Ich Stille mein 3 Tage alten Sohn, er trinkt so hastig das er sich oft verschluckt und dann einfach nicht richtig nach Luft schnappen kann. Da blutet einer Mama das Herz und man verfällt natürlich total in Panik.
Kann ich etwas dagegen tun ? Oder muss er draußen "lernen" ? :(
Möchte nicht das mein Baby sich so oft verschluckt. Mach mir da viele Sorgen:(
Baby verschluckt sich oft :/
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Baby. Ihr müsst euch doch erstmal richtig kennenlernen und braucht Zeit miteinander.
Vielleicht hat er Angst, dass du ihm nicht oft genug die Brust anbietest und trinkt deshalb so hastisch. Dann kuschelt viel und lang und lass ihn ran, wann immer er will.
Vielleicht (hattest du schon den Milcheinschuss?) ist auch dein Milchspendereflex recht hoch, sodass er zu schnell zu viel im Mund hat. Dann evtl. mal bergauf-Stillen probieren.
Aber wie gesagt, lasst euch Zeit, tröste ihn, wenn er sich verschluckt hat und vor allem, bleib ruhig. Unruhe und Zweifel merken die Babys, musste ich auch erst lernen.
Grüße und gute Nacht,
S. mit Krümel 13 Wochen
Das verschlucken klingt immer dramatischer, als es eigentlich ist.
Es kommt zum einen bestimmt daher, dass anfangs durch die Regelung der Nachfrage und des Milcheinschusses deine Brüste sehr voll sind. Die schnell fließende Milch überfordert die kleinen. Zum anderen muss das Trinken an der Brust tatsächlich gelernt werden.
Das zweite kommt mit der Zeit. Gegen das erste kannst du was machen. Streiche vor dem Anlegen deine Brust etwas aus. Du kannst auch mit kalten Kompressen arbeiten. Kurz einen kühlakku auflegen. Dadurch ziehen sich die milchkanäle etwas zusammen und die Milch spritzt nicht so ins mäulchen
Hast du mal versucht zu stillen, indem du auf den Rücken liegst und dein Baby auf deiner Brust? Das ist z.b. das "bergauf-stillen", da Milch gegen die Schwerkraft fließt.
Ich habe anfangs meinen milchspendereflex abgewartet, dann kurz meinen kleinen abgedockt und gewartet, bis die mich nicht mehr so raus spritzt.
Sehr wahrscheinlich wird sich dein Problem innerhalb der nächsten Tage/wenigen Wochen lösen :)
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
So ganz am Anfang muss noch nicht alles perfekt funktionieren, mach dir selber keinen Druck!!! Versuche, ganz in Ruhe herauszufinden, was für dich und dein Baby am besten funktioniert.
Hast Du eine Hebamme? So kurz nach der Geburt kommt sie ja jeden Tag und hat viel Erfahrung und Tipps. Vielleicht kannst du ja mal mit deiner Hebamme stillen, ganz in Ruhe, und ihr das Verschlucken "vorführen".
Sieh es doch auch positiv: Wenn dein Baby husten muss, weil es sich verschluckt hat, dann funktioniert dieser Reflex offensichtlich prima!
Viele Grüße und a
Zu schnell abgeschickt...
Viele Grüße und alles Gute, lass Dir Zeit, dein Baby und dich in der neuen Lebenslage kennenzulernen!
Mir hat manchmal geholfen, mir zu sagen: "Wir machen das beide zum ersten Mal, woher sollen wir wissen, wie es geht? Also fragen wir jemanden, der sich auskennt! "