Hallo,
angeregt durch den Beitrag weiter unten über Stoffwindeln, würde ich auch gerne Stoffwindeln ausprobieren. Mein Kleiner ist zwar schon 9 Monate, aber lieber spät als nie
Ich versuche jetzt im Stoffydschungel durchzublicken, kann mir einer helfen? Welche Windeln brauche ich nachts und welche sind erfahrungsgemäß gut?
LG little.sheep
Stoffwindeln
Ach ja. Muss ich mit Stoffys öfter wickeln? BZW. wie schnell sind die aus Wolle nass?
Habe gerade ziemlich viele Fragen im Kopf rumschwirren =)
Hängt vom System ab. AIO... pocketsysteme und stoffis mit überhosen sind auch nachtwindel geeignet und halten locker 12 Stunden daher muss man die nicht öfter wechseln wie www. Hybridsystem oder mullwindeln müssen hingegen alle 2-4 Stunden gewechselt werden weil die sonst klamm werden.
Hi,
Wir haben die von popolini und sind sehr zufrieden damit. Tagsüber wechseln wir (die Babys sind 10 Wochen alt) alle 4 Stunden. Nachts machen wir eine Einlage rein. Die hält dann von ca. 21-5/6 Uhr. Wenn die Mäuse dann mit Brei anfangen gibt es ein Vlies rein, dass kann man dann nur dem großen Geschäft einfach im Klo runter spülen.
Da wir die onesize von popolini haben brauchen wir nur passende Überhosen. Da nehmen wir auch die von popolini, von den Wolldingern bin ich nicht so überzeugt, aber das ist Einstellungssache.
Vg
So ganz werden deine Fragen wahrscheinlich nicht geklärt, denn scheinbar wickelt jede Stoffwindelmama etwas anders. Ich nehme Milovia und TotsBots. Damit bin ich zufrieden. Da ich auch abhalte, wickel ich wahrscheinlich schon öfter. Sprich, ich halte sie auf Anzeichen und ritualmäßig ab und sobald die Einlage nass ist, wechsel ich die dann auch. Deshalb reichen mir die ganz kleinen Einlagen von Milovia, außer ich geh außer Haus, dann nehme ich die mittleren. Dazu eine Überhose, fertig. Nachts habe ich Pocketwindeln, die ich mit Bambuseinlage plus großer Einlage plus Stay-dry-Fleece ausstatte. Das große Geschäft kriege ich zu 95% mit und halte ab. Mein System funktioniert für mich wunderbar, ist aber auch auf die Kombi abhalten plus Stoffwindeln ausgelegt.
Deshalb würde ich dir raten, bestell dir ein Testpacket, wenns geht mit unterschiedlichen Stoffwindeln. Dann kannst du dir besser vorstellen, was bei euch funktioniert.
Falls für euch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt: Wenn du immer die günstigsten Windeln gekauft hast, wirst du wahrscheinlich kein Geld bei den Stoffis sparen. Weil bis du ausreichend ausgerüstet bist, brauchst du mehrere 100 Euro, leider. Da kommst du sehr lange mit WWW hin. Es sei denn, du findest vielleicht irgendwo ein gebrauchtes Windelpacket. Oder wenn ihr weitere Kinder plant.
LG
Danke, für die Antworten! Ich habe mir jetzt 2 Testpakete bestellt. Bin mal gespant
Hallo,
was du beim Thema Geld sparen aber auf jeden Fall berücksichtigen musst, ist der Wiederverkaufswert!
Gerade Marken wie Milovia, Blueberry und TotsBots lassen sich noch richtig gut verkaufen. Ich nutze sogar mehr Überhosen als notwendig, damit sie nicht so stark abgenutzt werden und ich sie anschließend besser verkaufen kann.
Bei den Windelmanufaktur Windeln ist ja sogar ein richtiger Hype ausgebrochen. Da scheint es tatsächlich "Sammlerstücke" zu geben!
Wenn man den Wiederverkaufswert vom Kaufpreis abzieht, kann es gut sein, dass sich Stoffwindeln auch finanziell lohnen. Zumindest zahlt man aber in der Regel nicht drauf.
Das wollte ich nur mal eben so einwerfen
LG
Das hängt von vielen Dingen ab.
All in One auch kurz AIO sind windeln die idiotensicher sind und exakt genauso lange zum anlegen benötigen wie wegwerfwindeln. Auch gut geeignet für papas... Omas und tagesmütter. Haben aber 2 Nachteile ... 1. Anschaffungskosten sind bei denen am höchsten 2. Sie brauchen ohne Trockner am längsten um trocken zu werden. Sind auch als nachtwindel geeignet
Pocketwindeln. Haben ebenfalls integrierte Überhosen müssen aber über eine Tasche an der rückenseite mit einlagen gestopft werden wenn man kein Bock hat alle 2 stunden zu wickeln. Sind ebenfalls nachtwindel geeignet und da gibt es auch günstige Systeme wie little bloom die will ich demnächst kaufen im Januar. Nachteil ist das stopfen und anschließend das rausziehen der einlagen vorm waschen.
Zweiteilige Systeme... Zb popolini. Beinhalten windel meist aus frottee und einer separaten überhose. Da muss man aber aufpassen weil nicht jedes System auf jeden po passt. Ich musste besagte popolini erst verkaufen weil zu breit für junior. Die sind allerdings perfekt für die nacht und 100 Prozent auslaufsicher. Nachteil sind zich Passformen die nicht zu jedem baby passen.
Hybridsystem Zb gdiapers. Stylisch ohne ende... relativ einfach im anlegen aber extrem unsicher was auslaufen angeht. Egal was ich tue... schläft er in Seitenlage läuft sie aus. Man kann sie sowohl mir Stoffeinlagen füllen als auch mit wegwerfeinlagen. Für die nacht absolut nicht zu empfehlen weil max 4 Stunden tragbar danach wird die windel klamm. Auch sehr teuer in der Anschaffung aber die bekommt man gebraucht fast für den Neupreis verkauft.
Und dann noch mullwindeln mit überhosen. Da hab ich keinerlei Erfahrung und war mir persönlich zu aufwendig weil vorfalten etc.
Stoffwindeln müssen übrigens eingewaschen werden und haben ihre volle saugkraft meist erst nach 3-10 waschen erreicht. Daher rentiert es sich gebraucht zu schauen.
Je nach System benötigt man 4-xyz windeln am tag... wir im schnitt 4-5 da reichen mit Trockner 20 windeln und man muss nur alle 3-4 Tage waschen ohne Trockner sollte man lieber 20-30 windeln kaufen wenn man nicht alle 2 tage waschen will.
Hallo,
ich wickel z.B. mit Überhosen und unterschiedlichen Einlagen. Auch nachts. Das hast du jetzt in deiner Auflistung gar nicht erwähnt Tagsüber wickel ich ca. alle 4 Stunden, nachts hält die Windel 12 Stunden.
Ich würde dieses System als vergleichsweise günstig in Anschaffung und Nutzung beschreiben. Es würde reichen wenn ich nur alle 3-4 Tage wasche. Allerdings ergibt sich auch dann keine volle Maschine, so dass ich mit anderer Wäsche zusammen wasche.
Bei den Little Bloom würde ich dir unbedingt raten, zunächst welche zu testen (gebraucht kaufen), bevor du dir ein neues Paket holst. Das waren Windeln, die bei mir schnell wieder verkauft wurden. Sie werden zwar über England vertrieben, kommen aber aus China und das merkt man. Dafür sind sie natürlich neu und gebraucht super günstig.
LG