Oh man....
mein Zwergie - 9,5 Monate - schläft in einem Gitterbett (70*140cm), das direkt an meiner Bettkante steht, ein paar Gitterstäbe sind draußen. So kann ich ihn nachts Fläschchen geben, er kann auch mal zu mir rüber krabbeln...
gestern nacht nach dem Fläschchen war ich schon fast eingeschlafen, da kam auf einmal ein ganz komischer Gefühl, hab zum Zwergie mit dem Handy geleuchtet. Und was sehe ich: Er liegt auf dem Bauch, beide Arme nach oben ausgestreckt und Gesicht zeigt gerade nach unten hab sein Kopf vorsichtig zur Seite gedreht.
Er ist seit seinem 4. Lebensmonat Seitenschläfer, auf dem Rücken kann er nicht einmal einschlafen. Hab ihn zum ersten mal auf dem Bauch gesehen, und dann gleich so
So, jetzt höre ich durch Babyphone dass er sich hin und her dreht, schau auf die Kamera und was sehe ich: Er legt sich wieder auf den Bauch, steckt die arme nach oben weg und legt Gesicht direkt auf die Matratze Hab ein paar Minuten zugeschaut, bin dann rein und hab sein Köpfchen wieder zur Seite gedreht.
Aber hey - ich kann ja nicht nächtelang über ihn wachen. Ist ja quatsch. Er müsste doch irgendein Reflex haben, dass er sein Schädel (dry für die Wortwahl ) zur Seite dreht! Oder tut er das erst, wenn er kaum noch Luft bekommt?!?!
Kennt ihr so was?
Bauchschläfer, Gesicht in der Matratze
Unser Kleiner ist erst 5Monate und totaler Bauchschläfer. Er vergräbt immer sein Gesicht in die Matratze. Am Anfang habe ich ihn immer zurück Seite gedreht und die Nächte kaum geschalfen weil ich alle paar Minuten ihn wieder drehen musste. Es bringt bei uns aber nichts. Er will nur so Schlafen.
Hallo ; )
Meine kleine ist ein totaler Bauchschläfer (wie die Mama ;)).
Anfangs hatte ich auch immer Schiss. Habe das bei ir auch beobachtet, dass sie mit dem Kopf in der Matratze lag (Hände seitlich) und mich gewunder, dass sie Luft bekommt :D
Habe ihren Kopf auch erst immer gedreht. Aber irgendwann habe ich sie einfach nur beobachtet und dann kam der Reflex. Sie hat sich von selbst gedreht.
Denke ein bisschen Luft bekommen die so schon. Nur irgendwann wird es unangenehm und dann drehen sie sich. Meine These.
Ps:irgendwann hat sie damit auch aufgehört und liegt nun immer schon gleich seitlich mit dem Kopf ;)
Also:keine Angst ;)
Hallo,
das Problem hatte meine Schwägerin auch und ihre Hebamme meinte dazu: sie habe noch kein Baby erlebt, dass Selbstmord begangen hat. Wenn sich deiner Kleiner drehen kann, wird er den Kopf beiseite drehen, wenn er schlecht Luft bekommt.
Hallo zusammen,
unser kleiner Piet ist 7 Monate alt und macht Ähnliches.
Wir haben anfangs immer in Schichten geschlafen und der andere hat aufgepasst. Haben uns dann auch an unsere Kinderärztin gewandt und sie hat uns Gleiches erzählt wie die Hebamme aus dem Beitrag über mir!
Hier sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Wenn das Kind schlecht Luft bekommt, wird es sich schon zur Seite drehen. Wenn dies nicht beruhigen sollte, empfehle ich selbst einmal Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten. Dieser wird das ganze professionell bewerten können :)
Gruß
Jochen