Hallöchen.
ich bin neu hier und suche mal euren Rat :)
Mein Sohn ist mittlerweile 5 Monate aber ich stelle mir schon sehr lange eine bestimmte Frage, war es bei jemanden so, dass erst nach der Geburt des Kindes aufgefallen ist, dass der ET falsch berrechnet wurde? Mein Sohn kam am ET per Kaiserschnitt aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung zur Welt. Er war 49cm klein und wog 2500gramm.
Er hatte noch eine starke Langunobehaarung und sah noch sehr "unfertig" aus.
Die Krankenschwester erwähnte nebenbei das der Kleine "auf garkeinen Fall 40 Wochen alt ist"
Zu beginn der Schwangerschaft wurde der ET bereits um eine Woche verschoben, weil da irgendwie nichts passte. Mein Kind war die ganze Schwangerschaft etwas zu klein und zu leicht. Da der Kleine starke Neurodermitis hat, und ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und bin schon zu zwei Heilpraktikern gegangen, beim ersten war mein Sohn erst 4 Wochen alt und da erwähnte der Herr, dass mein Sohn noch nicht fertig entwickelt ist.
Auch die zweite Heilpraktikerin fragte, ob es sein könnte, dass mein Kind ein Früchhen war.
Kann sich ein Eisprung so stark verschieben, dass im Zyklus irgendwie garnichts mehr zu zuordnen ist? Oder kann eventuell sogar eine Einnistung etwas länger dauern?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. LG
Falscher ET nach der Geburt
Glaube nicht dass sich der Arzt um mehrere Wochen verrechnet. .Außer er misst sehr ungenau. Zum Zyklus: hast du direkt nach 28 tagen positiv getestet? Wenn ja kann sich der eisprung kaum/wenig verschoben haben.
Meine Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh.. Außer dass sie klein waren.. sahen sie fertig aus ;)
Ich habe erst in der "7 Woche" getestet. Die Ärztin meinte, dass es rechnerisch die 7 Woche ist, aber sie mich auf die 6 zurücksetzt. Anschließend meinte Sie, dass es aber doch eher nach 5 Woche aussieht, da noch garnichts zu sehen ist irgendwie gab es von anfang an verwirrung
Also ich glaube auch nicht, dass der Arzt sich so sehr vertan hat. Meiner rechnet auch gar nicht mit dem Zyklus, sondern guckt sich bei den ersten zwei Terminen die Entwicklung an und macht den ET daran fest. Ist ihm lieber, weil die Zyklen eben so stark schwanken. In der Zeit, in der ich aktiv beobachtet hab (zur Verhütung), hatte ich manchmal Zyklen von 29 Tagen (Minimum) bis zu glaub 46 Tagen (Maximum), je nach Stress. Dementsprechend war der Eisprung teils auch erst sehr spät. Mein frühester Eisprung an an ZT 10, der späteste eben bei 30 etwa.... Ich würde da also niemals nur nach einem Zyklus gehen, sondern immer nur das Baby anschauen.
Was ich mich da auch frage: fiel denn keinem Arzt auf, dass dein Sohn noch sehr zierlich war, selbst am ET? Das kommt mir alles sehr komisch vor...
Hast du mal überlegt deinen Frauenarzt direkt darauf anzusprechen?
Ich hab den Arzt im Krankenhaus, aber auch meine Frauenärztin darauf angesprochen.
Beide sagten nur, dass mein Kind so zierlich ist, da ich ja auch so eine zierliche Person bin
Dass der ET um Wochen falsch sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Verwirrung gab es bei mir auch:
Als die Schwangerschaft festgestellt wurde, sah man fruchthöhle und Dottersack. Nach Standardformel wäre ich 7. Ssw gewesen, aber meine Ärztin meinte, dass es nach 6. Ssw aussehe. Da ich meinen Zyklus nicht wirklich beobachtet hatte, sondern wir einfach drauf los gebastelt hatten, konnte ich nicht sagen, wann mein ES war.
Bei einer der nächsten Untersuchungen sagte meine Ärztin, wir wären wieder "in der Zeit" und datierte mich eine Woche vor. Um die 20. Ssw fiel dann auf, dass mein Baby zu klein für die Woche war. Irgendwann warf ich nochmal in den Raum, dass ich einmal zurück und einmal vorgestuft wurde und dass es doch sein könnte, dass der Kleine wirklich eine Woche jünger sei (ist meiner Meinung nach auch einleuchtend wegen des 1. Ultraschalls mit Fruchthöhle und Dottersack, was ja eindeutig in die 6. Ssw passt). Irgendwie war dann die Verwirrung perfekt und meine Ärztin, die ich eigentlich für sehr kompetent halte, entschuldigte sich für das kleine Chaos. Lange Rede, kurzer Sinn:
Baby kam 1 Tag nach späterem ET mit Übertragungsanzeichen (Waschfrauenhände, keine Käseschmiere, trockene Haut aaaaaber: mit Lagunohaar!). Et lag wohl irgendwo zwischen den 1. Und 2. ET. Übrigens auch sehr sehr zierlich mit 49cm und 2700g. Warum? Genetik wahrscheinlich. Versorgung war bestens.
Anhand des ersten Ultraschalls müsste sich doch der ungefähre ET gut eingrenzen lassen. Später werden die Unterschiede in der Entwicklung doch größer.
Warum, wenn ich fragen darf, spielt das für dich noch so eine große Rolle? Ich hab mich zwar auch immer mal gefragt, wann der "echte" et gewesen wäre, aber im Endeffekt ändert es ja nichts. Ich hab nun mal ein kleines Baby bekommen, der immer noch recht zart für sein Alter ist :) aber bin ich auch für mein Alter :p
Logisch allerdings erfolgt die genaue Datierung nach Befund der Frühschwangerschaft da kann man anhand vom Ultraschall glasklar erkennen wie alt der Embryo ist. Denn die meisten Frauen haben kein 28 Tage Zyklus und daher ist die Methode mit 1. Tag der letzten Periode nur ein Anhaltspunkt wenn man den eisprung nicht kennt.
Nach der total ungenauen Methode vom 1. Tag der letzten Periode hätte meiner (1.6.15) am 7.3.16 den et haben müssen. Ich weiß aber (ich hab ein gespürt) das mein eisprung am 27.6.16 war somit nicht wie im Lehrbuch am 14. Zyklustag sondern fast 2 Wochen später am 27. Zyklustag. Das hab ich direkt bei der Berechnung mit angegeben und der Ultraschall gab mir recht. Somit war der et bis zur Geburt der 19.3.16 und geboren wurde er am 21.3.16 spontan ohne Eingriff von außen mit nem totalen durchschnittlich wert von 52cm /3230g/36cm ku. Obwohl es bis eine Woche vor der Geburt noch hieß das er sooo zierlich sei das er max die 3 kg Marke erreichen würde wenn überhaupt.
Hallo,
Wenn du eine SS-Vergiftung hattest kann es sein dass dein kleiner schon einige Zeit nicht mehr richtig versorgt wurde und deshalb nicht noch größer geworden ist.
LG
Hallo
Naja also wenn dein Einsprung sich verschoben hatte,dann ja nicht um mehrere Wochen.
Das sind zwei drei Tage ....
Meine Zwillinge kamen 5 Wochen früher.
sahen fertig aus.ganz normale babys nur halt kleiner und dünner.
46 und 48 cm
es gibt babys die haben einfach noch diese Härchen.
Eine meiner Töchter hat am Rücken immer noch welche.
Auch einer meiner Söhne
ein Arzt kann sich um Vllt eine Woche verbunden,wobei er ja u.a. Auch nur von den Daten ausgeht,die du ihm gibst.
Danach wird korrigiert.
anhand der Grösse in der früh schwangerschaft rechnet der Computer....
Man sieht anhand der entwicklung das es zb die 20. Und nicht die 3o.ssw ist....
Es gibt einfach babys die sind kleiner oder auch grösser.
Das eine kommt in ssw 40 mit 48 cm und das andere in ssw 38 mit 55cm....
Ich hätte halt nachgefragt bei der Hebamme was sie damit meint "niemals 40 wochen"
>>>Ich habe erst in der "7 Woche" getestet. Die Ärztin meinte, dass es rechnerisch die 7 Woche ist, aber sie mich auf die 6 zurücksetzt. Anschließend meinte Sie, dass es aber doch eher nach 5 Woche aussieht, da noch garnichts zu sehen ist irgendwie gab es von anfang an verwirrung<<<
Da gibst du dir doch selbst die Antwort: in der 7. Woche positiv, dann auf die 5. Woche korrigiert und aus der stammt auch der endgültige ET?
Richtig positiv testen klappt selten vor ES+12, was 3+5 in SSW ist. Somit kannst du höchstens um 1 Woche und zwei Tage falsch datiert gewesen sein.
Somit wäre dein Kaiserschnitt am ET rechnerisch frühestens bei 38+5 gewesen und damit auch sicher kein Frühchen.
Jedes Kind ist nunmal anders und es gibt keine "Norm" in der sie ankommen. Meine beiden hatten mit Entbindung an ET+10 auch beide "Ganzkörperpelz"
Liebe Grüße,
Lola
Unsere kam 6 Wochen zu früh und sah auch fertig aus so das viele sagten das es keine 6 Wochen zu früh waren. Aber ich wurde damals 2 Wochen zurück gestuft da das Herz erst in der 8 ssw pochte
Ist ja auch eigentlich wurscht. ????
Es hatte mich nur interessiert, weil ständig nach der Geburt gesagt wurde, dass er keine 40 Wochen alt gewesen wäre. Das verwirrte mich immer total. Ich finde es ja auch überhaupt nicht schlimm. Hatte nur da drüber nachgedacht. An die Vergiftung hatte ich überhaupt nicht gedacht. Kann auch natürlich dadurch kommen. :)