Hi zusammen,
was haltet Ihr von ner Trageberatung? Braucht man das?
Oder probiert man einfach selbst aus?
Trageberatung machen oder einfach selbst ausprobieren?
Ganz klar Trageberatung! Selbst ausprobieren kann echt teuer werden. Ich würde die ganzen Tragehilfen nicht kaufen und wieder verkaufen wollen, die ich bei meiner Beratung getestet habe.
Die ganzen Tipps und Tricks, die mir beim binden der verschiedenen Techniken mit dem Tuch gezeigt wurden, sieht man in keinem Video. Ohne Beratung, würde ich mein kleinen nicht auf dem Rücken tragen können und nicht das wissen über gute und schlechte Tragetücher haben.
Ich hab jetzt zweimal eine Beratung zu Hause Gehabt und würde sie auch nochmal kommen lassen, wenn ich was testen will oder was neues lernen möchte.
Kommt drauf an
Will man verschiedene Systeme auspobieren, ganz klar Trageberatung.
Ich hatte bei Kind 1 eine Manduca und ein Tuch. Damit habe ich dann rumexperimentiert
Ich wäre auch für Beratung. Da kann noch spezieller auf dein Baby und dich eingegangen werden.
Wichtig ist ja auch, richtig zu tragen. Wenn jemand erfahrenes noch mal von Außen draufschaut, ist einfach besser gewährleistet, dass das Baby richtig sitzt. Dann geht es euren Rücken gut.
Bei mir hat beim Tuch die Hebamme drauf geschaut,fand ich auch sehr wichtig, dass mal jemand erfahrenes sagt worauf man achten muss. Bei der Trage, die ich mir nach drei Monaten gekauft hab, hab ich selbst ausprobiert. Wenn man Rückenschmerzen bekommt, ist es zu 90% falsch ich hab eine Ruckeli. Da gibt's auch super Videos im Netz wie man die anzulegen hat.
Wenn du keine Hebamme hast (die sich damit auskennt) und auf dem Gebiet ganz neu bist, würde ich auch ne Beratung machen. Die tagen sind ja teilweise schon extrem teuer. Und umsonst gekauft regiert einen dann glaub ich schon.
Die Manduca konnte ich z.b. mal probieren, weil eine Freundin die hat. Da hat mein kleiner nur geschrien.
Man kann natürlich auch selber ausprobieren. Ich bin selber ausgebildete Trageberaterin und habe natürlich schon vor dieser Ausbildung getragen, aber was ich da nochmal an Tipps und Kniffen gelernt habe, steht in keiner Anleitung. Und meine persönliche Erfahrung aus meinen Beratungen ist, wenn Babys nicht getragen werden wollen oder die Eltern Schmerzen vom Tragen bekommen, dann liegt es meist an schlecht/ falsch gebundenen Tüchern oder falsch eingestellten Tragehilfen. Außerdem kannst du dich bei einer Beratung mal durch's Sortiment testen, oft auch erstmal was ausleihen bevor du selber etwas kaufst und dann vielleicht feststellst dass es dir nicht bequem ist oder du damit nicht zurechtkommst. Gerade bei fertigen Tragen wie Manduca, Ergo und Co kann man auch viel falsch machen. Und soo teuer ist eine Beratung in der Regel nicht.
Eigentlich hab ich mich schon auf einen Marsupi festgelegt. Ich frage mich, ob jede Trageberaterinnen ihre eigenen Favourites hat und ob sich die Frauen widersprechen. Ist mir mit Krankenschwestern und Hebammen ständig passiert, dass sich die Frauen widersprochen haben, die eine sagt so und die andere genau das Gegenteil.
Wenn dann eine den Marsupi generell schlecht findet, wird sie mich vielleicht nicht objektiv beraten.
Ich meine, welche Tragen wären denn überhaupt "schlecht" im Sinne von schädlich für das Baby?
Oder geht es bei einer Trageberatung nur darum seinen persönlichen Geschmack zu finden?
Hallo,
ich habe keine Trageberatung gemacht. Das hatte einen ganz einfachen Grund: Die Trageberaterinnen in meiner Nähe hatten keine gute Auswahl an Tragen.
Beim Tuch nutze ich meistens eine Bindeweise. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mir hätte mehr zeigen lassen sollen.
An Tragen habe ich sehr viel durchprobiert. Sprich: gebraucht gekauft, 2-4 Wochen probiert und bei nichtgefallen wieder verkauft. "Verlust" habe ich kaum gemacht, aber es war halt aufwendig.
Würde ich nur im Tragetuch tragen, hätte ich mindestens eine Beratung gemacht.
LG
Hm die Frage ist wie du probieren willst? In einem Laden wo man nicht vernünftig berät ?
Ich würde immer eine Trageberatung empfehlen . Du kannst verschiedene tragen testen und siehst wie sie korrekt gebunden werden