Hallo,
meine Maus (12 Wochen morgen) steckt seit einiger Zeit die Finger in den Mund. Grundsätzlich ja normal, aber sie tut es immer wieder bis zum würgen und fast Erbrechen. Langsam aber sicher mach ich mir da richtig Sorgen drüber. Zumal ich das Gefühl habe, dass sie dadurch irgendwie auch eine Saug Irritationen hervorgerufen hat. Der Schnuller wird mittlerweile mit einer Art Sauggeräusch genuckelt wie bei den Fingern und ihre Fläschchen trinkt sie auch nicht wirklich ordentlich. Wir nehmen ihr schon die Finger ständig aus dem Mund, interessiert sie aber natürlich (noch) nicht.
Habt ihr Ideen was man tun kann? Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung machen lassen, aber wenn mein Kind alle 10 Minuten knallrot anläuft und würgt hört der Spaß auf.
Finger bis zum würgen in den Mund stecken
Meine Hebamme meint, dass das normal ist und man die Kinder auch machen lassen soll. Hat damit zu tun, dass der Würgepunkt nach hinten geschoben werden soll. Bei manchen geht das beim Essen lernen, manche schieben sich die Hand in den Mund.
Hab das im Internet gefunden:
"Wenn man an einem bestimmten Punkt in Mund ankommt, beginnt man zu würgen. Bei Erwachsenen ist dieser Punkt weit hinten im Hals, bei Babys ist der weiter vorne. Anfangs muss das Baby kauen und schlucken noch lernen, der Würgepunkt sorgt dafür, dass nichts zu nahe an die Luftröhre gelangt. Es ist also vollkommen normal und ein Zeichen für Sicherheit, wenn das Baby anfangs beim Essen ab und zu würgt oder sich im schlimmsten Fall sogar übergibt. Das Baby selbst stört sich nicht daran und experimentiert danach gleich weiter. Das Würgen verliert sich nach den ersten paar Wochen schnell wieder.
Der Würgepunkt wandert im 2. Lebenshalbjahr übrigens langsam weiter nach hinten. Ein Baby, das nicht rechtzeitig lernt festes Essen zu bewältigen (also ca. so ab sechs Monaten), hat später ein viel höheres Verschluckungsrisiko."
Naja, sie muss halt austesten was man mit den eigenen Fingern alles machen kann.
Der Würgereflex liegt bei Babys noch viel weiter vorne, deswegen kommt es häufiger zum würgen, wenn sie ihre Finger in den Mund steckt.
Das sie dadurch eine Saugverwirrung entwickelt glaube ich eher nicht.
Unser Sohn (24 Wochen) hat irgendwann auch vermehrt auf allem rumgelutscht und genuckelt.Nach einiger wurde das Würgen weniger. Aber er futtert nach wie vor seine Finger und alles andere in seiner Nähe auf.
Also alles normal würd ich sagen:)
Huhu,
also meine Kleine (3Monate) macht das auch. Das mit der Saugirritation habe ich bei ihr nicht feststellen können. Will sie denn beim trinken ihre Finger auch in den Mund stecken oder gibt es vielleicht doch andere Gründe warum sie nicht mehr richtig trinkt ?
Liebe Grüße
Wenn du grundsätzlich der Meinung bist "machen lassen", dann lass sie machen und hör auf, ihr ständig die Finger aus dem Mund zu nehmen.
Mein Kleiner (4,5 Monate) macht das auch, das würgen wurde aber schon weniger
Wegen der "Saugverwirrung" kann ich dir nicht helfen, aber mein Kleiner versucht während des Stillens oft den Daumen gleichzeitig in den Mund zu stecken.
Mit dem Schnuller klingt es auch manchmal, als würde er an den Fingern saugen- da spuckt er dann auch den Schnuller meistens aus und nimmt stattdessen die Finger.
Hey,
Das kenne ich nur zugut, allerdings soll man dagegen nichts machen, damit trainieren die den Würgereflex, der dann zum Essen verschwinden muss.
Lg