Schwiegermonster :-(

Hallo liebe Mamis!

Ich muss einfach mal meinen Frust loswerden...
Leider habe ich ein echtes Problem was
meine Schwiegereltern betrifft.

Es sind beide absolute (in meinen Augen) Baby Legastheniker.

Ich habe es jetzt sooo.. oft versucht mit Ihnen.
Aber langsam reicht es mir einfach :(.
Meine Schwiegermutter fährt mit dem Kinderwagen ungebremst über Bordsteinkanten, drückt unserem Kind wenn es weint den Schnuller in den Mund und hält ihn ewig fest, zieht das Baby mit 05 Monaten an dem Armen zum Laufen hoch und hört nicht auf und hat unserem Sohn Kuchen !!! zu essen gegeben. Niest sich in die Hand und streichelt das Kind dann im Gesicht... Usw.

Außerdem tauchen sie ständig unangemeldet bei uns auf und wollen ihren Enkel sehen.
Sie sehen es einfach nicht ein vorher anzurufen obwohl mein Mann darum gebeten hat.

Ach ich könnt ewig so weiterschreiben...

Jetzt hat meine Schwiegermutter meine Freundin angesprochen, und ihr erzählt wie unfair sie es von mir findet das sie das Baby nicht mal für ein paar Stunden alleine haben darf.

Was soll ich den nur machen? Ich kann doch solchen Baby Legasthenikern mein Kind nicht anvertrauen.

Sie sind über 70 ... Aber meine Nachbarin auch und die ist nicht so.
Keiner macht soviel Mist mit dem Baby wie meine Schwiegereltern.

Ich hätte so gern fähige Schwiegereltern.
:-(

Sie erzählt jetzt im ganzen Ort herum das sie soooo.. arm ist und ich so... eine böse Glucke bin.
Aber keiner von den Leuten weiss wie sie mit dem Baby umgeht.

Kennt das jemand?

Ich weiss nicht mehr wie ich meine Gefühle steuern soll. Wenn sie da ist dann will ich meinen Sohn sofort beschützen...

Was mache ich nur ich finde dafür keine Lösung... Die Schwiegereltern sind stur und lassen sich von keinem was sagen.

Sorry für den langen Text! Danke fürs Durchlesen...

1

Hey du,
Fühle dich gedrückt.

Ich kann mich irgendwie in deine Situation versetzen -wenn die (schwieger)Eltern einfach nicht hören möchten und die Augen verschließen.

Ich habe das Problem nicht mit den Schwiegereltern sondern viel mehr mit meiner eigenen Mutter (und das meine Tochter mittlerweile schon fast 7 ist)

Das Problem ist ja dass sich ältere Menschen oftmals einfach nichts sagen lassen, schon gar nicht von jüngeren oder von deren Kindern.

Da kann man nur hoffen, dass deren verhalten nachlässt bzw sich nicht Zuspitzt.
Ich musste ganz bis vors Gericht weil aussprechen, Anwälte nichts bewirken konnten und meine eigene Mutter in ihrem Verhalten völlig uneinsichtig ist.
Selbst das Gericht konnte ihr Verhalten nicht ändern und ich "darf" Montag wieder vorsprechen weil sie sich nicht an regeln hält.

Solche Situationen sind furchtbar schwierig, man möchte denjenigen ja eigentlich Auch nicht auf den Schlips treten, aber manchmal geht es nicht anders.

Es ist euer Baby.

Ihr legt die Regeln fest, ob Ihnen das passt oder nicht.
Solange man da nicht blind vertrauen kann, wüsste ich nicht warum du das Baby unbeabsichtigt rausgeben solltest.

Liebe grüße

5

Wie muss man das verstehen? Du verklagt Deine Mutter weil sie nicht richtig mit Eurem Kind umgeht? Warum hat sie dann Umgang?
LG
Pikku

12

Nein,
Es war bei uns damals völlig eskaliert.
Sie hat Dinge persönlich genommen (müsste da zu weit ausschweifen. Kurzform:
Ich und mein Lebensgefährte haben in der Firma von ihrem Lebensgefährten gekündigt. Sie arbeitet auch da. Die Wohnung im selben Haus - die beiden sind unsere Vermieter - gekündigt, eben weil diese zu klein für uns war.
Sie war der Auffassung dass sie Kind und enkelkind an meinen neuen Lebensgefährten verliert fing an lügen zu erzählen, meine Tochter mit Geld und Geschenken zu Überhäufen zudem versuchte sie meiner Tochter einzureden dass mein neuer Partner schuld sei dass sie von Oma wegziehen musste.

Ich habe versucht, die beste Entscheidung für meine Tochter zu treffen.
Sie hat seit fast 7 Jahren doch teilweise sehr engen Kontakt zu ihr gehabt, ich wollte ihr nicht antun, dass sie ihre Oma plötzlich gar nicht mehr sehen darf, demnach hab ich es erst mit eigenen Regeln, dann mit einem Anwalt und dann vor Gericht versucht und da regeln aufstellen lassen.

Welche -leider- immer wieder ein Stück weit mit den fassen getreten werden.

Zudem trotzdem fühle ich mich, nach dem ganzen Mist, furchtbar schlecht, wenn ich jetzt diesen krassen weg gehen muss.
Ich habe in meinen Augen alles getan was mir möglich war um meiner Tochter den Umgang mit der Oma zu ermöglichen. Sie würde ihr nie was antun, und auf sie acht geben. Aber dennoch sind es unüberwindbare Differenzen dadurch dass sie nach wie vor nicht begreift dass ich die eigentliche Mutter bin und sie sich zu fügen hat.

Naja... schwierig sich da hinein zu versetzen, wenn man nicht selbst in der Situation ist.

2

Oh je du arme !!! Das geht echt gar nicht auch nicht mit dem unaufgefordertenm auftauchen. Einfach paar mal nicht aufmachen und so tun als wärd ihr nicht zu hause vielleicht legt sich das dann ubd sie fragen vorher ob ihr da seid. Zum Rest kann ich nur sagen ähnliches kenne ich ebenfalls von meiner eigenen Mutter die meinen Sohn schüttelt und rüttelt als wäre es ne Puppe und sich lustig macht wenn ich sie drauf aufmerksam mache dass sie es übertreibt. Sie raucht extrem viel stinkt ganz Doll und sieht es nicht ein die grabbel vorher zu waschen bevor sie meinen Sohn antascht. Und so weiter. Die Konsequenz von mir ist sie durfte noch nicht einmal alleine mit ihm bleiben und wird strengenstens beäugt. Desweiteren meide ich den Kontakt so gut es geht weil ich ja eh immer alles falsch mache und sie zwei Kinder hat und somit jede Lizenz hat um mein Kind zu behandeln wie sie das gerne hätte... Lass dir das nicht gefallen nicht deinetwegen sondern zum Schutze eures Kindes. Alles gute für euch drei

3

Kenne ich nur zu gut. Von den Omas und vor allem die UrOmas!!!
Die Oma von meinem Mann wollte als mein Sohn 2 Wochen (!) alt war auf ihn aufpassen, damit wir in Ruhe auf das Dorffest gehen konnten... :D
Sie meinen es ja nur gut, aber manchmal fragt man sich echt, was in diesen Köpfen abgeht...

6

... das frage ich mich manchmal hier auch ...

11

Das kommt dann wohl auf die Oma bzw Uroma an. Je nachdem wie es mit dem füttern/stillen läuft, hätte ich jedes meiner beiden Kinder meiner Oma blind anvertraut. Und sie ist über 80, die beiden lieben sie und sind sehr gerne bei ihr.

4

Oh ja, leider kenne ich es auch nur zu gut... Der Vater von meinem Freund ist auch... naja sagen wir mal "schwierig". (Die Mama lebt nicht mehr)
Folgende Situation: es war der Tag, als ich mit unserem kleinen Stinker aus dem Krankenhaus entlassen wurde, 3 Tage nach Entbindung. Mir ging es hundeelend, ich hatte riesige schmerzende Brüste, Fieber/Schüttelfrost wegen des Milcheinschusses, eine Entzündung im Arm aufgrund einer falsch gelegten Infusion und vom Hormon-Chaos will ich gar nicht erst anfangen... :D jedenfalls hatte ich verständlicherweise mal so null Bock auf Besuch jeglicher Art und wollte einfach nur meine Ruhe. Tja, war wohl nix, mein Freund hatte seinen Vater einfach zu uns eingeladen, der dann abends vor unserer Tür stand. Soweit so gut. Aber als der kleine dann zu späterer Stunde zu weinen anfing und sich von ihm nicht beruhigen lies, sagte ich in einem ganz normalen Ton, dass er ihn mir doch bitte mal geben solle. Was bekam ich als Antwort? Ein " nein"!!! Äh... Hä??? Hab ich das gerade richtig verstanden? Er gibt mir meinen Sohn nicht? Ich sagte es nochmal und da drückte er mir den kleinen in den arm und brummelte irgendwas (er ist Grieche). Das war mir alles viel zu bunt, ich stampfte pissig mit dem kleinen ins Schlafzimmer und siehe da, er war sofort ruhig. Und das beste, ich konnte mir anschließend von meinem Freund anhören, dass ich mich kindisch verhalten hätte. Ich glaub, ich spinne ey!

Dann, vor 3 oder vier Wochen, (mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt)wollte er dem kleinen Joghurt geben und sagte, er kauft für ihn auf dem Weihnachtsmarkt zuckerstangen... Gehts noch?? Jetzt mal ehrlich. Er weiß ständig alles besser, lässt sich überhaupt nichts sagen, hat immer recht. Es nervt so. Will mir zum Beispiel sagen, dass ich dem kleinen Söller auf den rücken klopfen muss zum bäuerchen machen. Grrrr!!!! Neulich guckt er sich die kleinen Babyfüßchen an und sagt, der kleine hat plattfüße. Oh mein Gott, hat der noch nie babyfüße gesehen? Ich könnte auch ewig so weiter schreiben.. Einfach nur zum Kopf schütteln!
Liebe Grüße

7

Hallo!

Danke für eure Antworten! Es tut schon gut zu wissen das man nicht alleine ist mit diesem Problem...

Es ist so schwierig wenn man solche uneinsichtigen, besserwisserischen , empathieamputierten Menschen um sich hat und einfach nicht aus kann.

Man möchte ja nett sein und kein böses Blut. Aber manche Menschen fordern solche Situationen einfach heraus.
Irgendwann ist gut.

Zuckerstangen und yoguhrt für ein 4 Monate altes Baby ist genauso daneben wie Kuchen...

Aaaaahh ...Ich hab mir schon überlegt ob ich sie das nächste Mal frage, ob sie meinem Sohn nicht vielleicht noch einen Kaffee zum Kuchen anbieten möchte.

Wie gesagt es gibt noch 100 Situationen wo ich mir so dermassen ans Hirn lagen muss...

Aber sehr richtig: Sie alle haben ja schon X Kinder großgezogen und damit die Weisheit gepachtet.

Das sich Kindererziehung und auch vielw Ansichten im Laufe der Jahrzehnte ändern, das ist denen nicht bewusst.

:-/

8

Huhu,

#liebdrueck
Ich hab auch solche Schwiegerleute...
Als mein Großer eine Woche alt war, haben sie gemeint, es wird Zeit, dass er mal durchschläft, und dann soll er doch bei Ihnen übernachten...

Stillen ist generell blöd, weil sie das auch nicht gemacht hat...
Mit zwei Monaten sollte er Pommes essen, natürlich mit Ketchup und Mayo...
Mittags bin ich immer spazieren gegangen, damit er in der Trage schlafen kann... Zugeständnis an sie war, dass er halt dann im KiWa geschlafen hat, und sie schieben durften... sie haben gemeint, wir legen ihn einfach in den Kinderwagen, stellen ihn auf die Terrasse, und er soll da schlafen, dann können wir in Ruhe Kaffee trinken...
Am nervigsten fand ich, dass sie ihn immer im Auto auf die Rückbank legen wollten, und "nur kurz mal um die Ecke" fahren wollten.... Ham sie früher auch so gemacht...
Sie hat ihn mal so festgekitzelt, dass er geweint hat, und als er halt dann an dem Tag nicht mehr zu ihr auf den Arm wollte, war ich die böse, weil ich ihm das eingeredet habe... Einem 10 Monate altem Baby...
Dann wollten sie mit uns essen gehen, und er sollte doch bitte stillsitzen, bis sie durch Vorspeise, salat, Hauptspeise, Nachtisch, Espresso sind, und ihn dem halben Ort gezeigt haben... Hat er nicht... Danach wollten sie uns zwei Wochen nicht sehen, weil wir anstrengend sind...

Mit knapp zwei solte er dann "könig der Löwen" anschaun, den ganzen Film... Ich bin jetzt unmodern, weil ich dem Kind den Zugang zur Medienwelt verweiger... Das Sandmänchen zählt nicht....
MitZwei fand mein Schwiegervater, es wäre jetzt Zeit, dass er ein ganzer Mann wird, und seinen ersten Schluck Bier trinkt... Den ersten Rausch haben, bevor man in den Kindergarten kommt, wäre Tradition in der Familie...
Ich könnte dir hier einen ganzen Roman schreiben... Hab ich wohl auch :-) konsequenz ist, Die Kinder waren noch nie alleine bei Ihnen... Hat, zumindest der Große, auch keiner Bock drauf..
Besser geworden ist es jetzt, als meine Schwägerin (ihre Tochter) das erste Kind bekommen hat... Als erstes haben sie einen Kindersitz angeschafft :-) vielleicht besteht noch Hoffnung...
Lg und lass dich nicht unterkriegen

9

Meine Schwiegermutter kommt zwar mit Anmeldung aber gott nur weil sie nen Sohn hat heißt das nicht das sie die Weisheit mit löffeln gefressen hat. Warum mein mann ist wie er ist hat er auch nicht ihr zu verdanken sondern seine oma die ihn praktisch groß gezogen hat. Das fing schon in der Schwangerschaft an.

1. Das Kind würde träge und faul werden wenn man die ersten 3 Monate nix macht und nur rum liegt. - Sorry aber mit Hyperemisis und zwei stationären Behandlung war ich nicht in der Lage irgendwas mehr zu tun als zu überleben.

2. Das Kind wies hyperaktiv wenn man in der Schwangerschaft Cola trinkt. - wenn es eines von wenigen Dingen is die drin bleiben und auch noch dem Kreislauf hilft dann is mir das wurst.

3. Zeitgleich aber empfehlen "ein Glas Wein am Tag is gut" ... ja genauuuu!

Dann is er auf der Welt und ihrer Auffassung nach schreien babys nur wenn sie schmerzen haben, müde sind oder Blähungen. Und Tee ist ein Allheilmittel bei ihr. Die konnte ums verrecken nicht einsehen das er aus überreizung geschriehen hat am Anfang und ich wo ich noch voll gestillt habe keinen Tee gegeben habe weil man das heute nicht mehr macht. Da muss ich mir anhören "warum willst du deinem Kind nicht helfen".

Mein mann ist erst am Sonntag komplett eskaliert mit ihr. (Er is zusätzlich auf Zigarettenentzug und entsprechend leicht reizbar.) Da hat kuba kein Appetit weil er zahnt und sie 3 x in 20 Minuten "aber er muss was essen das ist nicht gut" und da is mein mann entgültig geplatzt weil es ist immer so. Sie hat ne Meinung zu irgendwas und das is ja noch ok... aber wenn du die Meinung nicht teilst dann wird sie in Dauerschleife wiederholt. Und bei uns wird niemand zum essen gezwungen auch kein baby.

Und wehe man erklärt ihr total ruhig was sache ist. Was der aktuelle Stand in Forschung und Medizin ist und das will sie nicht hören oder wahr haben.

Dann sagt sie heute sie macht sich Sorgen um ihren Sohn weil er so ausrastet und das das bestimmt von unseren geldsorgen käme. Und ich nur "ne das hat mit dir und deiner Art zu tun nicht mit Geld" das kann sie nicht akzeptieren.

Mein mann hat es heute passend gesagt "sie ist oma... ihre Aufgabe ist es ihn zu bespaßen... mit ihm was zu machen/Unternehmen und wenn er alt genug ist zu verwöhnen mit Süßigkeiten und lieblingsessen aber es ist unsere verdammte Aufgabe und Entscheidung wie wir ihn groß ziehen und was er wann darf. Und die zerbricht sich n Kopf über Dinge die sie nix angehen."

Auch hat sie bei mir letztens des Kraut ausgeschüttet. Schreibt sie mir wie es uns geht (das schreibt sie jedem verdammten tag) und ich am wickeln. Auf einmal klingelt das Handy und ich geh hin ... sie "ich hab dir geschrieben aber es kam keine Antwort deswegen ruf ich an. Wie geht's euch". Nach dem Gespräch schau ich wann sie geschrieben hat. Kein Scherz... 4 Minuten vor dem Anruf!!!

Und Kuchen würde sie ihm auch geben würden wir sie nicht abhalten und wir müssen sie immer erinnern wenn sie vom rauchen rein kommt sich vorher die Hände zu waschen.

LG Küken mit Kuba hast meine volle Anteilnahme

10

Hau auf dem Tisch. Meine Schwiegermutter hat richtig Krach mit mir bekommen. Sie ging mir in der Schwangerschaft schon auf den Sack

Sie sagt auch das wir unnormal sind. Sie beschwerte sich auch immer und will am besten jeden Tag kommen. Und am besten unsere Tochter alleine haben

Pustekuchen. Bekommt sie nicht auch nicht nächstes Jahr. Ach da sind so viele Dinge nach der Geburt vorgefallen die kann ich alle gar nicht aufschreiben

Wir haben uns jeden Tag wegen der Frau gestritten. Mein Mann hat sich auch mit ihr in der wolle gehabt.

Warum sollen wir anders sein als vor der Geburt?

Nö vorher haben wir uns auch alle paar Wochen mal gesehen.

Ich habe ihr meine Meinung gegeigt denn sie hat mir gar nichts zu sagen. Meine Ellis zb lassen uns in ruhe.

Sie wird es nie verstehen aber mir egal

Bei dir hörtsich das auch extrem an

Also wenn meine Kuchen gegeben hätte wäre der Kontakt abgebrochen !!!
Gott sei Dank schreit meine Tochter immer wenn sie kommt ;-)
Nix mit auf dem Arm nehmen. ....

An deiner Stelle würde ich ihr das Kind nicht mehr geben !!!!!!

Soll sie sauer sein. .Es ist euer Baby. Der beste Spruch war der gesessen hatte : du bist nur die Oma und nicht die Mutter !!!! Da hatte meine doof geguckt

Grenzen setzen musst du

Alles Gute

Bawu mit Lena 7 Monate jung

13

Das ist echt eine doofe Situation.

Ich fahre da mittlerweile immer nach "meine Kinder meine Regeln!" Schließlich ist es mein Job, sie zu beschützen. Wer so konsequent trotzdem macht, was er will, der kann wegbleiben. Habe mir beim ersten Kind so viel reonreden lassen. Das passiert nicht nochmal. Würde an deiner Stelle noch mal das Gespräch suchen und gemeinsam bereden, was geht und was nicht. Wenn es sich dann nicht ändert, eben nur noch Besuch bei euch. Und den ganzen Nachbarn usw. kannst du ja mal sagen, was Sache ist. Muss ja nicht in Lästern ausarten, nur sachlich erklären, dass die Schwiegereltern sich nicht an eure Vorgaben halten und ihr die Konsequenzen zieht. Fertig. Mehr geht die ja nix an.

Viel Erfolg euch.

14

Meine Schwiegermutter lebt in Italien sie kommt etwa 2 bis 3 mal im jahr.
Momentan ist sie auch da. Mein kleiner ist 9 monate da und sie möchte ihn mit nach Italien nehmen Mein mann meint se macht spass aber ich weiss ganz genau dass sie es ernst meint wenn ich es erlauben würde dann würde sie ihn mitnehmen.
Sie hat mir auch gesagt wenn sie hier in Deutschland leben würde dass mein sohn dann immer nur bei ihr were und sie mehr lieben würde als mich . So war es beim andren enkel der mmitlerweile 14 ist.