Was tun wenn ich keinen Kita Platz bekomme?

Hallo ihr lieben,

mein kleiner ist nun 6 Monate alt und ich würde langsam gerne wieder anfangen zu arbeiten.

Nun haben wir das Problem, dass wir noch keinen Krippenplatz haben (habe bereits unseren Sohn vor der Geburt bei zieh verschiedenen städtischen Krippenplätzen angemeldet) leider bis heute keine Rückmeldung erhalten.

Der private Krippenplatz liegt hier in München etwa bei 800 - 900€ plus spiel- und essensgeld monatlich, dass ist mir dann doch zu teuer.

Was könnte ich den machen? Habt ihr nützliche Tipps?

Klar, könnte ich mein Kind der Oma geben aber das ist nicht der Sinn der Sache, ich finde für seine soziale Entwicklung ist es wichtig, dass er mit Gleichgesinnten zusammen ist wenn ich ihn schon "abgebe" und er lernt viel mehr in einer Kita als bei der Oma.

1

Anspruch hast du ab einem jahr. Bei uns bekommt man erst 3 Monate vor Krippen Start eine zu/absage. Ich finde ein Baby mit 6 Monaten ist bei der Oma in der Regel besser aufgehoben.

Evtl tagesmutter?

2

Bein Jugendamt fragen wie du zb an eine tagesmutter kommst. Überlegen ob ein Au pair in Frage käme oder eine Kinderfrau... Ich denke ein 6 Monate altes Kind braucht am ehesten seine Mama. Und ja meiner geht auch seit er 10 Monate ist in die Krippe, aber 6 Monate und 10 macht doch noch nen Unterschied und er ist mit seiner Schwester in der gleichen Einrichtung

3

Ich will ja mein Kind nicht gleich abgeben, wie gesagt überlege ich wieder anzufangen. Ich würde gerne wieder anfangen wenn mein kleiner 1 Jahr alt ist ... klar, macht man sich Gedanken vorher schon wann und wie man wieder anfangen will. Aber leider bis jetzt noch nichts erhalten, habe Angst das es auch so bleibt..

13

Also bei uns informieren die Kitas so im Februar ob man ab Sommer nen Platz hat. Ansonsten würde ich die Einrichtungen mal anrufen und fragen wie sie es handhaben

4

Hallo,

Das Problem kenne ich. In München wirst du erst drei Monate vorher eine Zusage bekommen. Du kannst dich an die Stadt wenden, die versuchen dir auch zu helfen.
Ich habe jetzt zum Glück einen bekommen.

LG

Zaubernm

5

Hallo Zaubernm :)

An wehn genau soll ich mich da wenden?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

6

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Bildung-und-Sport/Kindertageseinrichtungen/Elternberatung.html

Die Nummer habe ich angerufen, da kannst du auch alle fragen los werden die du hast.

Liebe Grüße

Zaubernm

weiteren Kommentar laden
7

Bin selbst aus München. Gibt so ne elternberatungsstelle. Die können bei Dringlichkeit recht schnell einen platz finden. Bedeutet aber auch das man den nehmen muss den man bekommt. Sprich auch den am anderen Ende der Stadt wo man ne dreiviertel Stunde hin benötigt.

Ansonsten wenn darüber nix gefunden werden kann und du nachweisen kannst ich ausreichend gekümmert zu haben. Die Stadt verklagen auf einen Platz oder Lohnausgleich. Mit dem nachweisen is nur ne blöde sache. Die staatlichen kitas werden ausschließlich über den kitafinder der Stadt vermittelt. Das System ist aber bzgl nachweisbarkeit total die grütze. Denn wenn man sich später anmeldet um zu schauen wo man sich Zb vorgemerkt hat ist alles weg was man mal angegeben hat. Damit können die sich sicher super aus der Affäre ziehen. Ich hasse den Finder total untransparent und behindert aufgebaut.

8

Hallo,

ich sehe es anders als du. Wenn ich wählen müsste, ob ich mein 1jähriges Kind zu seiner Oma oder in die Kita gebe, wäre die Entscheidung für mich sehr einfach: Oma.
Meiner Meinung nach, braucht kein Kind mit 1 Jahr tägliche Sozialkontakte mit Gleichaltrigen, bzw. ist einmal die Woche Krabbelgruppe / Musikgarten / Kinderturnen / Spielplatz vollkommen ausreichend. Dafür hat es in der Oma eine vertraute Person, die neben einer 1:1 Betreuung auch noch eine Bezugsperson ist, die dem Kind im Normalfall über das Krippenalter hinaus erhalten bleibt

Natürlich kommt es sehr auf die Oma und das Verhältnis an sich an, aber ich finde, wenn du schon die Möglichkeit einer Betreuung durch die Oma hast, solltest du es dir genau überlegen.

LG

9

Es gibt seeehr viele Gründe wieso ich mein Kind nicht der Oma gebe, was das angeht reden wir aneinander vorbei aber danke für die Äußerung!

12

Naja, du hattest diese Möglichkeit erwähnt.
Ich fand die aufgeführten Argumente nicht einleuchtend. Dass die Oma gar keine Option ist, konnte ich nicht wissen.

Du wirst natürlich deine Gründe haben, wenn du schreibst, es gibt sehr viele. Dann weiterhin viel Glück! :-)

11

oh Schreck ist das bei euch teuer.
Bei uns kann man das ganze Jahr einen Platz bekommen.da muss man auch nicht bis nach den Ferien oder so warten.
Du gehst hin,meldest an und kannst am nächsten Tag dein Kind hinbringen.
egal ob Oktober Januar oder März.....egal ob unter der Woche oder im Monat....

Wir zahlen hier auch nicht viel

bin durch 7 Kinder bzw 6 unter 18 noch bei 17 Euro pro kindergarten Kind.

Dass es solche Unterschiede gibt.
Der wahnsinn.

Ich würde einfach mal kurz vorbeihuschen und mit der kindergärtnerin/Leitung sprechen wie es ausschaut.
Dass sich noch keiner gemeldet hat usw

haben die denn bei der Anmeldung nichts zu dir gesagt?

Also hier füllt man gleich Vorort die Anmeldung aus oder nimmt sie mit und bringt sie halt dann wieder.schon beim ausfüllen der Anmeldung ist eh klar ab welchem Tag das Kind in den Kindergarten gehen wird.

Viel glück

14

Wow habt ihr es gut. Ich hab die große damals in mehr als 10 Kitas angemeldet und bin dann doch über Notaufnahme Antrag zu ner tagesmutter gekommen... Und Preise... Ja... Mein halbes Gehalt bleibt direkt in der kita... Naja... Sei wirklich froh dass es bei euch so entspannt ist

15

Leider ist es hier in München nicht so entspannt :S du meldest dein Kind in verschiedenen Kitas an und dann wird dein Kind erst auf eine Warteliste gesetzt.. und am besten ist es schon während der SS dein Kind anzumelden weil sonst hat man ziemlich schlechte Karten.

Klar, man kann gegen die Stadt klagen aber ob man wirklich nerven und Zeit für so eine Prozedur hat ist wieder eine andere Frage..

Und bei den privaten zahlst du sicher für eine Ganztagesbetreuung mit allem drum und dran 1000€ plus - minus

weiteren Kommentar laden