinem Baby üben kann, sich vom Bauch zurück auf den Rücken zu rollen?
Sie ist langsam etwas frustriert, dass sie sich super auf den Bauch rollen kann und dann geht nichts mehr
Freue mich über ein paar Vorschläge
Von Bauch auf Rücken drehen üben
Ich habe leider keinen Tipp, nur ein Baby dem es genauso geht.
Mausi ist jetzt 5 Monate alt und kann sich seit einem Monat super auf den Bauch drehen, nur zurück auf den Rücken klappt einfach nicht.
Bin daher gespannt auf die Antworten.
Liebe Grüße
Alegra und Leonie 5 Monate
Haha, unsere Mini konnte das erst mit 10 Monaten. Die Große mit 5 Monaten. So verschieden sind die Kleinen.
Ich bin ein Verfechter von "alleine üben lassen". Lass sie einen kleinen Moment (max 1 min) frusten. Da im ersten Lebensjahr auch der Grundstein für sie frusttoleranz gelegt wird. Meine hat 3 oder 4 ewige Wochen dafür gebraucht vom Bauch zurück auf den Rücken zu kommen. Ich hab sie immer hoch genommen, getröstet und auf dem Rücken abgelegt. Also nicht gedreht.
Jetzt ist sie 9 Monate und kann weit mehr als sich rollen. Sie krabbelt, sitzt und steht. Alles alleine erarbeitet.
Vom stehen zurück ins sitzen klemmte sie jetzt auch gut 2 Wochen. Auch hier das gleiche Spiel: hoch genommen, getröstest in startposition (inzwischen Vierfüßler).
Alles gute
Morqua mit Prinzessin
Hallo,
ich kann deinem Beitrag nur genau so unterschreiben.
Meine Maus hat sich alles selbst erarbeitet und fängt nun an sich an uns hochzuziehen. Sie robbt, krabbelt und setzt sich hin.
Du schreibst von "in Startposition" bringen, woran erkenne ich was die Startposition ist? Ich bin mir da nie so sicher. Kannst du mir da helfen?
Vielen Dank & Grüße
Karanga
Ich lasse meinen Spatz immer so starten, wie sie sich schon beim absetzen versucht zu positionieren. Heute viel sitzend, obwohl sie eigentlich lieber stehen würde ^^ das muss sie aber noch üben. Vierfüßler geht hier auch gut.
Würde ich versuchen, sie auf dem Rücken abzulegen (wie die ersten 6 Monate), wird sich hier wie ein Aal gewunden. Da ist mir die Gefahr, dass sie aufs Parkett fällt, zu groß.
Konnte das deine Frage beantworten?
Grüße Morqua
Ich habe hier 2x "vom Bauch auf Rücken. . Aber rücken auf Bauch klappt nicht"
Außer im babyBett. .Da hat es meine Tochter 1x geschafft. .Sie hat aber geschummelt. .hat sich quasi an den gitterstäben Rum gezogen ^^
LG jule mit Minis 5.5 Monate
Bin auch nicht so der Typ für Üben. Vielleicht ist deine Maus ja gerade mit was anderem beschäftigt??
Bin in einem Pekip Kurs und da üben wir für mein Gefühl auch zu viel (ich dachte da wird mehr gespielt/gesungen) geübt. Maus freut sich aber über die anderen Babys da, also bleiben wir dabei.
Zu deiner Frage, die Leiterin dort meint so ca. 2 Monate nachdem sie sich von Rücken auf Bauch drehen, können sie es auch anders herum.
Du kannst sie mit Spielzeug locken, so seitlich hinter ihrem Rücken, darauf achten das der Arm über die Seite wo sie drehen soll nach vorne ist.
Oder sie langsam auf die Seite drehen dann mit Spielzeug weiter rum locken.
Wie gesagt so bekommen wir es gezeigt.
Ich mach es aber nur im Kurs nicht Zuhause, Maus macht das schon. Wenn nicht dann ist sie meiner Meinung nach vom Kopf oder ihren Muskeln noch nicht so weit.
Meine ist jetzt sieben Monate und macht es nur sehr selten, anders rum seit sie 4,5 Monate alt ist.
Aber jeder soll/kann es so machen wie er sich wohl fühlt, also euch viel Spaß!
Nicht üben. Das lernen Kinder von ganz alleine und das müssen sie auch. Frust wird doch bald eh zum Dauerthema oder denkst du, das ist was anders, wenn sie krabbeln, laufen oder sprechen lernen? Mein Sohn hatte den meisten Frust beim Sprechenlernen, wenn wir ihn einfach nicht verstanden haben und er einfach das richtige Wort nicht gefunden hat. Schade, aber das ist normal ;) Ich habe deshalb auch nicht mit ihm geübt.
Danke für eure Antworten.
Trösten und Neustarten ist vermutlich der Beste weg. Irgendwann wird sie es schon schaffen.
Ich muss meinen Eifer etwas zügeln
Kenn ich, den eifer. ...
und nun geht's mir zu schnell "lach"
Grüße Morqua
Wie immer:
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !
Ich hab nichts geübt uns so bleibt es auch!
Mein kleiner konnte sich mit 5,5 Monaten von Bauch auf Rücken drehen...andersrum erst mit 6,5 Monaten...Das einzige das ich gemacht hab ist das ich die Lieblingspielsachen in Sichtweite gelegt hab so das er vielleicht animiert wird.
Die erarbeiten sich das alles schön selbst.