Also ich selbst bin ja mit dem Buch aufgewachsen, dass wenn man Daumen lutscht, der böse Mann mit der Schere kommt nachts die Daumen abschneidet, so dass das Blut runter tropft.
Nun, jetzt ist mein Kleiner 15 Wochen und hat neben seinen Händen seit ein paar Tagen auch entdeckt, dass es ja tolle Daumen gibt.
Wenn er also nicht aktiv beschäftigt ist und wird lutscht er am Daumen. Zum einschlafen (wenn er aber eingeschlafen ist flutscht der Finger wieder raus) oder morgens wenn er wach wird und so im Halbschlaf.
Schnulli hat er noch nie so gern genommen, der ist schnell wieder ausgespuckt wenn es ihm nicht passt.
Und nun?
Ihn machen lassen?
Jedes Mal, wenn man es sieht, durch den Schnuller ersetzen? (klappt nur bedingt und mit Sab simplex *böse Mama* )
Gibt es vielleicht einen Daumenähnlichen Schnuller? *Scherz*
Wie ist es mit Kieferfehlbildung etc.?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke.
Daumen lutschen - wie schlimm ist es wirklich?
Hallo,
ist es nicht egal? Auch wenn es so wäre, dagegen tun könntest du doch im Moment eh nichts. Kannst ihm ja schlecht den Daumen abnehmen oder verbieten.
Ich persönlich denke mir, dass es am Ende genauso einen Einfluss hat wie der Schnuller.
Ich habe selbst als Baby Schnuller und Daumen geliebt und hatte welche bis ich 5 war. War er weg, war der Daumen im Mund. Kieferfehlstellung? Nicht die Bohne. Schiefe Zähne? Definitiv! Aber dank der modernen Zahnmedizin und Spange merkt man nichts. Und ob das vom Schnuller oder Daumen kam bezweifle ich auch, da die schiefen Zähne zu 100% wie die meiner Mutter aussahen.
Und selbst wenn du ihn gegen einen Daumenähnlichen Schnuller tauschen würdest, wäre es doch das gleiche Problem sollte es tatsächlich fehlbildungen geben. Darin würde ich also keinen Sinn sehen.
Lass deinem Kind den Daumen.
Meine lutscht zum Einschlafen am Daumen, und ehrlich gesagt bin ich da sehr froh drum. Wie ihr Bruder damals nimmt sie keinen Schnuller und bis dahin hat sie immer an meinem kleinen Finger genuckelt. Daumen hat auch den Vorteil, dass er nicht rausfallen kann und man ihn suchen muss. Solange die Kids nicht andauernd den Daumen um Mund haben, sehe ich da kein Problem. Und das sieht man doch weit häufiger bei Schnullerkindern, wo viele auch tagsüber beim Spielen und am besten noch beim Sprechen den Stöpsel im Mund haben. Zumindest ersteres geht mit Daumen gar nicht, da die Hand ja gebraucht wird.
LG
Hallo =)
Meine kleine ist auch 15 wochen alt und seit ein paar Wochen nimmt sie neben den schnuller auch die Finger oder auch nur den Daumen in den Mund.
Ich lass sie machen,ab und zu nehm ich ihr den Daumen aus dem Mund aber schwubs ist er wieder drin,schimpfen mit nem 3,5 Monaten alten baby find ich sinnfrei von daher lass ich sie, denn auch das ist teil ihrer Entwicklung. ..
Irgendwann wird sich das legen ,kann mir nicht vorstellen das sie iwann vorm Traualtar steht und dabei am Daumen nuckelt *lach
Lg
Huhu!
Eine Bekannte von mir hat tatsächlich den Rat vom kia bekommen immer gegen einen Schnuller tausche. Macht sie aber nicht!
Mein Sohn nuckelt auch am liebsten am Daumen oder an einem anderen Finger! Ich finde das in Ordnung, den Schnuller spuckt er meistens nach paar Sekunden aus und bevor dann das geschreie anfängt soll er lieber den Daumen nehmen!
Lg
Babys haben unterschiedliche Saugbedürfnisse und dagegen kannst du einfach nichts machen. Mein Sohn lutscht auch zum Einschlafen am Daumen, oder wenn er müde ist oder kuscheln will.
Ja, das alles hat eine Auswirkung auf die Ausbildung des Kiefers. Genauso wie ein Schnuller. Da darf man bloß nicht aus "natürlich und kiefergerecht" hereinfallen, denn das steht für die Marke "NUK". Natürlich und kiefergerecht ist die Brust und kein Sauger, Fibgerp, Schnuffeltier, usw.
Aber es gibt noch mehr Dinge, die Einfluss auf die Ausbildung des Kiefers haben (später, nicht mit 15 Wochen): korrektes Schluckmuster, physiologische Zungenruhenlage, gute Kaubewegungen, Nasenatmung, usw.
Wenn dein Kind ab und zu am Daumen lutscht und ihn nicht den Großteil des Tages im Mund hat, dann sehe ich darin auch kein Problem.
Außerdem heißt es noch lange nicht, dass dein Kind ein Daumenlutscher wird, nur weil jetzt gerade mal der Daumen interessant ist. Spätestens beim Spielen braucht man 2 Hände - da bleibt der Schnuller oft im Mund ;)
Danke für eure Beiträge. So dachte ich mir das auch und werd ihn auch weiterhin lutschen lassen.
Hat ja auch seine Vorteile, schließlich werd ich so morgens durch das Lutsch-Geräusch langsam wach und nicht durch Gebrüll
Mein Spatz hat auch viel den Daumen im Mund gehabt (oder die halbe Hand ) Schnuller nimmt sie gar nicht.
Aber hey, mit Daumen im Mund spielt es sich schlecht allein dadurch sinkt die "Finger im Mund Zeit " von ganz alleine. Und richtig Finger lutschen tut sie gar nicht. Sie lutsche dafür super gerne an den bänzeln unserer Jacken
Einfach abwarten. Ändern kann man es eh nicht. Meist regulieren die Zähne das Finger lutschen
Grüße
Morqua mit Prinzessin 9 Monate